Schriftgröße in Titel-, Menue-, Symbolleiste ändern

  • Firefox-Version
    99.0.1
    Betriebssystem
    WIN10 21H2

    Hallo Experten,

    habe mir einen neuen LT (17,3") zugelegt und benutze paralell dazu einen Bildschirm mit 19". Auf dem 19"er ist die Schrift in der Kopfleiste für mich nicht mehr lesbar, möchte sie vergrößern.
    Veränderungen in der FF-Einstellung der Schriftart sind wirkungslos.

    Was kann/muss ich tun?

    Freundliche Grüße,

    guenhol

  • Die Schrift in Windows vergrößern, 125% oder mehr.

    Oder du verringerst die Auflösung für jenen Monitor, also kleiner als "nativ".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • in der Kopfleiste für mich nicht mehr lesbar, möchte sie vergrößern.

    Nur dort, oder überall im Firefox?

    Wenn überall:

    about:config

    in die Adresssleiste eingeben...Enter..und die Warnmeldung bestätigen.

    Dann oben in das Suchfeld folgendes eingeben:

    layout.css.devPixelsPerPx

    Sieht dann so aus:

    Dann unten auf den Wert einen Doppelklick machen:

    Und einen neuen Wert eingeben.

    Versuch es mal mit:

    1.5

    Wichtig :!:

    Es muss ein Punkt zwischen den beiden Zahlen, und kein Komma :!:

    Dann rechts auf den Haken klicken:

    Die Änderung wird sofort übernommen ohne Neustart vom Browser.

    Dann musst du prüfen, ob dir die Größe so ausreicht, ansonsten wieder Doppelklick drauf, und einen anderen Wert eingeben.

  • zu #2: auf 125 bereits eingestellt - wenn ich auf 150 vergrößeren kann ich nach Aufruf der Progs nicht im Desktop einfangen.

    ....verringerst die Auflösung für jenen Monitor, also kleiner als "nativ". - Wie? wo kann ich die Einstellung finden?

    zu #3: hab ich schon von -1.0 auf -1.5 und auf -1.75 gestellt - in der Kopfleiste (beider) Monitore passiert nichts!

    Textvergrößerung in der Anzeige funktioniert mit Strg + scrollen!

    Was mache ich denn falsch?

    M.f.G.

    guenhol

  • verringerst die Auflösung für jenen Monitor, also kleiner als "nativ". - Wie? wo kann ich die Einstellung finden?

    in den Einstellungen von Windows zum Monitor.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nativ wäre zB 1680x1050 (16:10), oder 1600x1200 (4:3), 1920:1080 (16:9), 2560x1440 (16:9), uvm.

    Steht aber alles in den Anzeigeneinstellungen (Windows) oder im Treiber.

    BTW

    layout.css.devPixelsPerPx

    -1.0 ist Standard,

    Aber bei 1.5 ändert sich die Titelleiste kein Stück hier, nur der Rest von Firefox wirkt wie unter der Lupe.

    (Änderungen werden sofort angewendet)

    die Schrift in der Kopfleiste

    Und für mich ist die Kopfleiste die "Titelleiste" unter "Anpassen". Und das kann nur Windows. Das hat schon mal jemand hier nicht verstanden.

    Das Tool dazu nennt sich System Font Size Changer und ist auf https://www.wintools.info zu finden.

    Ohne Schuss und Gewehr, erstell ein Image, wenn du dir nicht sicher bist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!