Immer mit System-Dialog drucken

• Firefox-Version
    97.0
    Betriebssystem
    win 10

Hallo,

kann mir jemand mitteilen wie ich direkt in den System-dialog drucken gelange ohne über das neue Druck menü auszuwählen: mit systemdialog drucken.

Leider funktioniert die einstellung über about:config und dann print.tab_modal.enabled auch nicht.

Ich benötige diesen System-Dialog, da ich mehrere Druckprofile bei meinem BrotherDrucker eingestellt habe, z.B. Paketschein groß und klein, Din A4, Din A5 usw.

mfg

erwin

• Hallo,

die Option gibt es nicht mehr, wie auch im Artikel zu Firefox 97 steht:

Sören Hentzschel
    8. Februar 2022 um 22:05

Es gibt also keinen dauerhaften Weg. Du hattest ja jetzt eh ein Jahr lang Zeit zur Umgewöhnung, was sehr viel ist. Papierformate können auch im (mittlerweile nicht mehr wirklich) neuen Dialog umgestellt werden.

• Gib es denn die Möglichkeit, dass beim Druckvorgang, per Default direkt der Reiter "Kopien"

ausgewählt wird, und nicht der Reiter "Ziel", also der Drucker selbst. Der bleibt bei mir immer gleich.

Das würde mir zumindest einen Klick sparen. Wir drucken hunderte seiten am Tag...

KOM

• Das ist der besagte Klick, den ich mir ersparen wollte. Wenn man seit über 20 Jahren, direkt die Anzahl

der Kopien eingibt, dann muss man sich daran erst gewöhnen ;)

Ich dachte, dass man vlt. über "about:config" was machen kann, ggf. über ein Add-on.

Das war vorher schon klug gelöst, zuerst den Reiter "Kopien" anzuwählen. Wer muss schon jedesmal

den Drucker ändern?

Ich werde lernen, damit damit zu leben...

• Hallo Sören,

danke für den Hinweis. Endlich kann ich wieder schnell und einfach drucken.

Sicherlich waren die "Beschwerden" zu groß und Mozilla musste reagieren.

• Mozilla musste überhaupt nichts. Software-Entwicklung ist keine Demokratie, kann es gar nicht. Auf zehn Nutzer kommen mindestens elf Meinungen. ;) Es gab sicher einige Nutzer, die sich das gewünscht haben und deren Feedback damit berücksichtigt worden ist. Maßgeblich war allerdings auch, dass Mozilla eine entsprechende Unternehmensrichtlinie implementieren wollte, wie sie auch in Chrome und Edge verfügbar ist. Und um die Unternehmensrichtlinie zu implementieren, ist eine versteckte Option, die sich auch über about:config ändern lässt, der naheliegendeste Weg. Ohne diese Zielsetzung und den Umstand, dass Mozilla eine Feedback-Runde für diese Option wollte, bevor Firefox ESR 102 mit der entsprechenden Unternehmensrichtlinie erscheint, wäre diese Option definitiv nicht mehr in Firefox 101 implementiert worden.