Verbesserung userChrome.css (Saubere Programmierung)

  • Kleiner Nachtrag - Der Vollständigkeit halber:

    So, nachdem UI/GMX nun wieder "Passwort-vergessen"-emails aus diesem Forum annimmt -und nicht nur einfach löscht- ...

    ... bin ich nun endlich auch wieder Herr über meinen alten Firebug-Account (ohne s hinten) und kann mich einloggen.

    Der Admin wird alle meine obigen Posts vom (neuen) "Firebugs"-Account (mit s) auf meinen alten Account "Firebug" (ohne s) mappen und den neuen Firebugs-Account dann löschen.

    Ich danke Euch nochmal für Eure tolle und schnelle Hilfe!

    Diesen Thread hab ich mit "erledigt" markiert.

    beste Grüße

    User "Firebug"

    = User "Firebugs"

  • Das ist mir anfänglich auch immer passiert

    Der Schreiber hat dann sicher in solch einem Fall den Vornamen als Realnamen im Hinterkopf. Aber wer weiß, vielleicht heißt 2002Andreas in Wirklichkeit nur 2002? :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • andreas war ja schon weg, so ist dann wohl die vorangestellte Jahreszahl entstanden. Wobei ich mich seit meiner Anmeldung frage, was es mit "2002" für eine Bewandtnis hat? Vielleicht ist er seit 2002 "FireFox-Junkie", als Firefox noch Phoenix hieß...!? :/

    Man weiß es nicht. ;)

  • was es mit "2002" für eine Bewandtnis hat?

    Mir fiel damals nichts anderes ein, als 2002 vor Andreas zu setzen. ;)

    Nur Andreas war vergeben, und 2002 ist einfach nur der Vorsatz, der auch vor einer meiner e-mail Anschriften ist.

    Ich habe damals auch nicht gedacht, das es mir so viel Spaß macht hier im Forum zu sein, und ich so lange hier bleibe, sonst hätte ich wahrscheinlich einen anderen Nick genommen.

    PS:

    Den Firefox nutze ich seit meiner Anmeldung 2008 hier im Forum.

    Ich fand es toll, dass man ihn per CSS und Erweiterungen beliebig anpassen konnte.

    Und da ich in diesem Forum so toll aufgenommen wurde :thumbup: , und alle Hilfe bekommen hatte, habe ich mir gesagt, wann immer ich kann...helfe ich anderen Usern in Zukunft auch. Und daraus sind nun rund 14 Jahre geworden :)

  • Den Firefox nutze ich seit meiner Anmeldung 2008 hier im Forum.

    Ich bin auch kein FF-User der allerersten Stunde! ich denke, mit der Version 1.5 oder 2. (2005/2006) bin ich dann eingestiegen. So genau weiß ich das nicht mehr, weil ich auch immer mal wieder längere Zeit komplett wieder zu Opera ausgewandert bin.

    Ich fand es toll, dass man ihn per CSS und Erweiterungen beliebig anpassen konnte.

    Genau das ist auch der Grund bei mir, weswegen ich dem FireFox bis heute treu geblieben bin. Gäbe es die ganzen userChrome- und Add-On-Möglichkeiten nicht, wäre das (wahrscheinlich) wohl nicht passiert.

    ...helfe ich anderen Usern in Zukunft auch. Und daraus sind nun rund 14 Jahre geworden

    :thumbup:

  • Ich fand es toll, dass man ihn per CSS und Erweiterungen beliebig anpassen konnte.

    Bei mir war es ähnlich. Ich bin ja schon seit der Mozilla Suite dabei und mich faszinierte es, dass ich lediglich mit dem Programm selbst, einem Texteditor, einem Packprogramm und ab der zweiten Version noch mit einem Programm, mit dem ich Übersetzungen vergleichen konnte, eine Software ins Sorbische übersetzen konnte, in eine Sprache, in der es bis dato (2001) keine Programme gab. Das Sprachpaket für Mozilla Suite 0.96 war mein erstes Werk. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (15. Juni 2022 um 17:22)

  • Hallo community,

    Jetzt hab ich leider doch noch ein Problem mit der [Sidbar_automat_auf+zuklappen] festgestellt, der mich unglaublich nerft:

    Mein letzt-Stand ist analog Post_15 oben:

    Problem mit der

    C:\ProgramData\Firefox\Profiles\SURF\chrome\myCSS\SidebarHover.css:

    Spoiler anzeigen

    /* ====================================================================================================
    === ZUSÄTZLICH about:config >>> toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = TRUE ====
    ====================================================================================================== */
    /* ======================================================================================================
    Sidebar per hover (von links) ausklappen
    https://www.windowspower.de/fi…idebar-per-hover-oeffnen/
    RE: Sidebar css code */

    @-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml"),
    url("chrome://browser/content/browser.xhtml") {

    #menu_bookmarksSidebar {
    display: -moz-box !important;
    }

    #bookmarks-view-children {
    margin-left: -12px !important;
    }

    #sidebar-box {
    display: block !important;
    position: fixed !important;
    top: 109px; /* Begin der Sidebar von oberem Monitorrand */
    bottom: 0px;
    width: 25px !important; /* Hoverbreichbreite: 0px falls nur 1 Monitor */
    overflow-x: hidden !important;
    -moz-appearance: none !important;
    border: 1px solid transparent !important;
    border-left: 0 !important;
    opacity: 0 !important;
    transition: width .5s ease-out .5s, opacity .5s ease-out .5s !important; /* Zurück EINklappen nach 0,5 Sek */
    z-index: 2 !important;
    }

    #sidebar-box:hover {
    width: 370px !important; /* Sidebarbreite wenn ausgeklappt */
    opacity: 1 !important;
    transition: width .1s ease-out .1s, opacity .1s ease-out .1s !important; /* AUSklappen nach 0,1 Sek */
    }

    #sidebar-header {
    width:100%;
    border: 0 !important;
    }

    #sidebar-splitter {
    display: none !important;
    }

    #sidebar {
    display: block !important;
    width: 100% !important;
    height: 95%;
    }
    }
    /* ====================================================================================================== */

    PROBLEM:

    Wenn man ein neues Lesezeichen hinzufügen möchte, ist es sehr praktisch, wenn man den URL-String (zB http://www....) komplett doppelklickt/markiert UND DANN einfach links in die Sidebar AN DIE RICHTIGE STELLE reinzieht (drag+drop), und an der richtigen STelle "fallen läßt".

    Das Problem ist allerdings, daß die Sidbar dabei nicht offen bleibt.

    Soll heißen: Mit gedrückter Maustaste (wegen drag+drop) erkennt die Sidabar nicht, daß der Mauscursor gerade über ihr steht und bleibt somit nicht offen. ---- Sie klappt nach 0,5 sek. wieder zurück. :( Das ist ok, wenn man NICHT gerade ein neues Lesezeichen ablegen möchte. ---

    An die CSS-Profis:

    => Kann man obenstehende SidebarHover.css so anpassen, daß sie es bemerkt, wenn der Mauszeiger mit gedrückter linker Maus-Taste über der Sidbar steht .... und somit nicht "unterhalb des Mauscursors" einklappt ???

    PS: Ich habe versucht einen Workaround zu machen und es so konfiguriert, daß die Sidbar IMMER erst nach 4 Sek. zurück einfährt/einklappt. Wenn man ein neues Lesezeichen reinziehen möchte, reichen die 4 sek. gerade so (wenn man schnell ist). Allerdings nerft die 4 Sekunden wieder, wenn man [KEIN] neues Lesezeichen ablegen möchten, sondern die Sidebar einfach nur verwenden will.

    8 Mal editiert, zuletzt von FireBug (30. Juli 2022 um 20:53)

  • C:\ProgramData\Firefox\Profiles\

    Unabhängig von deiner Frage. Warum diese Ordnerkonstellation? \ProgramData\ ist "Alle Benutzer" / "All Users" bei den Benutzern und hat eigentlich andere Aufgaben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo .DeJaVu,

    Das ist bewußt so gewählt: Weil ich will das ALLE User des Rechners (zB Eltern) diese Profile nutzen und umkonfigurieren können sollen. Aber zurück zu meiner Frage: Wäre toll wenn ein CSS-Profi sich die SidebarHover.css mal ansehen könnte:

    Schafft das jemand, obige CSS umzukonfigurieren, damit auch die Sondersituation "Lesezeichen ablegen" akzeptabel ist?

  • Hallo 2002Andreas,

    Danke für den Work-around und das Kurz-Video-gif! Gute Idee. Nur das wieder den Eltern beizubringen, wird wieder ein Kraftakt. (Muß man 30 mal vorführen, daß sie es checken :( und sich v.a. merken...)

    Aber selbst daß DU es als "überfragt" klassifizierst, hilft mir schon: Dürfte demnach ein recht kniffliges Problem sein.

    Vermutlich muß statt dem [#sidebar-box:hover] irgend ein ähnlicher Befehl rein...

    Eigenartig nur, daß noch niemand über das Problem gestolpert ist: Diese Sidebar.css findet man im Netz (in ähnlicher weise) ja öfters....

    Eigentlich habe ich gehofft, daß jemand -der diese Klapp-Sidebar nutzt - das Problem schon mal hatte und es (auch für drag+drop) gelöst hatte...

    --------------
    Edit / Nachtrag: Wen man es mit dem [kopieren]-[einfügen]_Workaround -anstatt mit drag+drop- macht, hat das Lesezeichen dann den [URL-String] (zB http://www....) als [URL] + [Name].

    Mit der drag+drop-Methode wird als Lesezeichen-Name wirklich der Titel der Internetseite verwendet....

    --------------

    Vielleicht fält ja noch einem anderen CSS-Profi eine Möglichkeit ein ...?

    5 Mal editiert, zuletzt von FireBug (31. Juli 2022 um 11:59)

  • Also das Problem ist bekannt - und es sind wohl schon einige Andere auch darüber gestolpert:

    Im folgendem Post_1 beinhaltet der 2.Link sogar ein kleines Video:

    userChrome.css (autohide+hover) = can't drag and drop
    As an old user of hovering and auto-showing/hiding sidebar, using the new userChrome.css doesn't allow the drag & drop of bookmarks to Bookmarks...
    www.reddit.com

    Problem ist wohl, daß es bei Firefox-CSS keinen Handler gab(gibt?), der anzeigt, daß ein drag&drop aktiv ist. Der Handler [Hover] springt bei [drag&drop] nicht an - auch nicht wenn tatsächlich ein Element gehoovered wird, wenn gerade drag/drop aktiv ist.

    Könnte aber sein, daß Mozilla hier etwas in den letzte 1-2 jahren geändert hat. Leider reicht mein Fachwissen bzgl. CSS-Programmiereung dafür nicht aus, ob das nur für HTML-Profgrammierung gültig ist, oder auch in meiner obenstehnder CSS helfen würde... :(

    :-moz-drag-over - CSS: Cascading Style Sheets | MDN
    The :-moz-drag-over CSS pseudo-class is a Mozilla extension that matches an element when a dragover event is called on it.
    developer.mozilla.org
    HTML Drag and Drop API - Web APIs | MDN
    HTML Drag and Drop interfaces enable applications to use drag-and-drop features in browsers.
    developer.mozilla.org
    Document: drag event - Web APIs | MDN
    The drag event is fired every few hundred milliseconds as an element or text selection is being dragged by the user.
    developer.mozilla.org
  • Na ja - v56 ist aber ja schon ziemlich lange her. (ca. 5-7 jahre?).

    Da fragt man sich dann schon, was diese Firefox-Entwickler / CSS-Definition-Ersteller den lieben langen Tag so machen !?!

    Drag & drop gibt's ja nicht seit gestern...

    * Echt ärgerlich! :( *

  • Da fragt man sich dann schon, was diese Firefox-Entwickler / CSS-Definition-Ersteller den lieben langen Tag so machen !?!

    Verkneif dir einfach solche [...] Sprüche.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Da fragt man sich dann schon, was diese Firefox-Entwickler / CSS-Definition-Ersteller den lieben langen Tag so machen !?!

    Möglichkeiten erfinden, wie man Benutzer, speziell dich, ärgern kann. *kopfschüttel*

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • was diese Firefox-Entwickler

    Die haben eine Sidebar entwickelt, in die man Lesezeichen einfach reinziehen kann, wenn sie aktiviert ist.

    (eben getestet, funktioniert einwandfrei) ;)

    CSS-Definition-Ersteller

    Das sind Menschen, die meistens in ihrer Freizeit, solche CSS Codes erstellen, und sie dann anderen Usern kostenlos zur Verfügung stellen.

    (du könntest dir ja jemanden suchen, der dir gegen Bezahlung so einen CSS Code oder ein Script erstellt)

    Mozilla unterstützt das zwar nicht, lässt es aber zu.

    Und das geht mit keinem anderen Browser.