Von Fußzeile wird nur oberer Teil gedruckt

  • Firefox-Version
    97.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Von Fußzeile wird nur oberer Teil gedruckt

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich den Abstand der Fußzeile zum Seitenrand nicht mehr ändern kann und diese nur noch halb ausgedruckt wird, da sie zu weit unten platziert ist. Leider ist die komfortable Druckvorschau ab der Version 97.0 nicht mehr zu aktivieren. In der vorangehenden Version konnte ich über about:config die Einstellung print.tab_modal.enabled auf false umstellen. Diese Anpassung funktioniert aber nicht mehr in 97.0 und der Menüpunkt unter Datei -> Druckvorschau bleibt verschwunden. Welche Möglichkeit gibt es, die alte Druckvorschau wieder herzustellen und den Abstand der Fußzeile zu ändern?

    Für hilfreiche Hinweise besten Dank im Voraus!

    Viele Grüße

  • Es gibt keine Option mehr, die Umstellung wurde ein Jahr angekündigt, Zeit genug für alle Nutzer, sich damit vertraut zu machen.

    Bitte lesen:

    Peter B.
    5. Februar 2022 um 20:10

    Bitte lesen:

    Big Eddie Calzone
    20. Januar 2022 um 00:06

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    wieso ist ein Teil der Schrift des Startbeitrags anders? Wurde die Frage bereits woanders gestellt und dann in unser Forum kopiert?

    Der System-Dialog kann nach wie vor über die Drucken-Ansicht von Firefox aufgerufen werden. Wenn die Funktion also über den System-Dialog zur Verfügung stand, muss es die Funktion dort nach wie vor geben.

  • Der System-Dialog

    Der ist irgendwie nicht wirklich komfortabel, da bevorzuge ich doch den von Firefox.

    Nachgefragt: Zeigt denn der neue Druckdialog alles an, also auch Kopf-Fußzeile?

    Falls ja, musst du was in deinem Druckertreiber umstellen.

    Ansonsten hilft nur "Gewalt", wobei das nichts Dolles ist:

    Öffne das about:config, gib in die Suchmaske print.printer_ ein und klicke rechts auf die Mülltonnen. Das setzt die entsprechende Einstellung zurück (je nach Menge wenige Minuten). Danach Firefox neu starten.

    Weiter.

    Ich nutze einen (anderen) PDF-Drucker als das, was Firefox kann. Das Ergebnis ist jedoch identisch, in beiden sind Kopf+Fuß sichtbar. Tritt das nach dem realen Ausdruck auch noch auf, so musst du die Ränder in deinem Drucker ändern/anpassen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Der ist irgendwie nicht wirklich komfortabel, da bevorzuge ich doch den von Firefox.

    Aber das ist nun einmal das, was der Themenersteller möchte.

    Nachgefragt: Zeigt denn der neue Druckdialog alles an, also auch Kopf-Fußzeile?

    Das kann der Nutzer selbst entscheiden. Man kann nur nicht im Detail entscheiden, was angezeigt werden soll und was nicht. Aber anzeigen und nicht anzeigen ist einstellbar.

  • Aber das ist nun einmal das, was der Themenersteller möchte.

    Sicher? Ich habe das anders gelesen. Er vermisst mMn den alten Druckdialog und "Druckvorschau". Wobei die "Druckvorschau" mit dem neuen Dialog ja automatisch vorhanden ist, aber nicht mit "Systemdialog".

    Die Frage, die du zitierst, war eigentlich an den Themenstarter gerichtet, denn wenn die Druckvorschau alles anzeigt, aber nicht gedruckt wird, dürfte es an den Randeinstellungen und/oder Skalierung der eigentlichen Druckereinstellungen liegen. priPrinter zeigt mir dahingehend einen roten Rand an, was mein Laserdrucker letztlich bietet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mit der Option print.tab_modal.enabled wurde automatisch der System-Dialog anstelle des neuen Drucken-Dialogs angezeigt. Der Menüpunkt für die Druckvorschau hatte keine Optionen, welchem über den neuen Drucken-Dialog nicht erreichbar sind, und eine Druckvorschau gibt es mit dem neuen Drucken-Dialog immer. Insofern ist das automatische Öffnen des System-Dialogs effektiv das einzige, was mit dem Schalter erreicht werden konnte.

  • Ich glaub, wir haben andere Vorstellungen vom "Systemdialog". Guckst du.

