unter Einstellungen / Anwendungen einen neuen Datei-Typ eingeben

  • Firefox-Version
    98
    Betriebssystem
    windows 10

    Aus unerfindlichen Gründen kann ich keinen "neuen" Dateityp eingeben. In der Tabelle werden nur 8 Typen angeboten, aber ich möchte z. B. .csv als Dateityp eingeben, aber weder kann ich danach suchen noch passiert etwas, wenn ich csv eingebe.

    Was mache ich falsch?

    Übrigens wurden mir in älteren Versionen viel mehr Dateitypen angezeigt.

    Im Voraus vielen Dank für jeden Tipp, der mich weiterbringt.

  • Hallo

    Es können üblicherweise keine neuen Dateitypen eingegeben werden. Sie werden erst gelistet, wenn Firefox mit ihnen in Berührung gekommen ist. Für CSV-Dateien folgendes Vorgehen:

    Lade irgendeine CSV-Datei herunter.

    Danach auf den Downloadpfeil in der Symbolleiste klicken.

    Die Datei mit einem Rechtsklick markieren und im sich öffnenden Kontextmenü "Ähnliche Dateien immer öffnen" anwählen.

    Es öffnet sich üblicherweise MS Excel. Excel schließen.

    Danach ist unter Einstellungen > Allgemein > Anwendungen > Microsoft Office Excel Comma Separated Values File verfügbar und die gewünschte Aktion kann ausgewählt werden.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Danke, StandingBill und Andreas, für die sehr verständliche Anleitung.

    Die Neuerung bei Downloads habe ich "übersehen", habe ich aber jetzt entsprechend umgesetzt. Nur: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Wenn ich in den Einstellungen doch extra "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" markiert habe, warum tut der Fuchs das dann nicht? Beim Download von csv-Daten aus meinem Bankkonto konnte ich das anklicken aber dann passierte eben NICHTS. Für mich ist das unlogisch und widerspricht der Vorgabe unter Einstellungen. Ich finde, bei allem Verständnis für eine Hierarchie bei Systemanderungen, dass die Änderung ab Fox 98 zwar hinreichend kommuniziert worden ist, der Ablauf aber anders geregelt werden sollte. Wenn jemand in 2 Monaten an eine csv-Datei gerät, dann wird er sich kaum an die Info über Download-Änderungen erinnern, sondern sich nur wundern, dass beim DL nichts passiert - so wie mir.

    Mit bestem Gruß

    und bleibt gesund

    Michael

  • Beim Download von csv-Daten aus meinem Bankkonto konnte ich das anklicken aber dann passierte eben NICHTS.

    Dann melde einen Fehler bei der Bank. Wenn nach einem Klick auf einen Download-Link wirklich gar nichts passiert, ist das ganz offensichtlich ein Fehler in der Website-Programmierung und hat mit Firefox und speziell den Änderungen in Firefox 98 auch nichts zu tun.

  • Lieber Sören,

    doch, genau das passierte mehrfach! Ich hatte Excel geöffnet und es wurde keine neue Datei zugefügt.

    Aber vielleicht landete diese Datei direkt in irgendeinem Temp-Ordner?

    Aber egal, ich habe es ja jetzt nach den Tipps entsprechend umstellen können und schließe dann auch dieses Thema.

    Michael

  • Ich weiß nicht, was du mit "doch" meinst, da ich ja überhaupt nicht behauptet habe, dass das nicht passiert wäre (was auch gar nicht möglich wäre, da ich unmöglich besser als du wissen kann, was auf deinem Computer passiert). Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass wenn nach Klick auf einen Download-Link wirklich überhaupt nichts passierte, wie du sagtest, ein Website-Fehler dafür verantwortlich sein muss und das dann keinen Zusammenhang zu den Änderungen in Firefox 98 hat. Denn auch mit den Änderungen in Firefox 98 findet ja unter normalen Umständen immer ein Download statt.

  • Um das nochmal für CSV als stellvertretendes Beispiel zu verdeutlichen.

    - CSV herunterladen lassen

    - rechte Maustaste, immer öffnen

    - so steht es auch in Firefox später

    CSV ist hier noch nicht zugeordnet, daher fragt Windows, sonst würde sich Planmaker (Softmaker Office) damit öffnen.

    CSV von hier

    https://support.staffbase.com/hc/de/articles/360007108391-Beispiele-f%C3%BCr-CSV-Dateien

    Banken machen aus Sicherheitsgründen eh einiges anders. Und meine Lohnabrechnung kann ich auch auf zwei Möglichkeiten laden, Download oder Lesen/Ansicht, der Server bietet zwei Optionen, die auch seitens Server unterschiedlich ausgeführt werden.