F-Secure Browser Protection gesperrt

  • Nach dem Schließen des Banking-Fensters ist die Zwischenablage leer.

    Bei einem Neustart vom Browser auch.


    Ist aber alles müßig.

    Wenn du denen alles glaubst, dann nutz die Software mit chrome, und schmeiß den Fx von deiner Platte, wie du es gesagt hattest.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (20. März 2022 um 12:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es beruhig ein wenig wenn es noch ein klein wenig mehr "Sicherheit" gibt.

    Hallo :)

    Diese Aussage über Virenscanner gilt hier ganz analog. Zur letzteren Kategorie gehören übrigens auch Sicherheitstools wie Virenscanner.

    ein bisschen Schutz hat man

    Und wovon träumst Du nachts?

    Zudem muss einem bewusst werden, dass Virenscanner mittlerweile beliebte Angriffsziele sind. Virenscanner bringen viel zusätzliche Komplexität ins System, was der Sicherheit grundsätzlich abträglich ist.

    Gruß Ingo

  • Der Banking-Schutz schützt auch den Zwischenspeicher. Nach dem Schließen des Banking-Fensters ist die Zwischenablage leer.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. D.h. dieses Ding eröffnet also auch nur ein privates Browserfenster, was es aber möglicherweise durch Austauschen des Icons verschleiert?

    Wozu dann das Zusatztool, wenn doch vermutlich eh eine eingebaute Browserfunktion genutzt wird?

    Ganz unnütz ist der Banking-Schutz nicht.

    Das bezweifle ich, denn einen echten Mehrwert scheint es nicht zu geben abseits der Werbeaussagen.

    Es beruhig ein wenig wenn es noch ein klein wenig mehr "Sicherheit" gibt.

    Auch wenn du durch solche fragwürdigen Tools effektiv sogar weniger Sicherheit hast, ist das beruhigend?

    Du bist da auf reine Psychospielchen hereingefallen, tut mir leid. Wie schon erwähnt bringt dir ein privates Fenster und manueller Aufruf der Bankingwebseite - meiner unmaßgeblichen Ansicht nach - mindestens dieselbe, wenn nicht gar höhere Sicherheit.

    Jedes Zusatztool erhöht die Komplexität des Codes, hebelt u.U. sogar eingebaute Sicherheitsmechanismen des Browsers aus und ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Merkst du ja gerade, F-Secure muss nachbessern und tut das bereits.

    Ansonsten bin ich hier raus - du glaubst ganz fest an den Wert dieser Placebos und bei Religion verlassen wir den thematischen Bezug zum Browser vollends.

    Dir denoch viel Erfolg beim Browserwechsel, mögest du danach wieder beruhigter surfen, arbeiten und schlafen :)

    PS: Edge ablehnen und Chrome installieren? Irgendwie hast du verpasst, dass die dieselbe Engine und denselben Renderer nutzen und lediglich das GUI unterschiedlich ist ..... tja, wer nichts weiß, muss alles glauben und zumindest letzteres tust du reichlich ;)

  • Der Kandidat lässt sich nicht überzeugen auf den Humbug zu verzichten. Wie wäre es, wenn man das Thema dann beendet?

    Bei anderen ähnlichen Gelegenheiten wurde schon ca bei Beitrag Nr 15 dichtgemacht.. :/

  • Am besten in Ruhe lassen damit. Es wurde ja schon drauf verwiesen, dass F-Secure dran arbeitet etc Laber Rhabarber.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mit Angst hat das nur bedingt was zu tun. Es beruhig ein wenig wenn es noch ein klein wenig mehr "Sicherheit" gibt. 100% gibt es aber nicht.

    Du hast aber schon verstanden, dass Mozilla die Erweiterung blockiert hat, weil sie deine Sicherheit gefährdet? Was kann dich nach diesem Wissensstand bitte noch daran beruhigen? :/ Die Ausführung von Remote-Code ist aus gutem Grund schon seit vielen Jahren für Firefox-Erweiterungen verboten. Es ist viel mehr ein Armutszeugnis für F-Secure, dass sie so etwas verteilen, da ihnen Mozillas Richtlinien sowie die Best Practices im Bereich Sicherheit eigentlich vertraut sein sollten - so als Anbieter eines vermeintlichen Sicherheits-Produktes…

    Die Empfehlung von Chrome oder Edge hat übrigens auch einen ganz einfachen Grund: Google ist es schlicht und ergreifend egal, ob Remote-Code ausgeführt wird, die tolerieren das. F-Secure kann dafür die Erweiterung also lassen, wie sie ist. Vor diesem Hintergrund ist diese Empfehlung ein weiteres Armutszeugnis für F-Secure. Die einzige akzeptable Antwort wäre gewesen, dass sie umgehend ein Update für alle Browser veröffentlichen. Denn nur weil Google es erlaubt, ist dieses Vorgehen dort nicht sicherer.

    Und was den Punkt mit der Angst betrifft: Ich sehe das keineswegs nur bedingt. Wenn du wirklich glaubst, dass du für sicheres Online-Banking eine Browser-Erweiterung benötigst und sogar meinst, den Browser wechseln zu müssen, weil die Erweiterung für deine Sicherheit absolut unverzichtbar sei, dann ist es offensichtlich, dass hier eine Angst vorliegt. Hättest du keine Angst, hättest du auch keinen Grund, deswegen den Browser zu wechseln. Diese Angst ist jedoch vollkommen unbegründet.

    PS: Edge ablehnen und Chrome installieren? Irgendwie hast du verpasst, dass die dieselbe Engine und denselben Renderer nutzen und lediglich das GUI unterschiedlich ist ..... tja, wer nichts weiß, muss alles glauben und zumindest letzteres tust du reichlich ;)

    Ich find es problematisch, anderen an den Kopf zu werfen, dass sie nichts wissen und daher alles glauben müssten, während man im gleichen Atemzug selbst Dinge verbreitet, die nicht stimmen. Ein Browser besteht aus weit mehr als nur einer Rendering-Engine. Edge ist definitiv nicht nur ein anderes GUI für Chrome. Nach der Argumentation dürfte man auch über Opera, Vivaldi oder Brave keine individuelle Meinung haben und auf iOS wäre sogar Firefox nicht mehr als eine alternative Oberfläche für Safari, was auch nicht stimmt.