Vereinfacht Drucken ist verschwunden

  • Firefox-Version
    98.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    seit dem vorletzten Update finde ich beim Drucken nicht mehr die Möglichkeit vereinfacht zu drucken. Findet man das jetzt woanders, ist es ganz verschwunden oder muss man irgendwo wieder etwas aktivieren?

  • Der neue Druck-Dialog ist seit einem Jahr vorhanden und konnte mittels Schalter im about:config bis neulich aktiviert werden. Jetzt gibt es beides nicht mehr, damit wirst du dich anfreunden müssen.


    Solltest du Probleme beim Drucken haben, speziell mit Rändern, musst du diese in Firefox also auch für deinen Drucker -> Druckereinstellungen richtig setzen.

    falsch gedacht, sorry...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. März 2022 um 17:51)

  • 3 Sekunden gegoogelt nach "vereinfacht drucken firefox" und schwupps kam das Ergebnis https://support.mozilla.org/de/kb/uebersic…te-vereinfachen ;)

    Manchmal kanns so einfach sein ^^


    oder doch nicht, ich finde die Option dort nämlich nicht. Ist der Artikel da etwa veraltet?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (8. März 2022 um 17:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Äh, diesen Schalter gibt es bei mir auch nicht. 97.0.2

    Ach, deswegen:

    Zitat


    Hinweis: In den Druckeinstellungen einer Webseite ist die Option Format nicht vorhanden, wenn dafür keine vereinfachte Version verfügbar ist oder vor dem Drucken die Leseansicht aktiviert war.

    Keine Leseansicht möglich -> kein vereinfachtes Drucken.

    Ich ergänze um ein Bild für

    PayPal Gebühren - PayPal Gebühren Berechnen | PayPal DE
    Berechnen PayPal-Gebühren beim Geld im In- und Ausland senden und empfangen. Können Sie in Euro in Deutschland und die EU kostenlos bezahlen.
    www.paypal.com

    Das Camp bietet keine Leseansicht, daher auch kein vereinfachtes Drucken.

  • Hallo,

    ich habe auch zuerst gegooglet. So einfach ist es dann dieses Mal doch nicht. Diese Ansicht hatte ich bis vorgestern noch gehabt.

    3 Sekunden gegoogelt nach "vereinfacht drucken firefox" und schwupps kam das Ergebnis https://support.mozilla.org/de/kb/uebersic…te-vereinfachen ;)

    Manchmal kanns so einfach sein ^^


    oder doch nicht, ich finde die Option dort nämlich nicht. Ist der Artikel da etwa veraltet?


    Trotz Leseansicht bleibt vereinfacht drucken verschwunden. Ich konnte es vorher die ganze Zeit nutzen. Und ich mache das täglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Nic (8. März 2022 um 18:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also "bis gestern" kann nicht hinkommen - das hier ist noch 97.0.2 und die hat es noch genau so, wie gezeigt, und v98.0 bietet es auch nur in der Kombination. Ich würde dir liebend gern was anderes sagen können, nur müsste ich dann lügen ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also "bis gestern" kann nicht hinkommen - das hier ist noch 97.0.2 und die hat es noch genau so, wie gezeigt, und v98.0 bietet es auch nur in der Kombination. Ich würde dir liebend gern was anderes sagen können, nur müsste ich dann lügen ;)

    Ich habe das 98er heute bekommen. Ab 97.0.2 war es schon weg. Ich schrieb auch "vorgestern". Aber ein einfaches "es wird nicht mehr angeboten" hätte gereicht. Danke

  • Ist eigentlich egal, ob gestern oder vorgestern, bis heute morgen, evtl schon gestern Abend gab es nur die v97.0.2, und etliche Tage davor andere v97, und in den Änderungen stand nichts von deiner Annahme, Mozilla hätte da was entfernt. Diese Spekulation brauchst du nicht weiterzuverfolgen. Tatsache ist und bleibt, dass vereinfachtes Drucken nur zur Verfügung stand und steht, wenn eine Leseansicht geboten wurde.

    Das einzige, was du testen kannst, wäre ein neues unverändertes Profil bzw den Fehlerbehebungsmodus


    Benimmt sich Firefox Fehlerbehebungsmodus anders?
    https://support.mozilla.org/de/kb/probleme…gsmodus-firefox


    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...


    Alles andere wäre dünnes Eis, weil es schon zwei fundierte Gegendarstellungen gibt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • oder doch nicht, ich finde die Option dort nämlich nicht. Ist der Artikel da etwa veraltet?

    Im Artikel steht folgendes:

    Zitat


    Hinweis: In den Druckeinstellungen einer Webseite ist die Option Format nicht vorhanden, wenn dafür keine vereinfachte Version verfügbar ist oder vor dem Drucken die Leseansicht aktiviert war.

    Es funktioniert also nicht bei allen Seiten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Im Fehlerbehebungsmodus ist diese Ansicht tatsächlich wieder zurück. Zwar auch nur bei Seiten die Leseansichten anbieten, aber immerhin ist es dann wieder da. Es könnte also theoretisch auch im Normalmodus da sein. Hab dann wohl irgendeinen Fehler in meinem Firefox.

  • Das erfreut. Und nun weiter zur Ursachensuche, könnte eine Erweiterung sein:

    Zitat

    Das Problem tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf

    Wenn das Problem im Fehlerbehebungsmodus nicht auftritt, wird es vermutlich durch eine Erweiterung, ein Theme oder die Hardwarebeschleunigung verursacht. Lösungsvorschläge erhalten Sie im Artikel:

    Fehlerbehebung bei Erweiterungen, Themes und Hardwarebeschleunigung.

    Je nachdem, wie viele Erweiterungen du nutzt - eine Hälfte abschalten, Seite neu laden und beobachten. Ansonsten die andere Hälfte und dann davon die Hälfte usw.

    Solltest du Userscripte für Firefox nutzen sowas in der Art:

    Endor
    12. Mai 2015 um 14:19

    Dann können die natürlich auch eine Ursache sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es ist verrückt. Ich habe jetzt nur zwei Mal den Fehlerbehebungsmodus gestartet und wollte danach die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, obwohl es die ganze Zeit trotzdem funktionierte. Hätte mich danach dann an den Add-ons zu schaffen gemacht. Ich musste aber tatsächlich nichts machen, da das vereinfachte Drucken wieder da ist. Das ist sehr merkwürdig. Danke aber für die Hilfe.

  • Es ist immer für mich wieder erstaunlich, was der Fehlerbehebungsmodus bewirken kann, obwohl nicht für mich nachvollziehbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Gerne.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe jetzt nur zwei Mal den Fehlerbehebungsmodus gestartet und wollte danach die Hardwarebeschleunigung deaktivieren

    Nur zur Info: Im Fehlerbehebungsmodus wird die Hardwarebeschleunigung ebenfalls deaktiviert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das dürfte aber keine dauerhafte Wirkung haben. Tut es aber. Bzgl meiner Worte davor - was für Einstellungen oder Daten werden dauerhaft durch den Fehlerbehebungsmodus zurückgesetzt? Ich lese es ja nicht zum ersten Mal, dass jener Modus was im normalen Betrieb erfolgreich löst. Ich kann es nur nicht nachvollziehen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich lese es ja nicht zum ersten Mal, dass jener Modus was im normalen Betrieb erfolgreich löst.

    Ist mir noch nicht untergekommen. Der Fehlerbehebungsmodus ist für die Ermittlung von Fehlerursachen, die Ursachen muss man dann im Normalmodus beheben. Mit der Bereinigung können Fehler dauerhaft behoben werden, aber da wird ja auch ein neues Profil angelegt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie bereits erwähnt, ist es mir nicht anders ergangen. Daher die Frage dazu. Eigentlich habe ich nutzbare Backups von meinen Profilen, deswegen auch die Frage.

    Feierabend!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!