Firefox, wie Addons in der Menüleiste ausblenden oder wieder einblenden?

  • Firefox-Version
    88.0.1, 64 Bit
    Betriebssystem
    Linux Mint, (ist ein Ubuntu Abkömmling)

    Wie kann ich in oben benannten Firefox per Menü als auch per about:config, in der Menüleiste oben rechts im Firefox:
    * das jeweilige Symbol der installierten App in der Menüleiste einblenden

    * das jeweilige Symbol der installierten App in der Menüleiste einblenden

    Das geht hierbei um keine speziellen Apps. Trotzdem nenne ich jetzt mal beispielhaft zwei beliebige Apps für die die Frage zutrifft:
    * https Everywhere
    * uBlock Orgin

    Ich bin in der Lage die Apps wie gewohnt über folgendes Menü installieren, deinstallieren, aktivieren und deaktivieren:
    * about:addons

    Die Frage rührt daher, das ich einen Rechner habe in dem Apps wie gewohnt rechts oben im Firefox angezeigt werden, bei einem anderen Rechner ist dies wiederum nicht der Fall. Und ich bin bisher nicht dahinter gekommen wie woran das liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfredo534 (20. Mai 2021 um 12:03)

  • Rechten Mausklick auf die Symbolleiste und Symbolleiste anpassen.. auswählen. Dann mit gedrückter linken Maustaste die gewünschten Symbole verschieben.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Rechten Mausklick auf die Symbolleiste und Symbolleiste anpassen.. auswählen. Dann mit gedrückter linken Maustaste die gewünschten Symbole verschieben.

    Im Hamburger Menü, unter "Symbole anpassen" tauchen die Symbole der laut about:addons installierten, aber in der Menüleiste ausgeblendeten Apps nicht auf.


    Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann sorry.

    Du kannst doch über das Anpassenfenster deine Symbole beliebig verschieben.

    Ich bekomme auf einem Rechner keine Symbole von installierten Apps angezeigt, so das ich sie dort auch nicht woanders hin schieben könnte. Wobei ich den standardmäßigen Ort der Anzeige der Appsymbole (oben rechts im Browser) auch nicht ändern möchte. Ich möchte nur eben heraus bekommen, wie ich ausgeblendete Symbole wieder einblenden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfredo534 (20. Mai 2021 um 12:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alfredo534 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich möchte nur eben heraus bekommen, wie ich ausgeblendete Symbole wieder einblenden kann.

    ... hatte ich dir doch geschrieben ;)

    Sieht dann so aus

    Solltest du dort keinerlei Symbole sehen, ist dein Profil defekt. Erstelle dann eine neues (zusätzliches) Profil und teste damit.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich möchte nur eben heraus bekommen, wie ich ausgeblendete Symbole wieder einblenden kann.

    ... hatte ich dir doch geschrieben ;)

    Sieht dann so aus

    Solltest du dort keinerlei Symbole sehen, ist dein Profil defekt. Erstelle dann eine neues (zusätzliches) Profil und teste damit.

    Das von dir dargestellte Überhangmenü erhalte kann ich aufrufen. Allerdings sehe ich dort keine Apps die laut laut about:addons installiert sind. Das ist sowohl auf einem Rechner auf dem Apps bei mir in der Symbolleiste angezeigt werden so, als auch auf einem Rechner auf dem Apps nicht in der Symbolleiste angezeigt werden so.

    Siehst du im Überhangmenü bei dir Symbole von installierten Apps ?

  • Nicht nur im Überhangmenü, sondern ev. auch hier

    Wenn nicht, erstelle zum Testen ein neues (zusätzliches) Profil mit diesen beiden AddOns.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Weder hier:

    * https://www.camp-firefox.de/attachment/304…eenshot-1-jpeg/

    Noch hier:
    * https://www.camp-firefox.de/attachment/304…eenshot-3-jpeg/

    Werden bei mir (im Gegensatz zu 2002Andreas und zu Msfreak) Apps angezeigt, obwohl diese laut about:addons installiert sind. Die Apps werden auch auf dem Rechner auf dem sie in der Menüleiste des FF als Symbol angezeigt werden, nicht in den folgenden Menüs dargestellt:
    * https://www.camp-firefox.de/attachment/304…eenshot-1-jpeg/

    * https://www.camp-firefox.de/attachment/304…eenshot-3-jpeg/

  • Alfredo534

    wo bleibt bitte dein Screenshot ?

    Und hast du ein neues Profil erstellt ? !

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Gute Idee :thumbup: darauf wäre ich nie gekommen, aber wir hätten es in dem (nicht gelieferten) Screenshot sehen können ;)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Gelöst:
    Ich habe auf dem Rechner auf dem die Apps nicht angezeigt werden, den FF auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
    Nun werden die Apps wieder in der Symbolleiste angezeigt.

  • Wozu geben wir hier die Tipps, wenn die nicht umgesetzt werden X(

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Wozu geben wir hier die Tipps, wenn die nicht umgesetzt werden X(

    An die Profile wollte ich jetzt nicht unbedingt ran und so hatte ich die Idee mit dem Reset auf die Werkseinstellungen.

    Jetzt läuft erst einmal wieder alles. Das ist doch auch nicht schlecht.