Eine Startpage oder auch ein Speeddialersatz

  • 1) Wieso deine Seite nicht exakt zentriert ist, ist eigentlich recht naheliegend: Während das margin vom body sowohl links als auch rechts ist, ist das standardmäßige padding eines ul nur links. Genauso hast du deinen lis ausschließlich links einen Abstand gegeben. Dadurch rückst du natürlich an Inhalt alles ein Stück nach rechts.

    Lösung: Setze padding-left: 0; für das ul. Und statt padding-left: 25px; für das li kannst du das padding ja auf links und rechts aufteilen, insgesamt dann 26px, weil Dezimalstellen nicht so fein sind: padding: 2px 13px 0; (die 2px sind die 2px, die du aktuell oberhalb hast). Der sichtbare Abstand zwischen den Elementen bleibt der Gleiche, aber du hast dann links und rechts den gleichen Abstand. Mit diesen zwei Anpassungen ist der Inhalt korrekt zentriert. Nicht so schön wie eine Flexbox- oder Grid-basierte Lösung, aber ausgehend von deinem Code der Weg, der die minimalsten Anpassungen erfordert.

    2) Wieso es zur Überlappung kommt: Jedes li hat bei dir eine fixe Breite von 180px. Und darin hast du ein Element mit der Klasse .tile, dem du eine fixe Breite von 193px gegeben hast. Der innere Teil ist also breiter als der äußere Teil. Also kommt es zwangsläufig zur Überlappung. Das sieht man wie gesagt mit den Entwicklerwerkzeugen auch sehr gut. Man beachte, wie der Rahmen rechts außerhalb des Elements ist:

    Ist das padding groß genug, kaschierst du das Problem natürlich, weil du die Überlappung dann nicht siehst, aber im Screenshot oben sieht man*), dass das Problem auch so schon besteht.

    *) Auf Grund des hellen Graus auf weißem Hintergrund und der dünnen Linienstärke muss man je nach Bildschirmeinstellungen ggfs. etwas genauer hinsehen, um den Rahmen auf dem Screenshot zu erkennen.

    Lösung: Das Problem löst du ganz einfach, indem du für .tile überhaupt keine fixe Breite mehr angibst. Wenn dir die Kachel dann zu schmal ist, erhöhst du vom li die Breite. Das .tile-Element nimmt eh automatisch die Breite des Elternelements an, da es ein Blockelement ist.

  • Danke für Deine Mühe.

    Ich habe in den letzten Stunden etwas weiter gemacht.

    Habe das eine oder andere Problem irgendwie in den Griff bekommen.

    Andere sind leider geblieben.

    Ich habe den Code mittlerweile doch sehr verändert.

    Um das Problem mit der mittigen Darstellung zu beheben,

    habe ich ...

    Ach schau:

    Wie Du sehen kannst habe ich das mit den Abständen auch herausgefunden.

    Wobei ich zugeben muss, dass ich die Werte für's padding alle einzel angegeben hatte,

    also -top, -right, -bottom und -left.

    Somit ist das "Feld" jetzt schön mittig und die Abstände stimmen auch.

    Zu 2.

    Da bin ich auf eine ganz andere Lösung gekommen,

    weil die "Bildchen" jedes Mal das Layout zerhauen haben, weil sie sich ja nicht an die "Rahmen" halten wollten.

    Sie standen dann ja über.

    Ich habe es dann wie folgt gelöst.

    und

    Nun kann ich mittels background-size: die Bildgröße anpassen

    und wenn ich es zu groß einstelle, verschwindet der Überhang,

    da ja mit width: und height: das "Loch" definiert ist.

    Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich die "Bildchen" in den "Löchern",

    wenn sehr klein, zentrieren kann.

    Zu dem Abstand ganz oben ist mir dann aus der Not jenes eingefallen!

    HTML
      <body>
    
        <h6>.</h6>

    und

    Code
    h6:nth-child(1) {
      margin-top: 0;
      margin-bottom: 0;
    }

    Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die eleganteste Lösung,

    aber ein wenig Kreativität kann ja nicht verboten sein.

    Also, zwei "Probleme" wollen noch gelöst werden.

    1. Habe ich schon angesprochen, die "Bildchen" in die Mitte rücken.

    2. Die Icons. Sie sind nicht mittig zum Text dahinter.

    Gruß

    Mira

    Nachtrag!!

