Fx 96.0b2 Hintergrund in schwarz statt weiß

  • Firefox-Version
    96.0b2
    Betriebssystem
    Windows NT 10.0; Win64

    Mahlzeit

    ich hab mir den Fx 96.0b2 installiert

    nun sind die Hintergründe (zb. Einstellungen, Youtube, about:plugins ...) in "schwarz" statt in "weiß"

    leider finde ich den Fehler oder das zum umstellen auf weißen Hintergrund nicht

    ps. in Fx 95 beta ist noch alles "weiß" :/

    Gruß uni

  • leider finde ich den Fehler

    Das ist kein Fehler, sondern neu ;)

    Lies das bitte:

    Sören Hentzschel
    7. Dezember 2021 um 21:32

    Fx 95 beta

    Fx 95 ist inzwischen Release und nicht mehr beta.

  • layout.css.prefers-color-scheme.content-override

    hab ich doch schon (gemacht) versucht

    er wollte einfach nicht (is immer wieder auf 3 zurück)

    10 Anlauf und endlich isses wieder so wie in beta 95 :thumbup:

    schwere geburt

    nur wie lange

    erst mal thx an alle

  • ...Gott sei Dank! Das ging ja schnell, dass wieder weiß zu bekommen. Allerdings sind die ganzen Schaltflächen ( für Chronik, Lesezeichen etc.) immernoch dunkel. (Ist nur meine Meinung, aber wieso wird man nicht gefragt bei so einer krassen Änderung. Wäre viel besser, wenn das optional wäre und man da eine Auswahlmöglichkeit zum Klicken hätte).


    Habe mal über 10 verschiedene Themes ausprobiert. Egal, welches ich nehme, die Schaltflächen sind immer dunkel. Nur, wenn ich ohne Theme fahre, dann ist alles weiß.

    Ich bin schon im Release 96.0.


    Also, ich bitte um Hilfe, damit alles wieder im Light-Mode ist. :/ :S :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sol UP (12. Januar 2022 um 10:18)

  • ...bevor ich ein eigenes Thema eröffne abschließend dazu:

    Soll Firefox alle vier Wochen, also nach jedem Major-Update, erstmal 30 Dinge fragen, bevor der Browser benutzt werden kann?

    Seit 10 Jahren (oder so) habe ich alle Veränderungen bzgl. Firefox gerne hingenommen. Wenn es vor allem Design-Technisch etwas gab was mir nicht gefiel, habe ich es relativ schnell ändern können so wie ich es für mich als passen empfand.

    Hierbei ist es zum ersten mal überhaupt seit ich Firefox nutze, dass ich das nicht so hinbekomme wie ich möchte. Es ist eben meine ganz eigene perönliche Meinung, aber mir gefällt es so absolut nicht.

    Und ich hoffe immernoch auf Antwort, wie ich auch die Schaltflächen wieder weiß bekomme.

  • Wie es geht, hat Andreas bereits verlinkt, lesen hilft. Alles andere fällt in den Bereich Anpassungen, daher auch das neue eigene Thema bitte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • aber wieso wird man nicht gefragt bei so einer krassen Änderung. W

    Wie würdest du das denn bei mehreren Millionen Firefox-Nutzern machen? Jeder von ihnen könnte ja andere Wünsche haben. Hast du Mozilla informiert, wie du das gerne hättest?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie es geht, hat Andreas bereits verlinkt, lesen hilft.

    Wobei hilft denn lesen?

    Wenn ich nicht noch dümmer bin als die Feuerwehr erlaubt, dann steht das nicht in Andreas Verlinkung.

    Das was ich brauchte, habe ich hier gefunden: Helles Theme + Dark Mode

    Ich brauchte definitv die policies.json, damit firefox die Einstellungen für browser-theme und browser-toolbar speichert und nicht verwirft. Danke an Sören dsbzgl.! (Warum hat er mir das vorher nicht einfach schon hier geschrieben?) :/ :S 8)

    Zitat von milupo

    Wie würdest du das denn bei mehreren Millionen Firefox-Nutzern machen? Jeder von ihnen könnte ja andere Wünsche haben. Hast du Mozilla informiert, wie du das gerne hättest?

    Warum soll ich mir den Umstand machen und Mozilla deshalb informieren? Da back' ich mir lieber 'ne Eis-Schorle.

    Es ist ja wie gesagt "nur" meine ganz eigene Meinung. Ich empfinde diesen Eingriff ins Design allerdings schon als recht drastisch. Wie ich bereits oben angesprochen habe, hätte ich mir einen "Klick" dazu gewünscht. Es könnte auch z.B. in den Einstellungen sowas stehen wie:

    Theme-Farben: 1) automatisch 2) light 3) dark Fettich!

