Hintergrundfarbe festlegen

  • Teste doch diesen Code bitte mal:

    Mit dem Code sind beide Ansichten der Sidebar hell. Besten Dank! :thumbup:

    Das wäre eine Lösung für dich:

    Habe ich eben mal auf die Schnelle getestet. Bisher ohne optische Änderung.

    Werde mich der Sache nochmal intensiver widmen. Danke! :thumbup:


    Das ziemlich komplexe Thema versuche ich mal kurz zusammenzufassen.

    Bisher kannte ich es so, dass verschiedene Themes sich im Wesentlichen nur auf die Optik der Leisten (Titelleiste bis Lesezeichen-Symbolleiste) auswirken. Ansonsten blieben die Hintergünde hell mit dunkler Schrift.

    Hier war mit meinem bisher genutzten Themen (Dark Brown Wood) nach dem Update auf Version 96 quasi alles dunkel.

    Leider erst nachträglich stellte ich fest, dass beispielsweise auch das Fenster, dass sich über das Kontextmenü "Grafik Info anzeigen" öffnet, einen dunklen Hintergrund hat.

    Deshalb scheint mein angedachtes Konzept, bei dunklen Themes die verschiedenen Hintergründe mittels diverser Anpassungen auf hell umzustellen ziemlich aufwendig und nicht wirklich zielführend zu sein.

    Ich möchte ja lediglich erreichen, dass die Leisten (Titelleiste, Menüleiste, Symbolleiste, Lesezeichensymbolleiste und Tableiste ) eher dunkel sind, ansonsten aber helle Hintergründe erscheinen. Vermutlich ist es deshalb sinnvoller, ein helles Theme zu installieren und die Leisten mittels Anpassungen dunkel zu färben.


    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Habe ich eben mal auf die Schnelle getestet. Bisher ohne optische Änderung.

    Werde mich der Sache nochmal intensiver widmen. Danke! :thumbup:

    Wenn es nicht funktioniert, wäre Schritt 1, dass du via about:policies prüfst, ob überhaupt Unternehmensrichtlinien aktiv sind. Wenn nicht, liegt der Fehler in der Einbindung. Ansonsten prüfe, ob die Einstellung den Zahlenwert hat, den ich unter dem Code dokumentierte und der deiner Erwartung (also hell oder dunkel) entspricht.

    Deshalb scheint mein angedachtes Konzept, bei dunklen Themes die verschiedenen Hintergründe mittels diverser Anpassungen auf hell umzustellen ziemlich aufwendig und nicht wirklich zielführend zu sein.

    Meine vorgeschlagene Vorgehensweise ist das kein großer Aufwand. Damit wird es genauso hell dargestellt wie es bis Firefox 95 war, weil du die Hell-Dunkel-Erkennung, die in Firefox 96 geändert wurde, überschreibst.

  • Dann wäre es einfacher den einzufärben, und ein helles Theme zu benutzen.

    Siehe dazu meinen Screenshot in Beitrag Nr. 2.

    Das habe ich glatt überlesen.

    Den Vorschlag zu berücksichtigen hätte mein Anliegen schneller zu einer Lösung geführt. :thumbup:

    Sören Hentzschel

    Der Sache werde ich mich nochmal gründlicher widmen.

    Nachtrag:

    Via about:policies sind hier keine Unternehmensrichtlinien aktiv.

    Die fragliche Unternehmensrichtlinie wird allein dadurch gesetzt, dass wie im verlinkten Beitrag beschrieben vorgegangen wird.

    Richtig?

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    3 Mal editiert, zuletzt von StandingBill (13. Januar 2022 um 21:58)

  • Eigentlich schon. Es wäre halt zu prüfen, ob die Datei wirklich korrekt heißt und sich an der angegebenen Stelle befindet. Wichtig ist dabei unter anderem: Im Installationsverzeichnis muss der distribution-Ordner sein, nicht im Profilverzeichnis. Nach dem Anlegen der Datei (oder wenn darin Änderungen durchgeführt werden) muss Firefox noch neu gestartet werden.

  • Nach Neuerstellung der Datei policies.json mit einem anderen Editor ist nun unter about:policies eine Richtlinie aktiv. Sie lautet:

    Preferences: browser.theme.toolbar-theme

    Value: 1

    Status: "locked"

    Wenn außerdem unter about:config der Eintrag layout.css.prefers-color-scheme.content-override den Wert 3 hat, zeigt mein bisher genutztes Theme (Dark Brown Wood) weitgehend das gewohnte Aussehen.

