Dialog Hilfe/Über Firefox

  • Ich weis, ich bin nicht der schnellste, aber meine Mom unten hat Vorrang, wenns um Ihre Pflege geht.

    Verrätst Du mir

    Auch wenn es bisher schon Lösungen gab, hier meine:

    Aber es ist ja Deine "Spielwiese"

    ....zum lernen ;)

    Mir gehts dabei oft mehr um ein "Proof of Concept", also ob ich was hinbekomme.

    Sei es ein großes Bild im Hintergrund, oder ein kleines mehrfach hinter-/untereinander oder ein Farbverlauf oder...

    Selbiges gilt für mein Füchschen ;)

    Sei es normale Rahmen, Schnörkel-Rahmen oder ein Polygon-Rahmen: probieren geht über Studieren.

    Feinarbeiten mach ich erst dann, wenn ich glaube, eine Variante für länger zu behalten.

    Für mich ist es auch schön und hilfreich, zu sehen, welche Design-Vielfalt, oft mit Code, hier auftaucht und dass es wieder was zum abgucken/testen gibt.

    Damit kann ich mich Abends super vom Streß/Frust des Tage ablenken :thumbup:

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • ich bin nicht der schnellste

    Das reale Leben geht immer vor :thumbup:

    ob ich was hinbekomme.

    So mache ich das auch oft, auch wenn ich den Code dann für mich gar nicht nutzen will.

    Einfach nur aus Spaß an der Freude wie man so sagt. :)

    PS:

    Ich denke mal, ich habe in meinem Leben den völlig falschen Beruf gehabt.

    Programmierer wäre bestimmt spannender gewesen.

  • Ich denke mal, ich habe in meinem Leben den völlig falschen Beruf gehabt.

    Programmierer wäre bestimmt spannender gewesen.

    OT: Spannend vielleicht, aber vor allem der Terminstress und die z.T. immense Verantwortung kann dich - nicht nur sprichwörtlich - fast umbringen. Wenn du noch U40 bist, ist das vielleicht alles kein Problem, aber ich kenne nicht wenige, die wegen des dauerhaften Drucks starke psychische Probleme im Job bekommen haben und/oder körperliche Auswirkungen, bis zum Tod. Ich will das jetzt nicht über-dramatisieren, liegt natürlich auch an der eigenen, inneren Einstellung, wie weit man sich 'kaputtmachen lässt', aber gerade als Freiberufler/Consultant beutet man sich, trotz sehr guter Bezahlung, oft selber über ein gesundes Maß hinaus aus.

    PS: Der von mir gewählte Name 'BrokenHeart' hat übrigens nichts mit Liebeskummer zu tun, sondern ist wirklich wörtlich zu nehmen ;) . Ich bin jedenfalls froh, jetzt im Alter, was anderes machen zu können und "bastle" auch nur noch aus Spaß etwas am Firefox rum... :P

  • Programmierer wäre bestimmt spannender gewesen.

    Das ist auf jeden Fall ein spannender Beruf, wobei die Spielereien hier im Forum mit dem Beruf des Programmierers dann doch eher wenig zu tun haben. :P

    aber vor allem der Terminstress

    Das hat aber nichts mit speziell diesem Beruf zu tun. Das kann es bei so ziemlich jedem Beruf geben, muss es aber überhaupt nicht. Ich kenne das Problem beispielsweise weder wirklich von meiner Selbständigkeit noch von meiner aktuellen Beschäftigung in Anstellung in einer Agentur. In Phasen mal viel zu tun, ja. Aber Stress darf es nicht geben, darunter leidet das Ergebnis. Ich liefere Qualität ab und die braucht so viel Zeit, wie sie braucht. Planung ist entscheidend, ganz einfach. Und entweder die Firma bekommt ihre Projekte gut geplant oder nicht. Wenn nicht, dann haben nicht nur die Programmierer Stress, sondern auch alle anderen Abteilungen.

    Das Bild ist zwar nur Spass, aber es trifft sehr oft die Realität.

    Glücklicherweise musste ich noch für und mit keiner Firma arbeiten, in der das die Realität war. ;) Vor allem beschreibt dieses Bild ein doch eigentlich recht leicht umgehbares Problem, indem einfach von Anfang an alle, die in ein Projekt eingebunden sind, involviert werden und man miteinander viel und direkt kommuniziert und dokumentiert.

  • Das Bild ist zwar nur Spass, aber es trifft sehr oft die Realität.

    Stille Post in Bildern. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn du noch U40 bist

    Das ist schon seeehr lange her ;)

    aber gerade als Freiberufler

    Ich hatte über 30 Jahre eine eigene Firma, weiß also nur zu genau was du damit meinst.