  • Das ist kein Fehler, sondern neu ;)


    Lies das bitte:

    Dann bist du halt "dümmer als die Feuerwehr", wie du es zu sagen pflegtest.

    Zitat


    Wer das alte Verhalten bevorzugt, kann über about:config den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override ...

    Ich brauchte definitv die policies.json, damit firefox die Einstellungen für browser-theme und browser-toolbar speichert und nicht verwirft.

    Dann fang an zu suchen:

    Enterprise Policy Generator

    Wenn da nicht drin stehen sollte, dann gibt es nichts.

    Allerdings sehe ich keinen Grund für eine Beschwerde, wie Sören bereits formuliert hat, folgt Firefox den Vorgaben, insofern nichts anderes gegeben ist. Wenn ein Theme unvollständig ist, folgt Firefox seinen Vorgaben für nicht gesetzte Einstellungen im Theme. Ist nicht Mozillas Problem, wenn die Theme-Autoren schlampig arbeiten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .... Ist nicht Mozillas Problem, wenn die Theme-Autoren schlampig arbeiten.

    Die Theme-Ersteller müssen nur mal ihre Themes anpassen, insofern sie noch daran interessiert sind. Schlampig ist es deswegen noch nicht, denn man kann auch seine mit Firefox Color erstellten Themes signieren lassen und zum Download freigeben lassen bei Mozilla.

    Oder einfach nur für selber tätig werden und das von Sören bereits erwähnte Firefox Color nutzen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firefox-color/

    Sieht bei mir z.B. so aus zur Zeit

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • (Warum hat er mir das vorher nicht einfach schon hier geschrieben?) :/ :S 8)

    Weil das mit diesem Thema hier nichts zu tun hat, dieses Thema bereits erledigt war und du ein eigenes Thema erstellen solltest, wie ich dir auch mitteilte.

    Wie ich bereits oben angesprochen habe, hätte ich mir einen "Klick" dazu gewünscht.

    Wünschen kann man sich viel, aber der Wunsch ist unrealistisch, zumal das Sache des Themes ist. Und deswegen wird auch das nicht passieren:

    Es könnte auch z.B. in den Einstellungen sowas stehen wie:


    Theme-Farben: 1) automatisch 2) light 3) dark Fettich!

    Für das, worum es hier im Thema eigentlich geht, nämlich das Farbschema für Website-Content, wird vermutlich eine sichtbare Einstellung kommen. Aber nicht, um das Verhalten von Themes zu verändern.

    Dann bist du halt "dümmer als die Feuerwehr", wie du es zu sagen pflegtest.

    Nur weil jemand eine solche Formulierung über sich selbst als Option in den Raum wirft, muss man das nicht "bestätigen", insbesondere wenn deine Antwort dazu ja nicht einmal stimmt und er Recht hatte. Seine Frage war eine andere als die des Themenerstellers. Und die Lösung sieht dementsprechend anders aus und ist nicht das, was du zitiert hast.

    Dann fang an zu suchen:

    Enterprise Policy Generator

    Was genau soll er suchen, er hat die Lösung doch schon? Und was genau hätte ihm die Erweiterung bringen sollen, die in ihrer aktuellen Version überhaupt nichts zum Thema tut?

    Wenn da nicht drin stehen sollte, dann gibt es nichts.

    Wenn ich da als Entwickler der Erweiterung einschreiten darf: Die Erweiterung ist auf dem Stand von Firefox 68.1. Das für Winter geplante Update musste verschoben werden, weil mein Computer in genau der Zeit in Reparatur war, die für diese Erweiterung eingeplant war. So konnte ich in meinen freien Tagen "nur" 2 1/2 andere Erweiterungen von mir aktualisieren.

    Ist nicht Mozillas Problem, wenn die Theme-Autoren schlampig arbeiten.

    Mit "schlampiger Arbeit" hat das doch nichts zu tun. Für Theme-Ersteller ist die Änderung genauso neu wie für jeden anderen auch. Themes können angepasst werden, aber erst einmal muss man von den veränderten Voraussetzungen erfahren, und selbst, wenn es dann bekannt ist: Die Änderung kann ja auch im Sinne des Theme-Erstellers sein. Nur weil mancher Nutzer das doof findet, muss der Theme-Ersteller das nicht auch doof finden. Ist ja nicht so, als wäre hier etwas in einer völlig abwegigen Weise geändert worden, eher im Gegenteil.