Firefox im privaten Modus ist nicht im Fokus

  • Firefox-Version
    91.3.0esr
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo liebe Community,

    mein Problem ist folgendes:

    Wenn ich in Windows 10 (habe es in der Pro und in der Education Version gestestet, zurzeit unter 21H1) in der Taskleiste einen Rechtsklick auf den Firefox mache und "neues privates Fenster öffnen" auswähle, dann öffnet sich der Firefox im privaten Modus, ist aber nicht im Fokus, d.h. ich muss immer nochmal in das Fenster klicken, damit ich z.B. einen Link eingeben kann.

    Wenn ich den Firefox normal öffne (nicht privat), also Rechtsklick auf das Firefoxsymbol in der Taskleiste und dann "Firefox" auswähle, dann ist er direkt im Fokus.

    Auch wenn ich im Firefox oben rechts unter den 3 Querbalken "Neues privates Fenster..." auswähle, dann ist das neu geöffnete Fenster direkt im Fokus (ebenfalls wenn ich es über die Taskenkombination STRG+Shift+P öffne).

    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    peter120

  • Wenn ich die ESR-Version im Fehlerbehebungsmodus starte, dann öffnet sich hier das neue private Fenster mit dem Eingabefokus in der URL-Bar/Adressleiste des Fensters und zwar egal, von wo ich die Funktion aufrufe.

    Wenn ich meine stark angepasste (CSS/UserSkripte/AddOns) normale Arbeitsumgebung öffne, dann hat das Fenster zwar den Fokus, der Eingabefokus liegt aber irgendwo auf der Webseite, also nicht im URL-Eingabefeld! Aber dieses Verhalten ist bei mir dann immer so, ebenfalls unabhängig vom aufrufenden Kontext.

    Teste bitte als erstes den Fehlerbehebungsmodus und schau, ob du da das Problem immer noch hast. Falls nein, dann liegt die Vermutung nahe, dass irgendein AddOn oder User-Code bei dir, für dieses Verhalten verantwortlich ist.

  • Ist das bei anderen Programmen auch so, dass die sich nicht im Vordergrund öffnen?

    Desktop kann ich erst heute Abend prüfen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also bei anderen Programmen ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen.

    Habe auch Opera mal getestet und da tritt dieser Fehler nicht auf... wenn ich dort den "privaten Modus" mit einem Rechtsklick über die Tastkleiste starte dann ist das neue Fenster direkt im Fokus.

    Habe es gerade auch mal unter Windows 8.1 getestet. Dort tritt dieser Fehlerfall mit dem Firefox nicht auf. Nur bei Windows 10.

  • Tut mir leid, Firefox aus der Taskleiste im privaten Modus starten - ein normales Fenster ist bereits offen - das private Fenster öffnet sich im Vordergrund und hat den Fokus. (dito mit STRG+Shift+P).

    Entweder ist was mit dem Profil - teste ein neues Profil, oder irgendwas auf deinem Windows verhindert das.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei BrokenHeart in Beitrag #4. Bei einem frischen Profil kein Problem, bei meinem zugebasteltem Nightly ist der Fokus nicht in der Adressleiste.

    Da der Fehler aber im Fehlerbehebungsmodus auftritt, liegt es offensichtlich nicht an CSS oder Benutzerskripten. Die werden ja im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Hier mein Bericht:

    Vorgehensweise:

    Löschung des gesamten Firefox Profiles.

    Deinstallation von Firefox.

    Neuinstallation von Firefox ohne Addons oder sonstigen Anpassungen.

    Neustart des Rechners.

    Ergebnis:

    Leider alles ohne Erfolg. Das ganze wurde auf 3 verschiedenen Rechnern getestet. Bei allen ist, wenn der private Modus über einen Rechtsklick von der Taskleiste geöffnet wird, das Fenster nicht im Fokus.


    Rechner + Firefoxkombinationen:

    Windows 10 Pro 1909 + Firefox 91.6.1esr

    Windows 10 Pro 21H1 + Firefox 91.6.1esr

    Windows 10 Education 21H1+ Firefox 91.6.1esr

    Einmal editiert, zuletzt von peter120 (7. März 2022 um 23:58)

  • Hier nochmal ein kleines Update:

    Heute wurde bei mir die Firefoxversion 91.7.0ers installiert. Leider ist mein Problem unverändert.

    Bei meinem Bekannten liegt der gleiche Probelmfall vor:

    Firefox-Version: 97.0.2

    Windows 10 Pro 21H2

  • Normal ist das nicht, und wie du lesen kannst, ist es das auch nicht - bei mir und milupo funktioniert es ja richtig, also kann es nicht an Firefox liegen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaute, es liegt an einer ganz anderen Software, die gerne im Vordergrund sein möchte. Das kann auch aus der Taskleiste heraus passieren. Oder ein anderes Antivirus als Defender.

    Kannst ja Windows mit abgesichertem Start ausführen, das sollte schon mal Treiber aussen vor lassen:

    Starten Des PCs im abgesicherten Modus im Windows

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also am Antivirenprogramm kann es nicht liegen... das ist gemischt, bei machen läuft AVAST und bei anderen Micosoft Defender.

    Das mit dem "Abgesicherten Modus" war ein guter Tipp. Wenn ich abgesichert starte, dann funktionniert es.

    Jetzt stellt sich nur die Frage, welcher Treiber könnte da das Problem sein... bei den meisten Rechnern die ich getestet habe handelt es sich um Lenovo Laptops, unterschiedlichter Art.

  • Jetzt stellt sich nur die Frage, welcher Treiber könnte da das Problem sein

    Hallo Peter :)

    das muss kein Treiber, sondern kann auch ein Programm sein, das beim Systemstart gestartet wird.

    Antivirenprogramm

    oder sonstige Sicherheits- oder Tuningtools sind da immer heiße Kandidaten. Mit einem sauberen Neustart kannst Du herausfinden, wer der Störenfried ist.

    Gruß Ingo

  • Könnte bei Stichwort auch mal wieder ne Macke einer speziellen Lenovo-Software sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Habe nochmal ein paar Tests durchgeführt und die Problematik mal mit einem Bekannten besprochen und hier sind die Ergebnisse:

    1. Das Problem tritt ebenfalls bei HP Laptops auf -> also folglich kein reines Lenovo Problem

    2. Das Problem tritt auch bei Chrome, Edge und Opera auf, aber hier ist es so, dass sobald das Programm ein Fenster geöffnet hat, ein neu geöffnetes privates Fenster im Fokus ist-> also folglich kein reines Firefox Problem sondern eher irgendwas von Windows oder irgendeiner anderen Software (ich hatte ja oben schon mal Opera probiert, da hatte ich aber nicht explizit darauf geachtet, ob das Programm bereits schon einmal geöffnet war) Beim Firefox ist das neu geöffnete private Fenster aber nie im Fokus, egal ob vorher ein normales Firefoxfenster oder ein pirvates geöffnet ist.

    3. Das Kontextmenü, welches sich bei einem Rechtsklick auf das Firefoxsymbol öffnet, ist ja in 3 Bereiche eingeteilt: Häufig, Aufgaben und dann der untere Teil mit 3 Elementen (Firefox, von Taskleiste lösen, alle Fenster schließen). Alle Fenster, die über die Schaltflächen "Aufgaben" geöffnet werden sind nicht im Fokus. Wenn man z.B. ein privates Fenster öffnet, dann öffnet sich durch das drücken der "Enter" Taste immer wieder ein neues privates Fenster. D. h. der Fokus liegt immer noch auf der Schaltfläche "neues privates Fenster öffnen" aus dem Kontextmenü.

    Warum dieser Fehlerfall auftritt, konnten wir leider nicht herausfinden.

    Bezüglich der Tipps:

    Ein "sauberer Neustart" ändert das Problem nicht. Die einzige Änderung ist, dass das Phänomen unter dem obigen Punkt 3 mit der Enter Taste nicht mehr vorliegt, der Fokus aber trotzdem nicht auf dem geöffneten privaten Firefoxfenser liegt.

  • Es gibt wohl einige, die exakt das gleiche Problem haben wie du, aber nirgendwo eine vernünftige Erklärung, geschweige denn eine Lösung, für dieses Phänomen.

    windows taskbar task new Window focus - Google Suche

    Verwendest du aktuell vielleicht irgendeine Hardware, die du mit allen Rechner betreibst bzw. betrieben hast z.B. eine Maus, Gamepad, Smartphone o.ä., so dass sich immer der gleiche (fehlerhafte?) Treiber auf dem Rechner installiert hat?

  • Aus dieser Anregung:

    Window Focus Logger 1.0 - EFB

    bzw

    Opened windows don't have focus on Windows 10
    When I open a new window by right clicking an application in the task bar such as Visual Studio Code and select a recently opened project, the window does not…
    superuser.com

    Da die Homepage nicht mehr verfügbar ist, der Download von Softpedia.

    Der Explorer als Taskleiste taucht dort nicht auf, nur wenn man Menüs öffnet oder von einer Anwendung in einen leeren Bereich auf dem Desktop klickt (was der Explorer ja auch ist). Steht dort nichts, ist es etwas im Hintergrund, was nicht erfasst wird und auch vordergründig nichts mit dem Explorer zu tun hat.

    Das Programm ist Portable und schreibt auch keine Dateien, auch keine Protokolle über das, was angezeigt wird. Stop/Start leert die Anzeige.

    Dateien

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!