    In den ganzen Jahren hatte ich praktisch keinen Urlaub außer den Feiertagen.

    was anderes machen zu können

    Dann genieß die Zeit. Ich habe mit 58 aufgehört zu arbeiten, und alles verkauft.

    Und vermisse nichts, und kann machen was ich will, wenn ich es will und wann ich es will :)

    die Spielereien hier im Forum

    Mag sein, dass ich die bei meiner Aussage vor Augen hatte ;)

    Aber spannend und interessant stelle ich mir den Job schon vor, wie du ja auch bestätigst.

    Das Bild ist zwar nur Spass

    Es ist immer ein Unterschied, ob man Angestellter oder Selbstständiger ist.

  • ich höre morgen auf zu arbeiten..

    Wenn du es wirklich einrichten kannst, dann rate ich dir...mach es!

    Mich haben damals alle (außer meiner Familie) für verrückt erklärt.

    Viel zu jung...was willst du denn dann machen..du wirst dich dich langweilen etc. etc.

    Und was ist...alles ist super, und alle beneiden mich inzwischen dafür.

    Jetzt heißt es...du hast doch alles richtig gemacht. :)

  • du wirst dich dich langweilen

    Bloß gut, dass du vorher noch CSS erfunden hast. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn du es wirklich einrichten kannst, dann rate ich dir...mach es!

    Das ist eigentlich auch alles so geplant. Die jetzige "Arbeit" ist auch mehr familiärer Freundschaftsdienst, als das es dem Broterwerb dient. Soweit habe ich schon vorgesorgt. Mir macht es aber noch Spaß und solange das der Fall ist, mach ich das auch noch weiter...natürlich keine 8h am Tag ;) . Das einzige, was man selten auf dem Radar hat und was man auch nicht immer verhindern kann, ist eine schwächelnde Gesundheit. Aber wenn es mal "gerummst" hat, dann weiß man die freie Zeit oder eine sehr entspannte Arbeit umso mehr zu schätzen :) .

  • Und den Firefox entdeckt habe

    Ich glaube, Mozilla hat das Potential von deinem CSS erkannt und Gecko und XUL erfunden, um dann Firefox zu entwickeln, um CSS nutzen zu können. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aber spannend und interessant stelle ich mir den Job schon vor, wie du ja auch bestätigst.

    Vor allem, dass kein Tag wie der andere ist und man permanent dazu lernen und sich weiterentwickeln muss, weil man es sich (zumindest in meinem Bereich) nicht leisten kann, Trends zu verschlafen und Dinge wie vor zehn Jahren zu machen, finde ich spannend. Ist natürlich nicht für jeden was. Aber ich würde verrückt werden, wenn ich jeden Tag das Gleiche machen würde, mich selbst nicht kreativ entfalten könnte und es auch keine persönliche Weiterentwicklung geben würde.

    Viel zu jung...was willst du denn dann machen..du wirst dich dich langweilen etc. etc.

    Das mag ein naheliegender erster Gedanke sein, aber nicht mehr auf seinen Beruf angewiesen zu sein, heißt ja nicht, dass man dann nur noch auf der faulen Haut liegen und sich langweilen muss. Man hat dann Zeit für Dinge, die einem persönlich wichtig sind und kann da dann ja auch viel Zeit investieren.

    Wenn man es wirklich darauf anlegt und sein Leben entsprechend ausrichtet, kann man auch noch früher dran sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch hier wieder: Ist nicht für jeden was, weil man vorher entsprechend viel leisten und/oder verzichten muss. Letztlich muss jeder den Weg wählen, der ihn oder sie glücklich macht. Und ganz wichtig: Vor anderen rechtfertigen muss sich für niemand für seine persönlichen Entscheidungen. :)

    Für dich trifft diese Aussage bestimmt zu, aber ich denke das Forum ist auch dazu gedacht, das Wissen der User zu erweitern. Es gibt keinen Menschen der allwissend ist.

    Da hast du eine Aussage aber ordentlich fehl-interpretiert. Niemand hat von sich behauptet, allwissend zu sein. Niemand hat gesagt, dass in diesem Forum kein Wissen weitergegeben werden soll. Und mit mir hat das auch überhaupt nichts zu tun. Firefox-Anpassungen sind nun einmal Spielereien. Würde ich meinen Firefox anpassen, wäre das genauso eine Spielerei wie bei jedem anderen auch. Ich sagte lediglich, dass der Beruf des Programmierers, was auch mein Beruf ist, weswegen ich dazu was sagen kann, doch ein wenig anders aussieht als die Spielereien, die hier passieren. :/