Kürzlich als Lesezeichen gesetzt, Kürzlich verwendete Schlagwörter und Meistbesucht fehlen

  • Firefox-Version
    100.0.1 (32-Bit)
    Betriebssystem
    MX Linux

    In meinem Firefox unter Windows habe ich in einem alten Profil in der Lesezeichenverwaltung die 3 besonderen Einträge

    Kürzlich als Lesezeichen gesetzt

    Kürzlich verwendete Schlagwörter

    Meistbesucht

    Gerade unter Linux ein neues Profil angelegt und dort erscheinen die Einträge nicht. (in einem alten Profil welches ich aus Windows nach Linux kopierte habe ich die Einträge auch).

    Unter Windows kann ich gerade nicht testen ob sie dort mit neuem Profil auch fehlen.

    Kann man die Einträge irgendwie wieder bekommen, wobei mir nur Kürzlich als Lesezeichen gesetzt wichtig wäre, weil dort die letzten LZ Einträge immer als oberstes erscheinen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich hatte die hier sogar doppelt, eines davon hiess "Meistbesuchte Seiten", das andere "Meistbesuchte". Könnte von Sync kommen. Ich kann alle 3 bzw. 6 Einträge dazu so löschen. Und Sync hat es schon instant verteilt an die anderen Profile, eben nachgeschaut, woher es kommen könnte. In einem neuen Profil gibt es die nicht, Windows.

    Aber wenn ich das richtig lese, sind die mit Firefox 63 und einem neuen Profil schon nicht mehr da gewesen:

    Vorinstallierte Intelligente Lesezeichen-Ordner wiederherstellen | Hilfe zu Firefox

    Die dort genannte Einstellung hat nur keine Auswirkung mehr. Neue Lesezeichen scheinen dieses Feature nicht mehr auszulösen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (27. Mai 2022 um 11:13) aus folgendem Grund: Typos

    • Hilfreichste Antwort

    Richtig, die dort genannte Option war zum Wiederhestellen bis einschließlich Firefox 62. Man muss das manuell als Lesezeichen anlegen. Die Lesezeichen-Adresse könnte beispielsweise so aussehen: place:queryType=1&sort=12&maxResults=10. Ein Neustart von Firefox ist erforderlich. Für die möglichen Sortieroptionen siehe:

    nsINavHistoryService.idl - mozsearch

    Eigentlich eine nette Idee, um daraus mal wieder einen Tipp-Artikel zu machen. Das dürfte nach all den Jahren kaum noch jemand auf dem Schirm haben.

    wobei mir nur Kürzlich als Lesezeichen gesetzt wichtig wäre, weil dort die letzten LZ Einträge immer als oberstes erscheinen.

    Den Zugriff auf die neuesten Lesezeichen gibt es ansonsten aber auch im Anwendungsmenü unter Lesezeichen sowe im Bibliotheks-Menü, welches man in die Symbolleiste ziehen kann, unter Lesezeichen, oder auch als Option für die Startseite von Firefox.

  • :thumbup:

    place:queryType=1&sort=12&maxResults=10

    Erstellt im Lesezeichenmenü, benötigte keinen Neustart, Firefox 101.

    PS "Bearbeiten" gibt es nicht, man kann bei Änderungswünschen es nur löschen und neu erstellen

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Erstellt im Lesezeichenmenü, benötigte keinen Neustart, Firefox 101.

    Gut, ich hab's nur in der Lesezeichen-Symbolleiste getestet. Da hatte es ohne Neustart nicht funktioniert. Beziehungsweise habe ich es gerade noch einmal anders getestet: Alternativ zum Neustart von Firefox hilft auch ein Aus- und wieder Einblenden der Lesezeichen-Symbolleiste.

  • Hier: Bibliothek, war sofort im Menü nutzbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • vielen Dank. Hat geklappt. War mir gar nicht bewusst, dass dieses LZ schon so lange weg ist in neuen Profilen, da ich dieses nur in meinem Arbeitsprofil benötige.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella 27. Mai 2022 um 13:18

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Lieber Firefox,

    wer war so intelligent und hat die Kürzlich besuchte Lesezeichen abgeschafft? Die brauche ich wieder. Nicht nur das, es gibt unter "Lesezeichen verwalten" die Wahl, die Lesezeichen nach "zuletzt besucht" angeblich. Man kann es noch so oft einrichten, die Lesezeichen werden nicht danach geordnet. Warum nur, werden diese Sachen geändert - und auch ohne Vorwarnung? Gibt es eine Erweiterung oder so was um die Funktion wieder herbeizuzaubern? Ich bin leider kein Computer Crack und wage es nicht in die Firefox-Innereien herumzufuchteln.

  • wer war so intelligent und hat die Kürzlich besuchte Lesezeichen abgeschafft?

    Wahrscheinlich irgendein unfähiger Entwickler bei Mozilla, wenn ich deinen Satz als Vorwurf lesen darf. :S

    Sören hat oben erklärt, seit wann weg. Solltest du es danach noch gehabt haben, hier ja, dann wurde es mitgeschleppt. In neuen Profilen ist es weg und kann durch obiges Lesezeichen wiederhergestellt werden. Alternativ ja noch im Anwendungsmenü > Lesezeichen > "Neueste Lesezeichen". Steht aber auch schon alles oben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!