Zwei-Schritt-Authentifizierung klappt nicht mehr

  • Firefox-Version
    96.0.2 (64-Bit
    Betriebssystem
    Windows 10

    Liebe FF-Gemeinschaft?


    aufgrund eiens Smartphoneswechsel, musste ich die Zwei-Schritt-Authentifizierung auf dem neuen Smartphone durchführen.

    Ich habe es so gemacht wie angegeben: https://accounts.firefox.com/s…s/two_step_authentication

    1. 2-Faktoren Authentifizierung gelöscht uin meinen FF-Konteo.

    2. "Zwei-Schritt-Authentifizierung hinzufügen".

    3. App runtergeladen (Ich habe es inzwischen mit FreeOTP, Authy, TOTPAuthentificator, Google Authenticator ausprobiert)

    4. QR-Code gescannt. Dann im Smartphone mir den COde anziegen lassen udn den über die Tastatur eingegeben. Aber es kommt immer: "Falscher Code". Was kann ich noch machen?


    Seit Fast 2 Stunden probiere ich es nun einzurichten.

  • Schon wieder?


    Der Code beinhaltet 6 Zahlen, falls das bei dir nicht sein sollte, wechsel nochmal die App. Ich nutze "2FAS Auth".


    Natürlich muss die Email-Adresse exakt übereinstimmen!

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Hallo P.Opel,


    Schuss ins Blaue: Hat dein Smartphone wirklich die genaue Uhrzeit? Manchmal sind es "die kleinen Dinge".


    Und auch wenn es dir bei deinem aktuellen Problem nicht helfen wird:

    Ich nutze auch, wo auch immer möglich, eine 2FA. Entweder OTP, aber auch YubiKey und seit ein paar Tagen auch den ganz neuen NitroKey 3 NFC.


    Beim "alten" OTP mache ich mir immer sofort eine Kopie des Startcodes (also des von der Webseite beim Einrichten angezeigten QR-Codes) mittels Screenshot und speichere diesen in einem gesicherten Bereich.


    Was dein aktuelles Problem betrifft, wird Sören bestimmt eine Lösung für dich :) haben.


    vy 73 de Peter