Facebook Seiten springen unkontrolliert beim Scrollen

  • Bin ich grad, da springt nicht bei mir. Ich bemerke jedoch, dass der Scrollbalken immer kleiner wird, entsprechend der Länge nach unten beim Scrollen, aber vom Inhalt selbst springt nichts. Ich müsste ein Testprofil probieren... Nein, da springt auch nichts, wie gesagt, Scrollbalken. Das einzige, was ich noch sehe, ist eine Art Vorlage für Beiträge, die - je schneller man scrollt - erst leer sind, dann ausgefüllt. Solange tut sich beim Scrollen nichts, der Beitrag wird aber nach unten ausgefüllt, nichts nach oben geschoben. So verhält sich auch Edge hier.

    Jemand müsste ein Video erstellen, wie das bei ihm aussieht, ob das auf der Seite von Schneider auch passiert. Und diejenigen sollte ein neues Profil erstellen als Gegenprobe.

  • Bei mir "springt" nie etwas auf einer Seite od. in einem Profil.

    Bei mir springt es nur, wenn ich nach dem Anmelden die Übersicht "Neueste Meldungen" ansehe.

    Aber ... auch da auch nicht immer.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Das Springen habe ich seit Version 101 auch festgestellt.

    Bei älteren Versionen wurde die Seite nicht richtig geladen.

    Warten wir mal ab wie es mit dem heute erscheinenden FF 103 funktioniert.

  • Anscheinend ist man an keiner Lösung interessiert, sonst hätte man schon entsprechende optische Nachweise erbracht. Ich weiss nicht, worauf ich als Nicht-FB-Nutzer achten muss. Und entsprechend nehme Sörens Aussage als richtig an, daher sehe ich die Fragensteller in der Bringschuld. Ein Test mit einem neuen Profil wäre auch empfehlenswert.

  • Ich habe mal eine kurze Bildschirmaufnahme gemacht - fb.mp4 im angehängten ZIP-Archiv

    Wenn ich bei Facebook mit dem Mausrad ganz normal nach unten scrolle, ist nach kurzer Zeit ein Punkt erreicht, wo ich mit der Maus / dem Mausrad nichts mache - und trotzdem geht das Scrollen weiter, ohne mein Zutun. Solch einen Moment habe ich mit der kurzen Bildschirmaufnahme versucht "einzufangen".

    Die in #20 erwähnte Helge Schneider-Facebookseite habe ich getestet (selbstverständlich indem ich bei Facebook nicht eingeloggt war). Hier tritt dieses "nach einiger Zeit automatische Weiterscrollen" nicht auf.

    Mein System: Win 10 Pro 64-bit

  • Danke für das Video...

    Das Video wäre eine gute Idee gewesen, wenn man sehen könnte, ab welchem Zeitpunkt das Mausrad nicht mehr betätigt wird. So kann ich leider überhaupt nichts aus dem Video "herauslesen". Auch scheint es ja ein anderes FB-Problem zu betreffen, da der TE ja das Mausrad einmal gedrückt hat, um den automatischen Bildlauf zu aktivieren und dann sollen sich bei ihm die Inhalte vor und zurück bewegen. So wie ich es verstanden habe, ist bei dir das Problem, dass die Inhalte weiter scrollen, obwohl du das Mausrad nicht mehr betätigst.

  • Das Video wäre eine gute Idee gewesen, wenn man sehen könnte, ab welchem Zeitpunkt das Mausrad nicht mehr betätigt wird.

    So wie ich es verstanden habe, ist bei dir das Problem, dass die Inhalte weiter scrollen, obwohl du das Mausrad nicht mehr betätigst.

    Die Videoufnahme habe ich in dem Moment gestartet, wo besagter Zeitpunkt erreicht war und das automatische Scrollen anfing, ohne dass ich das Mausrad weiterhin gedreht habe.

    Beiträge lesen ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich durch das schnelle Springen zum nächsten und übernächsten und übernächsten Beitrag (kann man in der Aufnahme sehen).