    Allerdings präsentierte mir der PDF-Drucker das gleiche Ergebnis (ohne weitere Einstellungen). Bis eben war das irreführend für mich, so gesehen bietet Firefox mir die bessere Nutzung des "Systemdialog".

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das ist zwar richtig, aber wenn ich im Druckdialog von Firefox ganz unten auf "Mit Systemdialog drucken..." klicke bekomme ich ja ein ganz anderes Bild (siehe oben). Ich muss ja dann davon ausgehen, dass der Druckdialog Firefox nicht der Systemdialog ist. Oder? Wenn Mozilla mein, der Druckdialog in Firefox wäre der Systemdialog, ist das mMn ein schlecht gewählter Begriff.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das, was dein Screenshot zeigt, ist der Systemdialog (darum heißt der Link ja auch so), sprich der Drucken-Dialog, den das Betriebssystem zur Verfügung stellt. Wenn man print.tab_modal.enabled auf false gesetzt hat, hat man genau den anstelle der neuen Drucken-Oberfläche von Firefox gesehen, wenn man Drucken im Menü ausgewählt hat.

    Wenn Mozilla mein, der Druckdialog in Firefox wäre der Systemdialog, ist das mMn ein schlecht gewählter Begriff.

    Meint Mozilla ja auch nicht. Ansonsten könnte es in der Oberfläche von Firefox ja auch keinen Link geben, der mit "Mit Systemdialog drucken…" beschriftet ist und dann etwas anderes öffnet…

  • Wenn man print.tab_modal.enabled auf false gesetzt hat, hat man genau den anstelle der neuen Drucken-Oberfläche von Firefox gesehen, wenn man Drucken im Menü ausgewählt hat.

    Jetzt wird ein Schuh draus. Danke. Ich kann den Wehmut über den alten Druckdialog verstehen, eben wegen Kopf-Fußzeile bearbeiten/auswählen. Vielleicht erweitert Mozilla ja den Firefox-Druckdialog/Druckvorschau um diese Angaben in naher Zukunft, so bleibt momentan nur der Umweg über das about:config, wenn man den Text darin ändern will.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    danke Euch beiden für Euren lebhaften Disput, den meine Anfrage wohl bewirkt hat.

    Den Vorschlag von .DeJaVu, alle Einträge unter print.printer_ zu löschen, war mir zu riskant um ihn auszuführen, da es sich hierbei um eine große Anzahl handelt und ich nichts zerschießen will. Außerdem wird nachgefragt, ob ich einen anderen PDF-Drucker benutze, was auf ein Missverständnis schließen lässt. Denn ich möchte weiterhin den Direktausdruck verwenden und nicht über den Umweg einer PDF-Datei gehen. Da mein Drucker den unteren Seitenrand einer A4-Seite nur bis 29,2 cm bedrucken kann und die Position der Fußzeilen in der neuen Firefox-Version 5 mm vom Seitenrand festgesetzt sind, werden diese nur noch andeutungsweise ausgedruckt. Leider gibt es keine Option mehr, die Kopf- und Fußzeilen zu verändern. Veränderbar sind lediglich die Seitenränder, was ich als eindeutige Verschlechterung gegenüber der älteren Firefox-Version empfinde.

    Im letzten Kommentar von .DeJaVu heißt es, dass „nur der Umweg über das about:config“ führt, „wenn man den Text ändern will“. Auch hier nochmals zum besseren Verständnis: Mir geht es nicht um das Verändern der Angaben innerhalb der Fußzeilen, sondern um die Veränderung von deren Position.


    Ich hoffe, es findet sich noch eine Lösung für dies Problem, ansonsten müsste ich mich nach langen Jahren von Firefox verabschieden, denn mit der oben beschriebenen Einschränkung ist der Webbrowser für mich nicht mehr der absolute Favorit.

  • Ich hoffe, es findet sich noch eine Lösung für dies Problem, ansonsten müsste ich mich nach langen Jahren von Firefox verabschieden

    Zu welchem Browser möchtest du denn angeblich wechseln? Immerhin nutzen andere Browser schon viel länger als Firefox eine eigene Drucken-Oberfläche und nicht den System-Dialog. Chrome ebenso wie andere auf Chromium basierende Browser wie Edge und Opera bieten dafür jedenfalls keine Option an. Safari steht dir nicht zur Verfügung, weil du Windows nutzt.

    Abgesehen davon: Lassen sich Drucker nicht sowieso umfangreich in den Windows-Einstellungen konfigurieren? Das sollte dann ja eh für alle Browser gelten.

  • Chrome und andere sehen nicht anders aus, im Gegenteil, dort lassen sich Kopf+Fuß gar nicht ändern. Ansonsten alles gleich, siehe Bild. Also überflüssige Aufregung. Aber jeder ist frei, den Browser seiner Wahl zu nutzen.

    Wie bereits verlinkt - kümmere dich um deine Ränder! Sei es Firefox oder Druckertreiber.

  • Hallo,

    wenn ich Euch beide recht verstehe, ist es ein Fortschritt, dass nun auch Firefox keine Möglichkeit mehr bietet, die Position der Kopf- und Fußzeilen eigenhändig zu ändern, wie es zuvor angeblich bereits alle anderen Webbrowser festgelegt haben. Als Vorteil soll demnach der System-Dialog bei Firefox gelten, welcher mir die Druckerauswahl anbietet. Worin dieser Vorteil bestehen soll, wird bislang leider verschwiegen.

    Und von .DeJaVu heißt es, dass sich in den anderen Webbrowsern „Kopf+Fuß gar nicht ändern“ lassen. Wie denn nun? Ist eine Änderung der Kopf- und Fußzeilen bei Firefox nun möglich oder nicht? Und was heißt „kümmere dich um deine Ränder! Sei es Firefox oder Druckertreiber?“ Vielleicht geht es ja doch mal ein bisschen konkreter!

    Entweder drücke ich mich so unverständlich aus, dass bislang mein Anliegen nicht verstanden wurde oder aber ich habe Euere Lösungsvorschläge nicht kapiert. Denn was soll ich in Firefox an Rändern ändern, wenn diese die besagten Kopf- und Fußzeilen gar nicht beinhalten? Und was ist mit Druckertreibern gemeint?

    Mein Problem ist sehr simpel, dennoch will ich es nochmals möglichst einfach erklären:

    Da in Firefox die Fußzeilen nun so nahe am Blattrand unveränderbar festgelegt sind, können diese von meinem Drucker nicht mehr ausgedruckt werden, weil sie außerhalb des Druckbereichs liegen. Da hilft es auch nicht, in den Druckoptionen Änderungen einzugeben. Der Drucker ist einfach nicht in der Lage, eine A4-Seite bis zum letzten Millimeter am Seitenende zu bedrucken. That´s all. Und damit bin ich – wie ich den Beiträgen von anderen Forumteilnehmern entnehmen kann – wohl nicht der einzige, dem es so geht.

    Meine Bitte an Euch beide, falls nicht ein Dritter die zündende Idee hat, mir mitzuteilen, ob es möglich ist, per Direktausdruck auch die entsprechende Fußzeile durch größeren Abstand zum unteren Blattrand auszudrucken. Und dies nach Möglichkeit, ohne eine Webseite erst in ein PDF-Format umwandeln zu müssen, wie ja bereits vorgeschlagen wurde. Ansonsten bliebe wohl nur, auf jeder ausgedruckten Seite handschriftlich das Datum im Fußzeilenbereich einzutragen, dank dieser tollen Weiterentwicklung der neuen Firefox-Version. Das hieße dann wohl: „Willkommen zurück im letzten Jahrhundert“.

  • die Position der Kopf- und Fußzeilen eigenhändig zu ändern

    Das gab es noch nie.

    ich habe Euere Lösungsvorschläge nicht kapiert

    Genau das.

    Du hast im Druckdialog von Firefox Ränder, die dein Drucker nicht erfüllen kann. Deswegen nochmal die Empfehlung: Stelle die Ränder in Firefox richtig ein - oder innerhalb deines Druckertreibers, dass Seiten komplett gedruckt werden, also "skaliert" und somit vollständig.

    Wie ich bereits mitteilte, zeigt mein PDF-Drucker Ränder die mögliche Druckfläche meines Laserdruckers an. Entweder drucke ich skaliert, oder habe mit 100% abgeschnittene Inhalte.

    Akzeptiere das bitte genau so, alles andere wird stets zu Misserfolg führen. Ich hatte daher ja den Druckdialog von Chromium gezeugt, der nichts anderes anbietet. Ein Browser-Wechsel wird dir keinen Erfolg bescheren.

