Firefox 94.0.1 - Sitzung manuell wiederherstellen

  • Firefox-Version
    94.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Enterprise

    Ich wünsche euch einen schönen Abend!

    Ich nutze seit Langem Firefox in der portablen Version. Es handelt sich um die 94.0.1 64-bit-Version.
    Ich installierte mir ein Addon, arbeitete weiter und startete heute neu. Ob es am Addon liegt/lag, weiß ich nicht. Inzwischen habe ich es deinstalliert.

    Es handelt sich um eine mühevoll organisierte Sitzung mit verschiedenen Fenstern, mit wiederum dazugehörigen Tabs zu verschiedenen Aufgabenbereichen. Die Anzahl der Tabs belief sich auf rund 500 Links, die auf die 15 Arbeits-Fenster verteilt waren.
    Die letzte Verzeichniskopie (Sicherung) war Ende Mai. Leider! Ist aber so.

    Die Sitzungswiederherstellung wäre echt wichtig!! Darum sitz ich auch immer noch zu dieser Stunde hieran!
    Ich dachte auch schon über ein Datenrettungsprogramm nach. Nur leider fehlt mir hierbei jeder Ansatzpunkt,

    weil ich nicht weiß, was ich wiederherstellen muss.

    Früher konnte ich die session.js einfach aus dem Backup-Ordner manuell ersetzen.
    Sowas gibt es hier nicht mehr.

    Omni.ja habe ich auch ausprobiert, weil das die größte Datei ist.
    Hat aber auch nicht geklappt.

    Wo finde ich die alte Chronik, sodass ich sie manuell wiederherstellen kann?

  • Willkommen im Forum!

    Um welche Erweiterung handelte es sich?

    Hilft dir ggf. dieser Artikel weiter?

    Sitzungswiederherstellung – Ihre letzten Tabs und Fenster wieder anzeigen | Hilfe zu Firefox

  • Früher konnte ich die session.js einfach aus dem Backup-Ordner manuell ersetzen.
    Sowas gibt es hier nicht mehr.

    Sitzungs-Sicherungen gibt es nach wie vor. Der entsprechende Ordner im Profilverzeichnis heißt seit vielen Jahren sessionstore-backups.

    Omni.ja habe ich auch ausprobiert, weil das die größte Datei ist.
    Hat aber auch nicht geklappt.

    Diese Datei befindet sich nicht im Profil-, sondern von Installationsverzeichnis von Firefox und beinhaltet dementsprechend Ressourcen des Browsers, keine inividuellen Nutzerdaten.

  • Und falls die jsonlz4 unter \sessionstore-backups\ selbst nicht nutzbar sind, kann man diese immer noch auslesen:

    Firefox Bookmark Backup Reader/Decompressor — Fx File Utilities

    Die Seite kann den Inhalt solcher Dateien anzeigen, nicht nur für Lesezeichen (bookmarks).

    Ich habe vorhin schon das Problem nicht wirklich verstanden. Firefox speichert doch nur den Zustand des letzten Fensters, oder? Von daher sind mehrere Sitzungen von verschiedenen Fenster nach dem Schleißen doch gar nicht möglich, nur mit Erweiterung.

    Firefox bietet nur recovery.jsonlz4 und previous.jsonlz4. Da ich nur ein Fenster nutze, kann ich dazu nichts weiter sagen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Manche schließen halt mehrere Fenster manuell, bevor sie Firefox beenden. Dann sind diese Fenster nicht mehr Teil der Sitzung, sobald Firefox beendet wird.

    Dann mal echt dumm gefragt (da ich halt nur ein Fenster nutze seit Ewig) - wie schliesse ich alle Fenster, so dass alle Tabs in allen Fenstern erfasst werden?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ok, danke. Wusste ich bislang nicht, dass "Beenden" alle Fenster schliesst.

    Und jetzt ist wieder der Themenstarter am Dransten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei https://www.jeffersonscher.com/ffu/scrounger.html

    konnte ich mir dann zumindest einige Einträge als HTML speichern.
    Unable ... .. children is undefined... Natürlich auch wieder Error nach Error...

    Die Datei, die ich speichern ließ, wird jedes Mal nachdem ich sie ins sessionstore-backups-Verz. kopiert habe, von Firefox automatisch gelöscht.

    Nun hab ich allerdings das Verzeichnis gefunden. Ich dachte aber, es würde zu der installierten Version gehören,
    denn ich habe eine installierte und eine portable gleichzeitig laufen. Da kommt nichts: Eine Firefox-Instanz läuft gerade. Das geht.

    Ob hier irgendwo noch Dateien liegen, wo was gespeichert ist??

    Die Verzeichnisse haben eine Größe zwischen 5 und 800 MB.

  • Was du da zeigst, sind deine Profile -> about:profiles

    Warum du so viele hast, solltest du wissen.

    Und mal grob geraten zur Meldung - da stimmt was mit deiner Portable nicht mehr, die man übrigens nicht als Standardbrowser eintragen sollte, das geht schief und ist dann nicht mehr "portable".

    Und wenn es kaputt ist, ist es kaputt. Es dürfte vermutlich leichter sein, alle Tabs aus der Chronik wiederherzustellen.

    Es fehlt noch die Antwort auf die Frage nach der Erweiterung.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!