Auf anderen Geräten geteilte Seiten öffnen keine neuen Tabs mehr

  • Firefox-Version
    100a1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Auf dem Smartphone mit Android habe ich in meinem Feedreader oder der E-Mail App oder sonst wo die Möglichkeit Links zu teilen mit anderen Geräten über meinen Firefox Account.

    Früher habe ich das gerne als Lesezeichen für Sachen genutzt die ich daheim gerne noch mal genauer auf größerem Bildschirm lesen möchte.

    Leider gehen trotz Synchronisierung hierzu keine neuen Tabs mehr auf dem heimatlichen Windows PC auf.

    Beide Geräte zeigen aber an dass der Verlauf ausgetauscht wurde und Seiten die nur auf einem Gerät angesurft wurden tauchen in der Autovervollständigung des anderen auf.

    Wie komme ich an mein altes Verhalten dass geteilte Tabs im Desktop Fuchs automatisch aufgehen sobald die Synchronisierung abgeschlossen ist? Das war früher fast Echtzeit :(

  • Synchronisierte Tabs gingen in Firefox noch nie von alleine auf. :/

    Das kommt - glaube ich - darauf an, was man unter "synchronisierte Tabs" versteht. Wenn ich nur die Tabs synchronisiere, ohne sie explizit an ein anderes Gerät zu senden, gehen sie auch nicht auf einem anderen Gerät ("von alleine") auf. Wenn ich jedoch auf meinem Android-Handy einen Tab / eine Seite an ein anderes Gerät sende, geht dort in meinem Firefox ein neuer Tab mit der entsprechenden Seite auf.

    yoshimo: Was genau versuchst du zu erreichen? Möchtest du einen Tab / eine Seite vom Mobilgerät auf den Desktop schicken, damit er dort weitergelesen werden kann? (So hätte ich deinen Post oben verstanden, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen...)

  • Der Firefox auf dem Handy hat einen schräg nach oben gerichteten Papierflieger-Pfeil als Teilen-Mit-Option.

    Da hätte ich gern dass Seiten die damit an den PC geschickt werden, dort aufgehen.

    Manchmal muss man den Sync Prozess dazu nochmal anstoßen wenn die Geräte gerade nicht aktiv sind. Das mehrere geteilte Seiten danach nicht mehr simultan aufgehen, ist das Problem. Es scheint so als würde der Desktop Rechner das Teilen Mit ignorieren.

  • Kann es sein dass man irgendwo im Konzept einen Unterschied eingeführt hat zwischen Firefox für Android auf der alten Engine und der neuen?

    Firefox Nightly funktioniert wie erwartet, die Tabs erscheinen beim Teilen wenige Sekunden später auf dem Desktop.

    Beim Gerät mit älterem Fuchs sieht man keine Tabs aber die History wird dennoch gesynct.

  • Firefox für Android hat nichts altes.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Naja die Version wo man noch nicht auf Addon Collections zurückgreifen musste um Addons seiner Wahl zu installieren mit 68b5 is absichtlich etwas outdated.

    Aber ich stochere im Nebel. Wenn beim Sync nichts geändert wurde, dann warum geht es bei einem Gerät und beim anderen nicht?

  • v68 ist zu nichts kompatibel. War auch hier eine Erfahrung. Vor allem zu Sync nicht mehr kompatibel!

    Wenn du Erweiterungen nutzen möchtest, die nicht "regulär" angeboten werden, dann wechsel zur Nighly, erstelle in deinem Mozilla Account eine Sammlung und nutze diese in der Nightly.

    v68 oder darunter sind absolut indiskutabel.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das kommt - glaube ich - darauf an, was man unter "synchronisierte Tabs" versteht. Wenn ich nur die Tabs synchronisiere, ohne sie explizit an ein anderes Gerät zu senden, gehen sie auch nicht auf einem anderen Gerät ("von alleine") auf. Wenn ich jedoch auf meinem Android-Handy einen Tab / eine Seite an ein anderes Gerät sende, geht dort in meinem Firefox ein neuer Tab mit der entsprechenden Seite auf.

    Stimmt, mein Fehler. :)

    mit 68b5 is absichtlich etwas outdated.

    Also wahrscheinlich ein hausgemachtes Problem. Natürlich ändern sich auch permanent Dinge an der Sync-Infrastruktur, nicht nur an den Sync-Clients in Form neuer Firefox-Versionen. Man kann nicht erwarten, dass Versionen, die bereits seit Jahren (!) nicht mehr unterstützt werden, von Mozilla noch berücksichtigt werden. Dann auch noch eine unfertige Beta-Version, die nochmal ein Jahr älter ist als die letzte Version von Firefox 68. :/

    Die Information, dass es am Smartphone noch um eine dermaßen alte und unfertige Firefox-Version geht, hätte direkt in den ersten Beitrag gehört, ebenso der Umstand, dass das Problem mit der aktuellen Version nicht besteht. Das hätte Zeit gespart.

    Weitere potentielle Fehlerquellen: Auf dem Smartphone sind keine Google Play Services installiert oder Firefox wird von F-Droid bezogen, weil für F-Droid ja alles böse ist, was Google macht, und es die Push-Komponente nun einmal nur von Google gibt.