    System: Win 10 Pro 64-bit, Windows Defender (keine weitere Antiviren-Software installiert)

  • Die Videoufnahme habe ich in dem Moment gestartet, wo besagter Zeitpunkt erreicht war und das automatische Scrollen anfing,

    Ja stimmt, hattest du auch schon in deinem ersten Posting geschrieben, habe ich nur falsch interpretiert. Welche Seite war das bitte? Auch dieses Verhalten kann ich hier auf keiner FB-Seite nachvollziehen. Sobald das Mausrad nicht mehr betätigt wird, scrollt auch nichts mehr. Es werden allerdings noch weitere Beiträge vorgeladen und die Scrollbar zeigt mir das auch an.

    Aber es bleibt ein anderes Problem. Der Threadstarter hat wie gesagt den automatischen Bildlauf betätigt...

  • mit dem Mausrad ganz normal nach unten scrolle, ist nach kurzer Zeit ein Punkt erreicht, wo ich mit der Maus / dem Mausrad nichts mache - und trotzdem geht das Scrollen weiter, ohne mein Zutun.

    Da gibt es aus meiner Erfahrung nur zwei Dinge, die zum Tragen kommen, die aber nicht von Firefox kommen können, rein technisch nicht.

    a) der Maustreiber bietet ein weiches Ausscrollen, das aktiviert ist.

    b) Smoothscroll und ähnliche Erweiterungen können sowas auch.

    c) Der Puffer des Treibers ist voll und du bemerkst es nicht.

    d) du scrollst schneller, als Content aufgebaut werden kann.

    e) ihr habt eine Einstellung in Firefox zum Nachteil verändert. *

    f) eure Rechner sind lahme Krücken ("ist nach kurzer Zeit")

    g) eine Fremdsoftware greift in den Datenstrom ein.

    Was zu sehen ist, ist die leere Vorlage, die mit Content gefüllt wird. Wenn die leer nach oben rausscrollen und Content ist größer, dann wird nach unten rausgedrückt. Genau das konnte ich aber ohne Anmeldung auf Helge Schneider nicht beobachten. Firefox stoppt, lädt Content in die sichtbaren Vorlagen und scrollt dann erst weiter.

    *

    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

    Ein neues Testprofil hatte ich ja schon oben empfohlen, das ist innerhalb von Minuten ausgeführt.

  • Ich fände es toll und hilfreich, wenn wenigstens einer, der vom Problem betroffenen, hier eine Beispielseite posten würde, auf der dieses "Springen" (bei ihm selbst!) reproduzierbar auftritt...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (26. Juli 2022 um 19:00)

  • Ich fände es toll und hilfreich, wenn wenigstens einer, der vom Problem betroffenen, hier eine Beispielseite posten würde, auf der dieses "Springen" (bei ihm selbst!) reproduzierbar auftritt...

    Ich habe das jetzt auf Video, aber über 2 MB lässt es hier nicht zu. Wie soll ich das hier einstellen?

  • Was mir beim Video auffällt - die Vorlagen werden nicht angezeigt. Ich hatte ja jetzt mehrfach auf ein neues Profil verwiesen. Wie oft muss man das noch erwähnen? Und nein, ich sehe da nichts "springen". Was aber noch ganz deutlich auffällt "Facebook - Mozilla Firefox" steht mittig, und nicht links. Also ist der Firefox doch schon mal grundlegend verbastelt. Hatte ich schon auf ein neues Profil verwiesen? Ach ja, vor zwei Sätzen. Und solltet ihr userscripte nutzen - auch weg.

  • Bei der Mint Linux Version ist der Titel immer in der Mitte.

    Und ja, auch mit neuem Profil passiert es und mit anderem Rechner ebenfalls.

    Aber nicht so schlimm. Es gibt noch andere soziale Netzwerke und dort läuft es stabil.

    Facebook hat je nach Serverstandort massive Performance Probleme und das nicht seit kurzem.

  • Und wieder wurde eine explizite URL von so einer betroffenen Facebookseite nicht angegeben, trotz mehrmaliger Bitte.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)