Wie wichtig ist der Profil-Ordner "storage"

  • Firefox-Version
    99.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo

    Meine Frage über die Bedeutung des Ordners ...\Firefox\Profiles\ys444552.Stephan\storage\ ist im folgenden Zusammenhang zu sehen:

    Die tägliche Sicherung meiner Dateien umfasst auch der Profilordner von Firefox, damit ich alles auf einer externen Festplatte habe, wenn der Laptop verloren geht.

    Das Sicherungsprotokoll dieser Sicherung zeigt aber viele Fehlermeldungen, alle bezogen auf die Dateien eines bestimmten Profilordners:

    ...\storage\default\https+++hokify.at\cache\morgue\...

    Die Fehlermeldungen sind

    => System-Fehler: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar 

    *** Warnung - Der Zeitstempel konnte nicht gesetzt werden 

    *** Fehler - Datei konnte nicht erstellt werden (Kopieren)

    Offensichtlich irgendein Überbleibsel nach meinem letzten Besuch dieser Seite. OK, mag sein. Aber ich will Fehlermeldungen vermeiden.

    Kann ich nun diesen storage-Ordner von der Sicherung ausschließen? Was fehlt mir wirklich, wenn ich mein Profil auf einen anderen Computer zurückspiele?

    Auf dieser mozilla-Webseite

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil | Hilfe zu Firefox

    ist der storage-Ordner nicht erwähnt. Also ist er nicht so wichtig.

    An anderen Stellen lese ich aber, man soll die Dateien dieses Ordners nicht löschen, weil sie gebraucht werden. Also was nun? Brauche ich diese Daten wirklich?

    Gruß,
    Stephan

  • Beende Firefox, erstelle ein Profil-Backup, benenne den Ordner in storage.alt um, starte Firefox neu und beobachte. Eigentlich ganz einfach.


    https+++

    Ist Webspeicher und lässt sich in den Datenschutz-Einstellungen von Firefox -> Cookies und Webspeicher löschen

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (3. Mai 2022 um 21:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.