    Yes!

    background-position: center;

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (29. Januar 2022 um 02:37)

  • Ich habe nicht verstanden, was du mit dem <h6>.</h6> ganz am Anfang bezweckst. Um was für einen Abstand geht es und wie trägt der als Überschrift sechster Ebene deklarierte Punkt dazu bei? Zumal das auch kein gültiges HTML ist. Ein <h6> kann es nur geben, wenn es vorher ein <h5> gab, davor muss es ein <h4> gegeben haben usw. Und wenn nach dem <h6> nicht noch ein weiteres <h6> kommt, tut auch das :nth-child(1) dahinter nichts.

    Was deine Klasse .heise betrifft, so vermute ich, dass zumindest ein Teil davon eh für alle Kacheln exakt gleich zum Einsatz kommt? Dann würde ich noch eine zweite Klasse anlegen, die jede deiner Kacheln bekommt, wo du dann den gemeinsamen Teil hin verlagerst.

    Sollte weiteres Feedback gewünscht sein, bitte wieder den vollständigen Code bereitstellen, ich verlier langsam die Übersicht. ;)

  • Da du grid angesprochen hast, eben die MDN-Seite gelesen, sieht vielversprechend aus, was den Aufbau per CSS angeht, Beispiele weiter unten auf der Seite.

    grid - CSS | MDN
    Die grid-CSS-Eigenschaft ist eine Kurzschrift-Eigenschaft, die alle der expliziten Gittereigenschaften (grid-template-rows (en-US), grid-template-columns…
    developer.mozilla.org

    Das html aus #22 ist schon eine gute Richtung, nur braucht es kein ul/li, div langt.

    ul = unordered list

    ol = ordered list

    Das da ist keine Liste, zumal jede Liste ein Listenzeichen hat, entweder den • oder 1. 2. 3. ..., das man hier noch ausblenden lassen müsste. Viel zu viel Kleinkram um 8 simple Kacheln.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sollte weiteres Feedback gewünscht sein, bitte wieder den vollständigen Code bereitstellen, ich verlier langsam die Übersicht. ;)

    Frag' mich mal!? :D

    Zitat

    Ich habe nicht verstanden, was du mit dem <h6>.</h6> ganz am Anfang bezweckst. Um was für einen Abstand geht es und wie trägt der als Überschrift sechster Ebene deklarierte Punkt dazu bei? Zumal das auch kein gültiges HTML ist. Ein <h6> kann es nur geben, wenn es vorher ein <h5> gab, davor muss es ein <h4> gegeben haben usw. Und wenn nach dem <h6> nicht noch ein weiteres <h6> kommt, tut auch das :nth-child(1) dahinter nichts.

    Ich habe es in <p>.</p> geändert.

    Damit wird nochmals über den "Kacheln" eine Zeile eingefügt, damit diese, bzw. die "Titel" nicht direkt am oberen Fenster kleben.

    Zitat

    Was deine Klasse .heise betrifft, so vermute ich, dass zumindest ein Teil davon eh für alle Kacheln exakt gleich zum Einsatz kommt? Dann würde ich noch eine zweite Klasse anlegen, die jede deiner Kacheln bekommt, wo du dann den gemeinsamen Teil hin verlagerst.

    Da steige ich jetzt nicht so durch! Ich weiß zwar was Du meinst, aber ....

    mir fehlt gerade das Verständnis wie ich das umsetzen soll.

    Nun erst ein Mal der "fast" vollständige Code. (Die weiteren Kacheln [Lesezeichen] muss ich ja nicht bekannt geben)


    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (29. Januar 2022 um 11:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Damit wird nochmals über den "Kacheln" eine Zeile eingefügt, damit diese, bzw. die "Titel" nicht direkt am oberen Fenster kleben.

    Das lässt sich doch ganz einfach per <br> einfügen.

    Du kannst auch das <p>.</p> und das <br> weg lassen und mit margin-top arbeiten, also das * dahingehend ** ändern, sprich warum 2x .top-sites-list, wenn einmal reicht?

    *

    CSS
    ul.top-sites-list {
            padding: 0
        }
        
        .top-sites-list {
            text-align: center;
        }

    **

    CSS
        .top-sites-list {
            text-align: center;
            padding: 0;
            margin-top: 60px;
        }

    Es grüßt,

    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Dharkness (29. Januar 2022 um 11:47)

  • Du kannst auch das <p>.</p> und das <br> weg lassen und mit margin-top arbeiten, also das * dahingehend ** ändern, sprich warum 2x .top-sites-list, wenn einmal reicht?

    Danke, Du hast mir auf den "Weg" geholfen.

    So wie Du es vorgeschlagen hast, funktionierte es aber nicht,

    denn so wurden ja auch die Abstände der anderen "Kacheln" beeinflußt.

    Also kam ich auf folgende Idee.

    <p>.</p> durch <div class="oben"> ersetzt.

    Unter den Code der ersten "Reihe" das </div> gesetzt und,

    tada, mittels CSS nun

    CSS
        .oben {
            margin-top: 30px;
        }

    den Abstand nach oben definiert.

    Danke.

    Gruß

    Mira

    Nachtrag!

    Das padding: 0; war/ist überflüssig.

    Daher habe ich es gelöscht.

    Jetzt gibt es nur noch folgenden Code.

    CSS
        .top-sites-list {
            text-align: center;
        }

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (29. Januar 2022 um 12:32)

  • Zitat

    sprich warum 2x .top-sites-list, wenn einmal reicht?

    Das ist richtig, denn wirkt ul.top-sites auf genau alle ul Elemente damit wirkt, .top-sites aber auf alle Elemente, die das tragen. Erstes ist eine weitere Eingrenzung, macht unter bestimmten Umständen Sinn.

    Zitat

    Was deine Klasse .heise betrifft, so vermute ich, dass zumindest ein Teil davon eh für alle Kacheln exakt gleich zum Einsatz kommt? Dann würde ich noch eine zweite Klasse anlegen, die jede deiner Kacheln bekommt, wo du dann den gemeinsamen Teil hin verlagerst.


    Da steige ich jetzt nicht so durch! Ich weiß zwar was Du meinst,

    Eigentlich ganz einfach:

    <div "class=".eins .zwei">

    Sieht man permanent, wenn man Webseiten analysiert, oder Firefox. Auf die Browser-Werkzeuge wurde mehrfach verwiesen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • <div "class=".eins .zwei">

    Sieht man permanent, wenn man Webseiten analysiert, oder Firefox. Auf die Browser-Werkzeuge wurde mehrfach verwiesen.

    OK.

    Bei mir heißen die entsprechenden "Klassen" dann ebenso wie die "Seite" auf die die Links verweisen.

    Ist doch nicht schlimm, oder?

    Zumindest ist auch ganz offensichtlich wohin der Code gehört.

    Und die Browser-Werkzeuge habe ich auch mehr als einmal benutzt.

    Aber Danke für Deine Anregung.

    Gruß

    Mira

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Korrektur. Muss lauten:

    <div "class="eins zwei"> (ohne die Punkte, die stehen dann im css

    .eins{}

    .zwei{}

    oder auch

    .eins.zwei{}

    Ist doch nicht schlimm, oder?

    Keine Ahnung, was du meinst, ich schaue nur flüchtig rein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So, die "nackte" Startseite ist m.M. fertig.

    Wenn jemand noch Optimierungspotential oder Fehler sieht,
    nur her damit. Bin über jeden Hinweis glücklich und froh.

    Natürlich darf auch ein jeder sich an diesem Code bedienen,
    ich erhebe keine "Urheberrechte" oder sonst was!

    Eine Bitte hätte ich dennoch!

    Ich hätte gerne zu dem HTML-Code ein Script,

    welches dafür sorgt, dass die verlinkte Seite in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet wird.

    Z.Z. ist es so, dass die Seite direkt in DIESEM Tab geöffnet wird.

    Es wäre echt ganz, ganz lieb, wenn mir jemand das ermöglichen könnte.

    Gehirnjogging hin oder her, aber mich damit z.Z. auch noch auseinandersetzen zu "müssen"

    Überfordert mich dann doch ein bisschen.

    Wenn meiner Bitte nicht entsprochen werden kann, weil z.B. das in ein "Großprojekt" enden würde,

    möge man mir doch bitte eine kurze Nachricht hinterlassen.

    Danke.

    Gruß

    Mira


    Ist doch nicht schlimm, oder?

    Keine Ahnung, was du meinst, ich schaue nur flüchtig rein.

    Warum haust Du dann Dinge raus, die mir dann in keiner Weise weiterhelfen?
    Oder sonst wem?
    Was hat dann Dein Beitrag mit dem Eingangsthema zu tun?
    Ist jetzt nicht bös' gemeint! Ich verstehe es nur nicht.

    Gruß

    Mira

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (29. Januar 2022 um 13:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nur braucht es kein ul/li, div langt.


    ul = unordered list

    ol = ordered list


    Das da ist keine Liste, zumal jede Liste ein Listenzeichen hat, entweder den • oder 1. 2. 3. ..., das man hier noch ausblenden lassen müsste.

    Eine Auflistung muss nicht zwingend Listenpunkte oder Nummern haben. Bei HTML geht es wie erwähnt um Semantik, also die Bedeutung der Elemente. HTML ist völlig unabhängig von Gestaltung, ungeachtet dessen, dass es ein paar grundlegende Standard-Darstellungen gibt, die sich aber überschreiben lassen. Ein <div> ist explizit frei von einer Bedeutung. Da hier etwas unsortiert aufgelistet wird, ist es nicht nur ein völlig legitimer Ansatz, das als <ul> zu implementieren, es ergibt semantisch auch total Sinn. Die Verknüpfungen auf der Standard-Startseite von Firefox sind übrigens ebenfalls als <ul> implementiert.

    p:nth-child(1)

    Was ich für <h6> schrieb, gilt für <p> ganz genauso:

    Und wenn nach dem <h6> nicht noch ein weiteres <h6> kommt, tut auch das :nth-child(1) dahinter nichts.

    .heise, .winfuture, .base, .golem, .chip

    Im Prinzip hast du damit mein Feedback umgesetzt, weil du den gemeinsamen Code nun an eine zentrale Stelle ausgelagert hast. Du könntest aber überlegen, überall noch wirklich eine zweite Klasse zu verwenden. Dann musst du in deinem CSS nicht für jede neue oder geänderte Kachel an mehreren Stellen was bearbeiten.

    Also kam ich auf folgende Idee.

    <p>.</p> durch <div class="oben"> ersetzt.

    Unter den Code der ersten "Reihe" das </div> gesetzt

    Das klingt etwas wild, dass du die erste Reihe in einen Container packst und damit die DOM-Tiefe nur für die erste Reihe veränderst, obwohl du nichts anderes möchtest als etwas Abstand nach oben. Du könntest einfach dem body ein padding-top verpassen. Oder dem <ul> ein margin-top, das funktioniert genauso.


  • Punkt 1

    Im Prinzip hast du damit mein Feedback umgesetzt, weil du den gemeinsamen Code nun an eine zentrale Stelle ausgelagert hast. Du könntest aber überlegen, überall noch wirklich eine zweite Klasse zu verwenden. Dann musst du in deinem CSS nicht für jede neue oder geänderte Kachel an mehreren Stellen was bearbeiten.

    Punkt 2

    Das klingt etwas wild, dass du die erste Reihe in einen Container packst und damit die DOM-Tiefe nur für die erste Reihe veränderst, obwohl du nichts anderes möchtest als etwas Abstand nach oben. Du könntest einfach dem body ein padding-top verpassen. Oder dem <ul> ein margin-top, das funktioniert genauso.

    Zu 1.

    D.h. ich schließe den Code <div class="heise"></div> , <div class="winfuture"></div>, usw. noch ein Mal "ein",

    z.B. <div class="ueberschriften"> <div class="heise"></div></div> , usw.

    und spreche dann alle gemeinsamen Eigenschaften über diese an, richtig?

    Und gleiches gilt dann auch für :hover.

    Zu 2

    Werde ich versuchen umzusetzten.

    Danke.

    Gruß

    Mira

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • zu 1.

    D.h. ich schließe den Code <div class="heise"></div> , <div class="winfuture"></div>, usw. noch ein Mal "ein",

    z.B. <div class="ueberschriften"> <div class="heise"></div></div> , usw.

    und spreche dann alle gemeinsamen Eigenschaften über diese an, richtig?

    Nein. Du machst zum Beispiel aus <div class="heise"></div> das hier: <div class="foo heise"></div> und aus <div class="winfuture"></div> das hier: <div class="foo winfuture"></div>

    Dann kannst du alles, was diese Elemente gemeinsam haben, über die gemeinsame Klasse .foo in CSS steuern und musst nicht mehr .heise, .winfuture, .noch, .ganz, .viele, .andere, .elemente schreiben. Für :hover gilt natürlich das Gleiche.

  • Zu 2.

    Habe dem body ein padding-top: 20px verpasst.

    Mit dem ul ging das nicht, weil dies sich auch auf die Abstände der anderen "Kachelreihen" ausgewirkt hätte.

    Über das ul, sprich     .top-sites-list werden schon die Abstände der unteren Kacheln "geregelt".

    Und das mit dem vorgestelltem foo wusste ich einfach nicht, habe so etwas aber auch nirgends in dieser kurzen Zeit,

    wo ich mich damit jetzt beschäftige, nirgends gesehen. Und das ist/war Gold wert!!!

    Hat so weit nun alles geklappt.

    Danke.

    Denke, die Startseite ist so weit fertig.

    Ist designt, passt, und funktioniert.

    Nun steht nur noch meine Bitte mit dem "Script" im Raum, dann wäre es wirklich perfekt.

    Gruß

    Mira

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • foo

    Das Wort foo ist lediglich eine gebräuchliche Platzhalterbezeichnung; in diesem Fall geht es um eine CSS-Klasse. Als deutsche Bezeichnung könnte man z. B. Platzhalterklasse, Beispielklasse, irgendeine_Klasse oder irgendetwas Anderes verwenden. Es ist natürlich besser, da einen konkreten Klassennamen zu verwenden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mit dem ul ging das nicht, weil dies sich auch auf die Abstände der anderen "Kachelreihen" ausgewirkt hätte.

    In deinem zuletzt geposteten Code gab es ja nur ein <ul>. Wenn durch deine andere Änderung mehrere Listen entstanden sind, hättest du dem ersten <ul> eine ID oder Klasse geben und das auf diese Weise ansprechen können. Aber mit dem body passt auch gut. Es gibt einige Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen.

    Und das mit dem vorgestelltem foo wusste ich einfach nicht, habe so etwas aber auch nirgends in dieser kurzen Zeit,

    wo ich mich damit jetzt beschäftige, nirgends gesehen. Und das ist/war Gold wert!!!

    Dass man pro Element mehr als nur eine Klasse verwenden kann, sieht man eigentlich auf so ziemlich jeder Website. Aber ich weiß natürlich nicht, was du an Informationen gelesen hast. Wenn das dort nicht explizit erwähnt wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass man darauf nicht von alleine kommt.

    Nun steht nur noch meine Bitte mit dem "Script" im Raum, dann wäre es wirklich perfekt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das so möglich ist, zumindest mit dem, was Websites an Möglichkeiten zur Verfügung steht. Für eine Erweiterung wäre das kein Problem. Denn die klassischen Wege, die früher mal funktioniert haben und von denen man immer wieder liest, wurden von den Browserherstellern unterbunden. Sprich: Man findet durchaus Lösungen für die Fragestellung, einen Link in einem neuen Hintergrund-Tab zu öffnen und diese Lösungen haben auch mal funktioniert. Aber heute verhalten sich die gängigen Browser so, dass diese Tabs trotzdem direkt fokussiert werden. Ich denke, dass das damit zu tun hat, dass das in der Vergangenheit stark ausgenutzt worden ist, um heimlich irgendwelche Seiten zu öffnen.

    Das Wort foo ist lediglich eine gebräuchliche Platzhalterbezeichnung

    Verwandt mit bar und baz. ;)

    Metasyntaktische Variable – Wikipedia

  • Verwandt mit bar und baz. ;)


    Metasyntaktische Variable – Wikipedia

    In diesem Umfang kannte ich das noch gar nicht. Da war wohl der Humor von Computer-Nerds am Werke. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nun steht nur noch meine Bitte mit dem "Script" im Raum, dann wäre es wirklich perfekt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das so möglich ist, zumindest mit dem, was Websites an Möglichkeiten zur Verfügung steht. Für eine Erweiterung wäre das kein Problem. Denn die klassischen Wege, die früher mal funktioniert haben und von denen man immer wieder liest, wurden von den Browserherstellern unterbunden. Sprich: Man findet durchaus Lösungen für die Fragestellung, einen Link in einem neuen Hintergrund-Tab zu öffnen und diese Lösungen haben auch mal funktioniert. Aber heute verhalten sich die gängigen Browser so, dass diese Tabs trotzdem direkt fokussiert werden. Ich denke, dass das damit zu tun hat, dass das in der Vergangenheit stark ausgenutzt worden ist, um heimlich irgendwelche Seiten zu öffnen.

    Nun, dann ist das Projekt "Eine Startseite als Ersatz für Speed Dial" abgeschlossen.

    Danke an alle die dazu beigetragen haben, die mir Denkanstöße gegeben haben

    und mich hierbei unterstützt haben.

    Gruß

    Mira

    PS:

    Ihr werdet mich deshalb nicht los!

    Mir wird schon noch was einfallen. :D

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (29. Januar 2022 um 18:27)

  • Speed Deal

    Nur mal so, es heißt Dial, nicht Deal. Ein Deal ist etwas Anderes, nämlich eine Vereinbarung oder ein Handel. Und da Speed auch die Bezeichnung für eine bestimmte Droge ist, könnte man denken, es geht hier um Drogenhandel. :) Dial bedeutet hingegen „Wahl“ oder „wählen“, z. B. eine Telefonnummer.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress