Kritisches Sicherheits-Update: Mozilla veröffentlicht Firefox 97.0.2

PS muss ja echt kritisch sein, da am 8.3. schon die v98 erscheinen soll, also in 3 Tagen.

Während Menschen, die mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden sind, keinen Grund haben, ständig zu nörgeln, wird das Netz dominiert von Goofies vom Dienst, die ihre Kommentare hinterlassen wie Hunde, die irgendwo hin pinkeln, um ihr Revier zu markieren. Fazit: Im leeren Raum hört einen niemand, wenn man irgendeinen Stuss von sich gibt. Dullek und Spackofatz vom Schlage "Eimer Knete"werden immer mit einem Schlabokka begrüßt.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu ()

• Ach verdammt, hab ich mich wohl im falschen Forum angemeldet, "Camp Thunderbird".

Während Menschen, die mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden sind, keinen Grund haben, ständig zu nörgeln, wird das Netz dominiert von Goofies vom Dienst, die ihre Kommentare hinterlassen wie Hunde, die irgendwo hin pinkeln, um ihr Revier zu markieren. Fazit: Im leeren Raum hört einen niemand, wenn man irgendeinen Stuss von sich gibt. Dullek und Spackofatz vom Schlage "Eimer Knete"werden immer mit einem Schlabokka begrüßt.

• Beitrag #4 finde ich überflüssig. Es spricht überhaupt nichts dagegen, hier zu erwähnen, dass Thunderbird von den gleichen Sicherheitslücken betroffen ist. Im Gegenteil dürften einige Firefox-Nutzer auch Thunderbird-Nutzer sein und sich dafür interessieren. Der einzige Grund, wieso ich es im Artikel nicht erwähnt habe, ist der, dass ich für Thunderbird einen eigenen Artikel veröffentlicht habe (der aber halt nicht für camp-firefox.de aggregiert wird).

Ansonsten gibt es Off-Topic in diesem Forum eh auch oft genug, was auch immer toleriert wird, solange es sich im Rahmen hält. Und der Hinweis hier war ja sogar mehr On-Topic als abseits des Themas.

• BTW: Gleiches gilt auch für Thunderbird...

Naja, dann hätte er sich aber auch wenig mehr Mühe machen können als so einen lapidaren Satz.

Was ist denn "gleiches"? Klar, ich weiss, dass Thunderbird auf Firefox ESR basiert, bzw Gecko darin.

Aber:

Zitat

Dort wurden die Sicherheitslücken mit dem Update auf Firefox ESR 91.6.1 behoben.

Zitat

Index of /pub/thunderbird/releases/91.6.2/

05-Mar-2022

Du verstehst, worauf ich hinaus will?

• Naja, dann hätte er sich aber auch wenig mehr Mühe machen können als so einen lapidaren Satz.

Wenn du der Meinung bist, dass Informationen fehlen, hättest du diese Informationen ergänzen können. Das wäre zielführend gewesen.

Was ist denn "gleiches"? Klar, ich weiss, dass Thunderbird auf Firefox ESR basiert, bzw Gecko darin.

Dass die gemeinsame Plattform Gecko heißt und dass Thunderbird einen gemeinsamen Unterbau mit Firefox ESR hat, tut beides überhaupt nichts zur Sache.

Ich bin davon überzeugt, dass die meisten hier verstanden haben, dass "Gleiches" bedeutet, dass Thunderbird von den gleichen Sicherheitslücken betroffen war und aktualisiert werden muss. Und das ist letztlich das einzige, was für den Endanwender tatsächlich relevant ist. Alles andere sind technische Implementierungs-Details, die für das, worum es hier geht, egal sind.

Du verstehst, worauf ich hinaus will?

Nein, ich habe keine Ahnung, wieso du den hinteren Teil der Versionsnummern von Firefox ESR und Thunderbird fett markiert hast.

• Naja, dann hätte er sich aber auch wenig mehr Mühe machen können als so einen lapidaren Satz.

Was ist denn "gleiches"?

Wenn du es noch brauchst.... ^^

Gleiches meint, das auch bei TB diese Sicherheitslücke mit TB 91.6.2 gestopft wurde, obwohl mit 91.7.0 bereits die nächste Default-Version als beta vorliegt...

• Danke dir. Nein, ich hätte diese Info nicht benötigt. Was den RC der 91.7.0 angeht, dort ist der Patch vermutlich noch nicht enthalten, der kam mMn erst nach dem 2.5. Hat einen anderen Grund, dass ich das weiss.

• Hallo,

seit dem ich dieses Update drauf habe, ist bei mir vereinfacht Drucken verschwunden. Kann mir jemand verraten, wie ich das zurückbekomme?

• Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche es. Ich habe es nicht geschafft, weil ich nicht wie gefunden habe, wie man das macht.

• Nic Einfach in ein Unterforum gehen (hier Firefox Allgemein) und dann auf die Schaltfläche + Neues Thema klicken.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress