Zwei-Schritt-Authentifizierung klappt nicht mehr

  • Firefox-Version
    96.0.2 (64-Bit
    Betriebssystem
    Windows 10

    Liebe FF-Gemeinschaft?

    aufgrund eiens Smartphoneswechsel, musste ich die Zwei-Schritt-Authentifizierung auf dem neuen Smartphone durchführen.

    Ich habe es so gemacht wie angegeben: https://accounts.firefox.com/settings/two_step_authentication

    1. 2-Faktoren Authentifizierung gelöscht uin meinen FF-Konteo.

    2. "Zwei-Schritt-Authentifizierung hinzufügen".

    3. App runtergeladen (Ich habe es inzwischen mit FreeOTP, Authy, TOTPAuthentificator, Google Authenticator ausprobiert)

    4. QR-Code gescannt. Dann im Smartphone mir den COde anziegen lassen udn den über die Tastatur eingegeben. Aber es kommt immer: "Falscher Code". Was kann ich noch machen?

    Seit Fast 2 Stunden probiere ich es nun einzurichten.

  • Schon wieder?

    P.Opel
    22. März 2020 um 11:18

    Der Code beinhaltet 6 Zahlen, falls das bei dir nicht sein sollte, wechsel nochmal die App. Ich nutze "2FAS Auth".

    Natürlich muss die Email-Adresse exakt übereinstimmen!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo P.Opel,

    Schuss ins Blaue: Hat dein Smartphone wirklich die genaue Uhrzeit? Manchmal sind es "die kleinen Dinge".

    Und auch wenn es dir bei deinem aktuellen Problem nicht helfen wird:

    Ich nutze auch, wo auch immer möglich, eine 2FA. Entweder OTP, aber auch YubiKey und seit ein paar Tagen auch den ganz neuen NitroKey 3 NFC.

    Beim "alten" OTP mache ich mir immer sofort eine Kopie des Startcodes (also des von der Webseite beim Einrichten angezeigten QR-Codes) mittels Screenshot und speichere diesen in einem gesicherten Bereich.

    Was dein aktuelles Problem betrifft, wird Sören bestimmt eine Lösung für dich :) haben.

    vy 73 de Peter