Kritisches Sicherheits-Update: Mozilla veröffentlicht Firefox 97.0.2

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Mozilla hat mit Firefox 97.0.2 ein wichtiges Sicherheits-Update für seinen Browser veröffentlicht. Dieses behebt zwei Sicherheitsprobleme, von denen bekannt ist, dass diese bereits ausgenutzt werden.

Mit dem Update auf Firefox 97.0.2 reagiert Mozilla innerhalb kürzerster Zeit nach Bekanntwerden auf zwei kritische Sicherheitslücken. Wie wichtig dieses Update ist, zeigt sich neben der untypischen Veröffentlichung eines Updates am Wochenende vor allem daran, dass noch ein Update für Firefox 97 veröffentlicht worden ist, obwohl bereits in drei Tagen Firefox 98 veröffentlicht werden wird. Nach Angaben von Mozilla liegen Berichte vor, nach denen beide Sicherheitslücken bereits aktiv ausgenutzt werden.

Auch Firefox ESR ist betroffen. Dort wurden die Sicherheitslücken mit dem Update auf Firefox ESR 91.6.1 behoben.

Der Beitrag Kritisches Sicherheits-Update: Mozilla veröffentlicht Firefox 97.0.2 erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Antworten 14

  • Danke :thumbup:


    PS muss ja echt kritisch sein, da am 8.3. schon die v98 erscheinen soll, also in 3 Tagen.

  • BTW: Gleiches gilt auch für Thunderbird...

  • Ach verdammt, hab ich mich wohl im falschen Forum angemeldet, "Camp Thunderbird".

  • Beitrag #4 finde ich überflüssig. Es spricht überhaupt nichts dagegen, hier zu erwähnen, dass Thunderbird von den gleichen Sicherheitslücken betroffen ist. Im Gegenteil dürften einige Firefox-Nutzer auch Thunderbird-Nutzer sein und sich dafür interessieren. Der einzige Grund, wieso ich es im Artikel nicht erwähnt habe, ist der, dass ich für Thunderbird einen eigenen Artikel veröffentlicht habe (der aber halt nicht für camp-firefox.de aggregiert wird).


    Ansonsten gibt es Off-Topic in diesem Forum eh auch oft genug, was auch immer toleriert wird, solange es sich im Rahmen hält. Und der Hinweis hier war ja sogar mehr On-Topic als abseits des Themas.

  • BTW: Gleiches gilt auch für Thunderbird...

    Naja, dann hätte er sich aber auch wenig mehr Mühe machen können als so einen lapidaren Satz.

    Was ist denn "gleiches"? Klar, ich weiss, dass Thunderbird auf Firefox ESR basiert, bzw Gecko darin.

    Aber:

    Zitat

    Dort wurden die Sicherheitslücken mit dem Update auf Firefox ESR 91.6.1 behoben.

    Zitat

    Index of /pub/thunderbird/releases/91.6.2/

    05-Mar-2022

    Du verstehst, worauf ich hinaus will?

  • Naja, dann hätte er sich aber auch wenig mehr Mühe machen können als so einen lapidaren Satz.


    Wenn du der Meinung bist, dass Informationen fehlen, hättest du diese Informationen ergänzen können. Das wäre zielführend gewesen.


    Was ist denn "gleiches"? Klar, ich weiss, dass Thunderbird auf Firefox ESR basiert, bzw Gecko darin.


    Dass die gemeinsame Plattform Gecko heißt und dass Thunderbird einen gemeinsamen Unterbau mit Firefox ESR hat, tut beides überhaupt nichts zur Sache.


    Ich bin davon überzeugt, dass die meisten hier verstanden haben, dass "Gleiches" bedeutet, dass Thunderbird von den gleichen Sicherheitslücken betroffen war und aktualisiert werden muss. Und das ist letztlich das einzige, was für den Endanwender tatsächlich relevant ist. Alles andere sind technische Implementierungs-Details, die für das, worum es hier geht, egal sind.


    Du verstehst, worauf ich hinaus will?


    Nein, ich habe keine Ahnung, wieso du den hinteren Teil der Versionsnummern von Firefox ESR und Thunderbird fett markiert hast.

  • Naja, dann hätte er sich aber auch wenig mehr Mühe machen können als so einen lapidaren Satz.

    Was ist denn "gleiches"?

    Wenn du es noch brauchst.... ^^

    Gleiches meint, das auch bei TB diese Sicherheitslücke mit TB 91.6.2 gestopft wurde, obwohl mit 91.7.0 bereits die nächste Default-Version als beta vorliegt...

  • Danke dir. Nein, ich hätte diese Info nicht benötigt. Was den RC der 91.7.0 angeht, dort ist der Patch vermutlich noch nicht enthalten, der kam mMn erst nach dem 2.5. Hat einen anderen Grund, dass ich das weiss.

  • Hallo,


    seit dem ich dieses Update drauf habe, ist bei mir vereinfacht Drucken verschwunden. Kann mir jemand verraten, wie ich das zurückbekomme?


  • Hallo,


    dass das etwas mit dem Update auf Firefox 97.0.2 zu tun hat, ist komplett ausgeschlossen. Bitte eröffne ein eigenes Thema für dein Problem.

  • Diskutiere mit! 4 weitere Antworten