Firefox hängt beim Öffnen von .zip-Dateien für gut 20, 30 Sekunden

  • Firefox-Version
    101
    Betriebssystem
    windows

    liegt das an dem windows defender ? oder warum hängt/stalled firefox bei zip dateien wenn ich sie aus dem downloadmanager heraus öffnen will ?


    der ganze firefox hängt dabei , also die gesamte UI , man kann nihts mehr machen für die 30 sekunden. dauert wirklich lange selbst bei mini dateien.

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel () aus folgendem Grund: Deplatzierte Wortwahl aus Beitrag entfernt

  • Hallo,


    ich habe die Fäkalsprache aus deinem Beitrag entfernt.


    Das Problem ist für mich schwer nachvollziehbar, weil Firefox mit dem Öffnen von ZIP-Dateien überhaupt nichts zu tun hat und die Datei nur an eine externe Anwendung weitergibt. Leider fehlt ein Beispiel-Link zu einer entsprechenden Download-Seite, um zumindest prüfen zu können, ob das Problem damit reproduziert werden kann.

  • warum hängt/stalled firefox bei zip dateien

    Hallo :)


    ergänzend zu Sören Hentzschel :

    Außerdem plenkst Du. Bitte stell das ab.

    Davon abgesehen ist das eine der unseriösesten Quellen.


    Gruß Ingo

  • Sören Hentzschel

    Hat den Titel des Themas von „firefox hängt beim öffnen von .zip dateien für gut 20 30 sekunden“ zu „Firefox hängt beim Öffnen von .zip-Dateien für gut 20, 30 Sekunden“ geändert.
  • jede zip datei ist betroffen

    Zusatzfrage zu der von Palli - womit öffnest du ZIP-Dateien?

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Wie sieht es denn aus wenn die Datei nicht von Firefox aus, sondern von Window heraus geöffnet wird?

    habs gerade nochmal getestet, macht keine probleme.


    datei neu herunter geladen , doppelclick im explorer -> sofort geöffnet.


    datei neu herunter geladen, doppelclick im firefox download manager/in der library -> ca. 30 sekunden bis der fox reagiert und sich die datei öffnet. in der zeit geht der windows explorer auf 4-6% cpu hoch .. was bei meinem 5900x schon ne menge ist.


    ich habe progs installiert wie directory opus , everything und listary. welche den explorer dll hooken , aber noch nie vorher irgendwelche probleme machten.


    teste jetzt mal ältere versionen



    edit:


    ok habe mehrere versionen heruntergeladen ..


    und das verhalten beginnt nach ff56 lol ..


    gott wollte also doch dass ich bei ff56 bleibe lol


    ---------------------------------

    die älteste version die ich jetzt finden konnte war ff60portable , und davor nur ff55portable und meine wfclassic installation , ich weiß nicht was mit ff57/58/59 geht ..



    edit2: gerade gemerkt dass es auch bei png´s hängt , nicht so lange aber das selbe verhalten ..

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf3000 ()

  • Ich nutze auch Dopus, habe aber keine Probleme. Einstellungen sichern, Dopus deinstallieren und neu testen bitte.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Ich nutze auch Dopus, habe aber keine Probleme. Einstellungen sichern, Dopus deinstallieren und neu testen bitte.

    Das hat nichts verändert.


    wenn ich die Option "always open similar files" im Firefox download manager anwähle, hat der fox keinen Hänger beim öffnen von Archiven. Also ist es wohl doch was internes.


    Ich habe keine zusätzliche Sicherheitssoftware installiert und hatte ich auch noch nie. Das einzig Denkbare wäre das der windows defender Scripte blockt, welche gedownloadete Dateien ausführen wollen, oder sowas ähnliches. Firefox ist ja mehr oder weniger ein riesiges Script. SOnst fällt mir nichts ein.


    Habe den Firefox von einem anderen Ordner als program files gestartet , als auch das Profil außerhalb vom user verzeichnis .. alles nichts gebracht.

  • Kann es vielleicht sein, dass Firefox (bzw. DOpus/explorer) nach einem nicht mehr bestehenden Netzwerkpfad sucht? Das würde nämlich vom Timeout her für so einen erfolglosen Zugriffsversuch sprechen.


    btw: hast du den Fehlerbehebungsmodus schon ausprobiert, wie dir geraten wurde...?

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart ()

  • Hi, Ulf3000,

    hast Du hier =>


    ganz nach unten scrollen und hier:




    [Standard-Apps nach Datentypen auswählen!] aufrufen und hier zu .zip scrollen




    Wenn beim Aufruf wie oben gezeigt keine App zugewiesen ist, sucht Windows jedes-mal nach einem geeigneten Programm für den Datentyp...


    Gruss Nino

  • Das einzig Denkbare wäre das der windows defender Scripte blockt, welche gedownloadete Dateien ausführen wollen, oder sowas ähnliches. Firefox ist ja mehr oder weniger ein riesiges Script.

    Total falsch, daher auch die Schlussfolgerung davor falsch.

    gerade gemerkt dass es auch bei png´s hängt

    Ich würde glatt behaupten, dass da was auf deinem System nicht stimmt.

    Und was deine Sammlung angeht, wobei man auch alle Versionen bei Mozilla direkt bekommt, wenn auch nicht als Portable, was ja eh nur ein Starter ist. Ältere als die beiden aktuellen werden hier nicht unterstützt, aus Sicherheitsgründen.


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de…ng-gegen-firefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/datei…-forum-code-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.


    Wo ist denn dein Download-Ordner von Firefox?

    Ist das Problem mit einem anderen (neuen) Benutzerkonto reproduzierbar?

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • hi 2002Andreas


    ich überlege einfach, ob so vielleicht etwas zu erreichen ist, da offensichtlich der Aufruf aus Firefox zu Windows bei Ulf3000 nicht richtig abläuft.

    Dabei dachte ich einfach, "wer nichts versucht, auch nichts gewinnt".


    Aber mit Deiner Hilfe ist er ja bisher viel weiter gekommen!


    Schönen Tag noch

  • "wer nichts versucht, auch nichts gewinnt".

    Alles ist gut.


    Nur nach der Aussage vom TE:


    wenn ich die Option "always open similar files" im Firefox download manager anwähle, hat der fox keinen Hänger beim öffnen von Archiven. Also ist es wohl doch was internes.

    Dann sollte er den Fehler auf seinem PC suchen. Oder den Firefox, wenn noch nicht gemacht, mal im abgesicherten Modus testen.


    Eine zusätzliche Erweiterung wird ihm dann sehr wahrscheinlich auch nicht helfen.

  • ok nach vielmaligen neustarten , firefox im safe mode , cleanen meiner path variable(meine windows installation ist sicher 8 Jahre al oder so), deinstallieren und reinstallieren von system tools etc. hat sich das problem auf nur 1 bis 1,5 sekunden verzögerung reduziert... was ja ok ist und mich nicht weiter stört.


    Ich habe dabei aber leider nicht rausgefunden was genau es war.




    vielen dank für alle suggestions und die hilfe ! falls sich noch mal was ändert werde ich mal genauer aufpassen was ich vorher geändert habe.