Bibliothek-Fenster & Darstellung Menüs in der Menüleiste

  • Firefox-Version
    95.x
    Betriebssystem
    win10

    Hallo, habe testweise die aktuellste Firefox Version 95.x installiert.

    Wenn man beim Bibliothek-Fenster die seit Jahren gewohnte Fensterbreite einstellt wird die Breite von Firefox ununterbrochen jedes Mal wieder vergrössert wenn auf ein in der Bibliothek gespeichertes Lesezeichen geklickt wird - auch im FF Fehlerbehebungsmodus.

    Video - https://www34.zippyshare.com/v/nIrKfuWR/file.html

    Bei den Aufklappmenüs in der Menüleiste, also DATEI, BEARBEITEN, ANSICHT, CHRONIK, LESEZEICHEN... usw, wurden in den Menüs die vertikalen Abstände zwischen den einzelnen Einträgen vergrössert. Die Abstände haben gefühlt um 50% zugenommen.

    siehe Screenshots

    Wie stellt man die alte Ansicht wieder her - speziell das alte Verhalten des Bibliothek-Fensters, so dass sich dieses nicht dauernd von allein auf eine Mindestbreite vergrössert?

    Danke & Gruss

  • Hallo,

    wenn du auf den unteren Info-Bereich im Bibliotheksfenster verzichten kannst, lässt sich das Gewünschte mit folgendem CSS-Code erreichen. Dann bleibt die Fensterbreite auch beim Selektieren eines Eintrags erhalten:

    CSS
    #placesView > #contentView > #detailsPane
    {
      display:none !important;;
    }

    in die 'userChrome.css' einfügen.

    (Falls du bisher noch keine 'userChrome.css' benutzt hast, dann schau dir die angepinnten Beiträge unter Individuelle Anpassungen an oder z.B. dieses Video von Zitronella : Video.)

    Für dein Problem mit den zu großen vertikalen Abständen in den Menüpopups:

    Als erstes würde ich in den Kompakt-Modus schalten. ('Symbolleiste anpassen...' findest du im Anwendungsmenü (3-Striche-Menü) untere 'Weitere Werkzeuge' oder über rechte Maustaste in der Navigationsbar.) Damit werden aber nicht alle Abstände in den Menüs angepasst. Dafür brauchst du wieder eine Anpassung in der 'userChrome.css':

    CSS
    menupopup > menuitem,
    menupopup > menu 
    {
       padding-block: 4px !important;
    }

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (7. Februar 2022 um 10:26)

  • Dieser Modus muss erst über about:config aktiviert werden.

    Oh, danke für den Hinweis... :thumbup:

    Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich, weil bei mir schon immer der Kompakt-Modus eingestellt war und FF bei einem Update dann den bestehenden Wert automatisch auf 'true' gestellt hat :/ .