Neuer Tab

  • Firefox-Version
    Keine Ahnung, einfach latest Version
    Betriebssystem
    Windows 10

    Seit Neuem funktioniert mein eBanking im Firefox aus folgendem Grund nicht mehr:

    Ich bin auf der Hauptseite der Bank und will die neuen Bankbelege für die Steuern aufrufen und abspeichern. Nun öffnet sich aber jedes Dokument im selben Tab, und mit "zurück" loge ich mich aus dem eBanking aus. 10 Belege, 10-mal neu Einloggen.

    Wie kann ich machen, dass sich beim Klicken auf ein Dokument ein neuer Tab öffnet?

    Die Bank sagt, das sei eine Neuerung bei Firefox, aber ich finde unter "Einstellungen / Tabs" irgendwie nicht das Richtige.

  • Hallo,

    Keine Ahnung, einfach latest Version

    Es gibt verschiedene aktuelle Versionen. Bitte sieh nach, welche Version du nutzt.

    Die Bank sagt, das sei eine Neuerung bei Firefox, aber ich finde unter "Einstellungen / Tabs" irgendwie nicht das Richtige.

    Firefox ist nicht dafür verantwortlich, ob sich auf einer beliebigen Website ein Link im gleichen oder in einem neuen Tab öffnet. Das klingt also sehr nach einer Ausrede deiner Bank, weil man selbst keine Ahnung hat.

    Um welche Bank geht es denn? Es ist immer schwierig, etwas zu einem Problem auf einer Website zu sagen, wenn man das Problem nicht selbst reproduzieren kann. Aber vielleicht ist ja jemand hier zufällig bei der gleichen Bank.

    In der Zwischenzeit kannst du prüfen, ob das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox auftritt:

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

  • ... und will die neuen Bankbelege für die Steuern aufrufen und abspeichern. Nun öffnet sich aber jedes Dokument im selben Tab, und mit "zurück" loge ich mich aus dem eBanking aus.

    Auf "zurück" reagieren sehr viele Webseiten anders als erwartet, ist halt so.

    Was passiert denn, wenn du deine Belege in einem neuen Tab öffnest? Ich selbst arbeite sehr viel mit der mittleren Maustaste (neuer Tab), was den Bedarf an "zurück" sehr drastisch reduziert.

    Neuer Tab klappt auch nicht immer und nicht auf jeder Webseite, dann muss man sich halt anders arrangieren - aber meistens geht das und Probleme wie deins sind damit umgangen.

  • Webseiten können erkennen, wenn man die Webseite selbst verlässt, da reicht schon das Öffnen eines PDF oder sonstigem im Browser. Dann wird angenommen, dass die Sitzund beendet wurde, aus Sicherheitsgründen. Wie schon gefragt wurde: um welche Bank handelt es sich?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • SGKB Schweiz.

    Ich muss aber sagen, dass dies bis vor wenigen Wochen problemlos geklappt hat mit Firefox. Die Belege wurden in separatem Fenster geöffnet, und ich konnte danach im eBanking weiterarbeiten. Und die Bankangestellte auf der Helpline hat von sich auch gesagt, "dann arbeiten Sie mit Firefox".

    Ich hab's jetzt gerade mit Chrome versucht, da funktioniert es tadellos...


    ...und ja, auch im Fehlerbehebungsmodus dasselbe Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von sjo7 (31. März 2022 um 17:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sjo7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Teste bitte ein neues Profil, es gibt Schalter, die werden im Fehlerbehebungsmodus nicht zurückgesetzt.

    Firefox-Profile mithilfe des Profil-Managers erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Mit Hilfe des Profilmanagers können Sie Profile erstellen, löschen, umbenennen und wechseln.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!