    Tut mir leid, wenn ich deine Vorstellungen oder Wünsche auf brachiale Weise zerstören muss, es gibt nur keine Alternative. Was ich dir nur vermitteln kann, dass der Umweg über einen PDF-Drucker (man muss es ja nicht als solches speichern) nur Verdruss und Papier spart. Auch wenn der Umweg über Firefox > als PDF drucken unbequem erscheint, einen PDF-Betrachter hat man seit kurzer Zeit eh im System mit Edge unter Win10, ist es ein sehr hilfreiches Mittel, Fehler im Druck zu erkennen und abzubrechen.

    Ich arbeite schon so seit vielen Jahren, weshalb ich auch einen PDF-Editor nutze, um das Ergebnis zu optimieren - es hilft ungemein,

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • wenn ich Euch beide recht verstehe, ist es ein Fortschritt, dass nun auch Firefox keine Möglichkeit mehr bietet, die Position der Kopf- und Fußzeilen eigenhändig zu ändern, wie es zuvor angeblich bereits alle anderen Webbrowser festgelegt haben.

    Abgesehen davon, dass Firefox selbst noch nie diese Möglichkeit hatte (du sprichst von einem Dialog, den dir das Betriebssystem bereitgestellt hat, nicht Firefox), habe ich mit keiner Silbe behauptet, dass die Drucken-Oberfläche von Firefox ein "Fortschritt" gegenüber etwas anderem wäre. Das soll bitte jeder selbst für sich beurteilen. Aber in den Mund legen will ich mir nichts lassen, was ich nicht gesagt habe. Auch weiß ich nicht, was das "angeblich" hier zu suchen hat. Es ist ein leicht zu prüfender Fakt, dass andere Browser ebenfalls ihre eigene Druckenoberfläche implementiert haben, und das schon länger als Firefox.

    Als Vorteil soll demnach der System-Dialog bei Firefox gelten, welcher mir die Druckerauswahl anbietet. Worin dieser Vorteil bestehen soll, wird bislang leider verschwiegen.

    Verschwiegen wird dir gar nichts. Du hast nach den Beweggründen überhaupt nicht gefragt. Nicht dass es irgendetwas ändern würde, die Beweggründe zu kennen. Was Mozilla dazu bewegt hat, kannst du hier in stark vereinfachter Form nachlesen:

    Firefox 2020: Verbesserungen beim Drucken
    Die Druckausgabe sowie die Drucken-Oberfläche von Firefox sind ein großer Schwerpunkt von Mozilla in diesem Jahr.
    www.soeren-hentzschel.at

    Meine Bitte an Euch beide, falls nicht ein Dritter die zündende Idee hat

    Du bist meiner Empfehlung gefolgt und hast in den Windows-Einstellungen zum Drucker mal nachgesehen, welche Optionen es dort gibt? Ich bleibe dabei: Da du offensichtlich von einer Option sprichst, welche dir Windows bereitgestellt hat, sollte das auf Windows-Ebene ja irgendwo konfigurierbar sein. Und ich weiß zumindest, dass man durchaus manches konfigurieren kann, wobei die Details je nach Drucker abweichen können.

    dank dieser tollen Weiterentwicklung der neuen Firefox-Version. Das hieße dann wohl: „Willkommen zurück im letzten Jahrhundert“.

    Bleib sachlich, ansonsten bin ich hier komplett raus. Zumal man von "neu" nach einem Jahr auch nicht mehr sprechen muss. Ein Jahr, welches du bereits Zeit hattest, dich mit genau diesen Fragen auseinanderzusetzen. Das bringt dich nicht in die beste Position, um Mozilla Rückständigkeit zu unterstellen.

  • Du bist meiner Empfehlung gefolgt und hast in den Windows-Einstellungen zum Drucker mal nachgesehen, welche Optionen es dort gibt?

    Hallo Sören :)

    ich habe mit dem Druckdialog zwar kein Problem. Aber die Option im Treiber umzustellen wäre für mich keine Option. Ich habe dort beispielsweise Monochromdruck eingestellt. Ab und zu möchte ich aber auch mal in Farbe drucken. Das erledige ich dann on the fly und temporär im Drucken-Dialog und nicht im Treiber, wo ich es nach dem Drucken wieder zurückstellen müsste.

    Gruß Ingo