    Nochmals danke für die Unterstützung. :thumbup:

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    3 Mal editiert, zuletzt von StandingBill (15. Januar 2022 um 00:40) aus folgendem Grund: Präzisierung des Textes

  • Hi .

    Mir würde wenn schon die Sidebar verändert wird noch eine farbliche möglichkeit fehlen für markierte Zeilen und hover der Zeilen ! Dann wäre es nahezu perfekt :)

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • für markierte Zeilen und hover der Zeilen

    Meinst du das so?

    Wenn ja teste bitte, und pass dir die Farben an.

  • Genau das meinte ich 8) und wie von Dir nicht anders zu erwarten funktioniert es bestens ,ich DANKE Dir dafür

    Schnell und Top wie immer !!

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Eine Kleinigkeit hätte ich da noch !

    Von der Sidebar das kleine PopUp Fenster (wo man von Lesezeichen auf Chronik usw. wechselt) die Hintergrundfarbe fehlt mir noch zu meinem Glück :)

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Hallo

    Es ist keine Antwort für die Frage, sondern nur ein Hinweis am Rande:

    Mit einer Modifikation kann man ohne Popup von Lesezeichen auf Chronik umschalten (siehe Animation).

    Dazu hier.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • das kleine PopUp Fenster

    CSS
    :is(panel, menupopup)[type="arrow"]::part(content) {
      background: red !important;
      color: white !important;
    }

    Leider funktioniert das nicht per userChrome.css, sondern nur per userShadow.css.

    Und um die nutzen zu können bedarf es erst einiger Vorbereitung die hier beschrieben wird:

    BrokenHeart
    18. Juni 2021 um 09:36
  • userShadow.css habe ich schon ewig drin :D

    Und dein Code funktioniert NATÜRLICH wie von Dir gewohn bombig ! Ich Danke Dir für diese wie immer schnelle und absolut kompetente Hilfe :thumbup:

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • userShadow.css habe ich schon ewig drin

    Perfekt dann :thumbup:

    Ich Danke Dir

    Wie immer gern geschehen :)

    Teste aber bitte mal diesen Code:

    CSS
    #sidebarMenu-popup:is(panel, menupopup)[type="arrow"]::part(content) {
      background: red !important;
      color: white !important;
    }

    Dann ist mit Sicherheit ausgeschlossen, das er auch noch an anderer Stelle etwas verändert.

  • Auch das funktioniert ! :) DANKE

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit Code pauschal von Webseiten fern zu halte

    ala

    @-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml")

    nur eben so das es im Browser selbst überall funktioniert aber nicht auf WebSeiten

    den einiges schlägt bei mir auf WebSeiten durch, offensichtlich aus der userChrome.css !

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Ich werde erstmal versuchen zu ermitteln was die Fehler verursacht und es dann beheben, DAS KANN DAUERN !

    Aber bis hierher ersmal DANKE !

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • den einiges schlägt bei mir auf WebSeiten durch, offensichtlich aus der userChrome.css !

    Das kann eigentlich nicht passieren. Denn Codes für Webseiten werden aus der userContent.css aufgerufen und nicht aus der userChrome.css, die nur der Firefox-Benutzeroberfläche vorbehalten ist. Nur bei den about:-Seiten von Firefox ist eine Überkreuzung mit Webseiten möglich, die werden auch aus der userContent.css aufgerufen; daher musst du bei about:-Seiten auch immer die @-moz-document-Regel mit angeben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • den einiges schlägt bei mir auf WebSeiten durch, offensichtlich aus der userChrome.css !

    Das kann eigentlich nicht passieren. Denn Codes für Webseiten werden aus der userContent.css aufgerufen und nicht aus der userChrome.css, die nur der Firefox-Benutzeroberfläche vorbehalten ist. Nur bei den about:-Seiten von Firefox ist eine Überkreuzung mit Webseiten möglich, die werden auch aus der userContent.css aufgerufen; daher musst du bei about:-Seiten auch immer die @-moz-document-Regel mit angeben.

    Auf der eBay Seite gibt es zum Beispiel die Spalte Kategorien am Ende der SUCHEN Zeile und die wird aus der userChrome.css mit Einträgen ( menuitem ) mit angesprochen, habs getestet !

    Wenn ich entsprechende Einträge aus der userChrome.css entferne wird es auf eBay wieder normal dargestellt !

    Zum Beispiel mit :-moz-any(menu,menuitem):hover

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !