Firefox 96, fast alle CSS-Einstellungen greifen nicht mehr

  • Firefox-Version
    96.0
    Betriebssystem
    Linux Mint 19.3 (Tricia) – Kernel 5.4.0-94

    Hallo,

    Seit dem Update auf die Version 96 funktionieren fast alle meine userChrome Einstellungen nicht mehr.
    D.h. ich darf nochmal komplett von vorne Anfangen. Die geposteten css Anweisungen haben vorher funktioniert und funktionieren jetzt nicht mehr.


    menues eckig (nicht abgerundet)

    CSS
    :root {
      --arrowpanel-menuitem-padding: 4px 8px !important;
      --arrowpanel-border-radius: 0 !important;
      /*--arrowpanel-menuitem-border-radius: 4px !important;*/
      --arrowpanel-menuitem-margin: 0 2px !important;
      /*font-size: 14px !important;*/
    }

    Alle in Tabs öffnen ausblenden

    CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xhtml){
    menuitem[label="Alle in Tabs öffnen"]{
    visibility:collapse !important;}}
    
    .openintabs-menuitem{
      visibility:collapse !important;
    }

    Lautsprecher Symbol größer

    CSS
    .tab-icon-overlay {
      fill: blue !important;
      transform: scale(2.0, 2.0) !important;
    }

    Tab Rahmen anzeigen

    URLbar Schatten entfernen

    CSS
    #urlbar > #urlbar-background {
      box-shadow: none !important;
    }

    Menueelemente im Kontextmenue ausblenden

    CSS
    #appMenu-fxa-status2, #appMenu-fxa-separator {
      display: none !important;
    }
    
    #context-navigation {
      display: none !important;
    }

    Das ist erst mal das was mir sofort aufgefallen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob noch mehr verdreht ist. Ich hoffe es lässt sich einiges davon wiederherstellen. Ich habe bereits selbst versucht herauszubekommen ob sich die css Bezeichner alle geändert haben konnte aber keine Bestätigung dafür finden. Die userChrome wird aber prinzipiell ausgeführt, weil ein paar Einstellungen greifen noch. z.b die verringerten Abstände in den Menues.
    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    Armin

  • Im zweiten Code-Kasten fehlt am Ende noch die schließende geschweifte Klammer der @-moz-document-Regel. Dafür sind in Zeile 3 zwei davon. Ist das so gewollt? Das bedeutet, dass die untere Regel nicht in die @-moz-document-Regel eingeschlossen wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • 2002Andreas,

    Nein tut es nicht, der nicht aktive Tab müsste einen Ramen haben, das Menue in deinem zweite screenshot hat runde Ecken, sollte aber eckig sein (radius 0).

    milupo

    Bin ich mir nicht sicher ob das so gewollt war. Ich habe die Einstellungen teilweise selbst herausgefunden über die Entwicklerwerkzeuge, teilweise habe ich die hier im Forum erfahren.

    Hier nochmal die komplette userChrome – vielleicht ist ja irgend ein Fehler drin, der vorher toleriert wurde, jetzt aber nicht mehr:

    Da sind teilweise auch Einträge auskommentiert. Die userChrome wurde immer wieder mal verändert, wenn es erforderlich wurde. Vielleicht steht ja noch Zeug drin, das nicht mehr drin stehen sollte.

  • hat runde Ecken, sollte aber eckig sein


    der nicht aktive Tab müsste einen Ramen haben,

    Dann entfern bitte mal diesen Zusatz im Code:

    Code
    @media (-moz-proton) {

    Für das Kontextmenü der Rahmen eckig:

    CSS
    menupopup {
      --panel-border-radius: 0 !important;
    }

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (17. Januar 2022 um 17:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu Zeile 38 @media (-moz-proton) { fehlt die schliessende Klammer }, das wird bei Zeile 54 angemeckert.

    Spätestens ab da dürfte nichts mehr angenommen werden.

    Ich kontrolliere alle Styles vorab mit Stylus, bevor ich es übertrage.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • -moz-proton gibt es nicht mehr.

    Siehe hier:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, das

    Code
    @media (-moz-proton) {

    war das Problem. Nachdem ich das rausgeschmissen habe, geht wieder alles.

    Vielen Dank an alle! 🙂

    War also was einfaches. Ich hatte schon befürchtet ich muss die ganze userChrome neu schreiben.

    einen lieben Gruß,

    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von alpha-nbg (17. Januar 2022 um 18:23)