FF 101 friert ein

  • Firefox-Version
    101.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Auf meinen beiden Rechnern Laptop und Desktop-PC habe ich seit Firefox 100 das gleiche Problem. Ich kann den FF alle ca. 3 Minuten neu starten,weil FF steht. Sehr nervig. Gibt es denn auch andere Ideen, wie dieses Problem gelöst werden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von wolgrubur (9. Juni 2022 um 12:40)

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> im Editor posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich fange mit dem "Unwichtigsten" an - jeder kann nutzen, was er will. Nur wenn du eh wechseln willst, signalisierst du uns, dass du eh kein Interesse an einer Lösung hast, also bräuchte man auch nicht auf die anderen Fragen vorher noch einzugehen. Richtig?

    Werde dann wohl nicht mehr FF als Startbrowser nehmen.

    Fehlerbehebungsmodus bringt es auch nicht.

    Und wie AngelOfDarkness schon richtig nach weiteren Informationen fragt, weise ich kurz darauf hin, dass Teile dieser Informationen bei einem eigenen Thema auszufüllen wären:

    Zitat

    § 5 Support-Richtlinien

    5.1 Eigene Themen eröffnen

    Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.

    Und wenn das schon seit Firefox 100 ist, warum hast du 5 Wochen gewartet?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe den FF einmal voll deinstalliert, neuste Version download und neu installiert. Das Problem ist das gleiche, FF bleibt irgendwann stehen und es hilft nur Task-Manager und FF beenden und neu starten bis zum nächsten Stillstand. Kann es, wie schlingo meint, an meiner Gdata-Software liegen? Gdata habe ich aber schon ewig auf meinen Rechnern. Mehr weiss ich nun auch nicht. Trotzdem danke für alle Antworten, auch wenn mal was blödes von mir kommt. Ich mache so etwas nicht jeden Tag!!

  • den FF einmal voll deinstalliert

    Incl. deinem Profilordner?

    an meiner Gdata-Software liegen?

    Wäre nicht das erste mal, dass es an so einer Software liegt.

    Deinstallier sie doch mal und teste.

    Außerdem ist sie eh unnütz, der Defender von Windos reicht völlig aus.

    habe ich aber schon ewig

    Das hat nichts zu sagen, Software ändert sich schon allein durch Updates.

  • ich habe nun gestern Gdata vollkommen deinstalliert und dachte bis eben, jetzt ist der Spuk vorbei. Aber leider nicht! Wieder bleibt Firefox stehen! Dann kann es ja auch nicht an Gdata liegen, oder?

  • Warscheinlich liegt es nicht anGdata. Ich habe nähmlich seit Ver.100 genau das selbe Problem. Ich habe kein Gdata und auch sonst schon alles probiert.

    Firefox komplett deinstalliert , neu installiert mit einem Profil ohne alles. DerFirefox friert nach einer Weile wieder ein.

    Wieder alles runter und zurück zu Vers.99.0.1 und es läuft tadellos.

    In der Hoffnung es würde Vers.101 was ändern, hat es aber nicht.

    Ich weiß nun auch nicht mehr wo ich noch suchen soll.

    Selbst in der portablen Installation tritt der Fehler bei mir auf.

  • Ich lese auch anderweitig von solchen Problemen, wenn auch nur so rar wie hier. Warum diejenigen sich jetzt erst melden, unbekannt, weil auch dort "seit v100" geschrieben wird. Ich hab die Vermutung, dass es was mit

    Zitat


    Mit Firefox 100.0.1 liefert Mozilla eine verbesserte Prozess-Isolation aus, welche den Zugriff der Content-Prozesse auf die mächtige win32k.sys API unterbindet,

    zu tun hat. Sollte dem so sein, wäre eine Betrachtung des Systems wichtig:

    Win32k.sys - ReactOS Wiki

    Zitat

    Kernel-mode subsystem server (Win32K)

    The Graphics Device Interface Provides functionality for outputting graphical content to monitors, printers and other output devices. It resides in gdi.exe on 16-bit Windows, and gdi32.dll on 32-bit Windows in user-mode. Kernel-mode GDI support is provided by win32k.sys which communicates directly with the graphics driver.

    Also eigentlich alles, was im Bereich Grafik, Drucker und sonstige Geräte angeht.

    Um Treiber auszuschliessen:

    START > Ausführen > "msconfig" > Reiter "Start" > "[x] Abgesicherter Modus" > "Netzwerk"* > OK

    Siehe auch

    https://praxistipps.chip.de/abgesicherten-modus-ueber-msconfig-starten_9741

    * "Netzwerk", weil sonst die Nutzung von Firefox keinen Sinn ergibt. Damit werden nur die Netzwerktreiber geladen.

    Funktioniert es damit länger als besagte 3 Minuten, ist es ein Treiber.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hätte da mal einen Lösungsansatz, jedenfalls für mich.
    Eigentlich lächerlich wenn man erst drauf gekommen ist.
    An mehreren PC und Laptop hängt jeweils eine Logitech-Funkmaus.(M705 und M185)
    An jedem PC und Laptop trat der selbe Fehler auf. Ein eingefrorenes Betriebssystem.
    Der Auslöser war immer ein Mausklicks.
    Selten schon kurz nach dem Login. Ganz sicher dann aber kurze Zeit später.
    Allerdings nur im Firefox,in keinem anderen Browser und es war auch nicht nachvollziehbar.
    Weil es an allen Geräten gleichzeitig auftrat, vermute ich irgend ein Update. Von woher auch immer.
    Ich habe die komplette Logitech-Software deinstalliert.
    Die Mäuse laufen jetzt seit Stunden alle tadellos als namenlose HID-konforme Mäuse .
    Zusatztasten habe ich sowieso nicht genutzt,wenn es so bleibt kein Problem.

  • Es wäre nicht das erste Mal, dass Logitech-Treiber Probleme bereiten, die nur unter bestimmten Umständen auftreten. Persönlich hab ich vor über einer Dekade davon getrennt, genau deswegen. Ich nutze dafür eine Software (X-Mouse Button Control). Der "Treiber" meiner senkrechten Trust REXX hat nur ein Einstellungsprogramm, dass Portable ist. Die Maus erledigt das wichtigste. An meinem anderen Rechner hängt noch eine Logitech Gamermaus, aber auch ohne Treiber, der Kram ist sowas von überflüssig.

    Ein eingefrorenes Betriebssystem.

    Das müsste mit Boardmitteln nachvollziehbar sein -> "Zuverlässigkeitsverlauf"

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Demnach nicht das gleiche Problem wie beim Themenersteller, da es bei diesem um einen eingefrorenen Firefox, nicht um ein eingefrorenes Windows ging.

    wolgrubur: Besteht das Thema auch in der neuesten Firefox 102 Beta? Ausgehend von meinem Anfangsverdacht, dass das Problem seit Aktivierung der verbesserten Prozessisolierung in Firefox 100.0.1 auftritt, wäre das einen Test wert. Ursächlich wäre demnach eine bestimmte Konfiguration des Exploit-Schutzes von Windows.

    Nutzen und testen Sie zukünftige Versionen von Firefox für Desktop, Android und iOS.
    Erleben Sie brandneue Browser-Funktionen in Vorabversionen: Firefox Developer Edition, Firefox Beta und Firefox Nightly. Jetzt herunterladen!
    www.mozilla.org