Zertifikatsanzeige

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Version
    92.1.1

    Gibt es eine Möglichkeit sich das Zertifikat einer Webseite mit Firefox für Android anzeigen zu lassen?

    Ich finde weder auf dem Handy, noch im Netz eine Möglichkeit.

    Gruß
    dbpdw


    Ubuntu 21.10, Fx snap 93.0-1

  • Wird es vermutlich auch länger nicht geben. Beim aktuellen Firefox lassen sich nicht mal Zertifikate importieren, war mal meine Frage hier in Bezug auf Adguard (Premium) und HTTPS. Daher wird Firefox nicht gefiltert, hat eh ublock.


    Das einzige, was du machen könntest, wäre die Nightly installieren und via Addon-Sammlung in einem AMO-Konto das hier hinzufügen:

    Certainly Something (Certificate Viewer)


    Das funktioniert auch aktuell.

    Die Nightly kann auch about:config (beta unbekannt).

  • .DeJaVu

    Danke für deinen Lösungsvorschlag. :thumbup:

    Werde ich auf alle Fälle mal testen. Eigentlich installiere ich mir nur Finals, bin kein Freund von Testversionen.

    Gruß
    dbpdw


    Ubuntu 21.10, Fx snap 93.0-1

  • Die Installation der Erweiterung erfolgt nach Konfiguration der Sammlung in Firefox über die Add-ons-Verwaltung, nicht über die addons.mozilla.org-Website. Im Detail steht das im Beitrag über deinem verlinkten Artikel.


    Es hapert nicht an euren Erklärungen, sondern an meinem Sachverstand. :(

    Scheinbar bin ich dafür zu alt. =O

    Aber ich werde es weiter probieren.

    Gruß
    dbpdw


    Ubuntu 21.10, Fx snap 93.0-1

  • Wenn du Probleme hast und Hilfe benötigst, musst du sagen, wo genau du nicht weiterkommst. Ich sehe nur in deinem Screenshot in Beitrag #4, dass du dir die Sammlung auf addons.mozilla.org mit deinem Smartphone ansiehst, aber die Installation der Erweiterung erfolgt wie gesagt nicht über die Website. Gehe also bitte genau so wie in der verlinkten Anleitung beschrieben vor und melde dich, wenn ein Punkt nicht funktioniert oder unklar ist.

  • Danke für die Ergänzung, ich kannte nur den Stand anhand des verlinkten Artikels. Das wäre natürlich ein Fortschritt, weil nicht jeder tägliche Updates bei der Nightly mag oder haben will.


    Ich versuche, es einfach zu beschreiben:


    Die Sammlung hat einen Link, zB

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/collections/12345678/Name/


    "12345678" und "Name" sind die Daten, die später eingegeben werden müssen in der Beta/Nightly.


    Zitat


    Im nächsten Schritt muss der Nutzer die Einstellungen und darin den Bildschirm „Über Firefox Nightly“ aufrufen.

    Hier ist von Firefox auf Android die Rede!


    Also das Menü aufgerufen > "Einstellungen"


    Zitat


    Nachdem dort fünf Mal auf das Logo geklickt worden ist

    Das Firefox-Bild! (rechts daneben steht "Firefox Browser")

    Dann erscheint ein Zähler "noch x mal klicken" -> "Debug-Menü aktiviert"

    Zitat

    gibt es in den Einstellungen einen neuen Eintrag „Custom Add-on collection“

    Die neuen Punkte in den "Einstellungen" sind natürlich auf deutsch.


    "Add-ons" und "Benutzerdefierte Sammlung"


    Auf "Benutzerdefinierte Sammlung" klicken und die "12345678" und "Name" eingeben, Firefox will neu starten.


    Nach dem Neustart finden sich die Erweiterungen unter dem Punkt "Einstellungen" > "Add-ons" und müssen noch aktiviert werden.


    Wie das aussieht, hat Sören ja als Bild in seinem Artikel eingefügt.

  • .DeJaVu

    :thumbup: Dankeschön für deine Idiotensichere Erklärung. ;)

    Hat geklappt.

    Ich werde mal versuchen, ob ich mit einer Nightly glücklich werde.

    Gruß
    dbpdw


    Ubuntu 21.10, Fx snap 93.0-1

  • Du kannst auch Beta nutzen. Als ich damit angefangen habe, gab es das mMn nur mit Nightly. Und bitte den _ in "Name" vermeiden, das hat bei mir zu Abstürzen und keinen Addons geführt. Freut mich für dich.


    äh, beta, da finde ich den Punkt für benutzerdefinierte Addons nicht, obwohl der Debugmodus freigeschaltet ist

  • Ich werde mal versuchen, ob ich mit einer Nightly glücklich werde.


    Das kommt vor allem darauf an, wie geduldig du bist, was halbfertige Features betrifft. Vor allem aktuell gibt es ein paar solcher Features in der Nightly-Version, woran man sich nicht stören sollte, wenn man eine Nightly-Version nutzt.


    äh, beta, da finde ich den Punkt für benutzerdefinierte Addons nicht, obwohl der Debugmodus freigeschaltet ist


    Das geht in der Beta-Version nicht. Meine Antwort oben hat sich nur auf das Zitierte bezogen, also about:config.

  • Und bitte den _ in "Name" vermeiden, das hat bei mir zu Abstürzen und keinen Addons geführt.

    Danke für den Tip. :thumbup:

    Werde mein Glück jetzt mal mit der Nightly versuchen.


    Das kommt vor allem darauf an, wie geduldig du bist, was halbfertige Features betrifft.

    Das wird die Zukunft zeigen. ;)

    ich nutze das Handy auch meist nur in der Firma, zu Hause zu 99% den PC.

    Gruß
    dbpdw


    Ubuntu 21.10, Fx snap 93.0-1

    Einmal editiert, zuletzt von dbpdw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dbpdw mit diesem Beitrag zusammengefügt.