Deutsch ... Language Pack

  • Firefox-Version
    95.0 64bit
    Betriebssystem
    Linux

    Hallo zusammen


    Ich nutze in Linux die Firefox-Version meiner Distribution zusammen mit dem ebenfalls in der Distribution verfügbaren deutschen "Language Pack".


    Seit ca. 1 Jahr (oder länger) habe ich folgendes Problem:

    Nach jedem Hauptupdate (z.B. jetzt wieder passiert von 94.0.2 auf 95.0) stellt sich Firefox auf Englisch um.


    Frage 1 (Umfrage):

    -Haben andere Linux-Nutzer dieses Problem auch?

    -Und wenn ja/nein wohnt ihr in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz?

    (Bitte macht mit. Danke.)


    Frage 2:

    Dann interessiert mich noch folgendes:

    Gibt es eigentlich nur das Eine deutsche Sprachpaket für Deutsch, nämlich "Deutsch (DE) Language Pack"? Oder gibt es eventuell für die Schweiz und Österreich separate Language Packs?


    Gemäss dieser Seite:

    Wörterbücher und Sprachpakete – Add-ons für Firefox (de)
    Laden Sie Erweiterungen für Firefox-Wörterbücher und -Sprachpakete herunter. Fügen Sie der Rechtschreibprüfung Ihres Browsers eine neue Sprachoption hinzu oder…
    addons.mozilla.org

    ... gibt es wohl nur ein deutsches Sprachpaket. Richtig?


    Ich hätte gedacht, vielleicht liegt es daran, dass ich eine schweizer Lokalisierung habe, aber Firefox ein Sprachpaket für Deutschland installiert hat und das zu Irritationen führen könnte. (?)


    (Natürlich kenne ich mehrere Workarounds um die deutsche Sprache nach so einem Hauptupdate wieder auf Deutsch umzustellen. Aber ein Workaround ist keine Lösung. Eine Lösung habe ich erst dann, wenn ich kein Workaround mehr benötige. )


    Bitte keine Tipps, wie: Installiere doch die native deutsche Version von der Mozilla Homepage. (-> Dies wäre auch eines meiner Workarounds.)


    Besten Dank.

  • Unter Opensuse Tumbleweed und Mageia 8 tritt so ein Verhalten nicht auf. Da du deine Distri nicht genannt hast kann man nur raten. Schon mal im Forum deiner Distri nachgefragt ob andere User ähnliche Probleme haben? Oder im Bugtracker deiner Distri nachgeschaut oder eventuell sogar als Bug gemeldet?

  • Hallo,


    das ist leider ein Problem damit, wie einige Paketverwaltungen Firefox verteilen. Mit einem Original-Firefox von Mozilla hätte man das Problem nicht - und das ist sowieso aus mehreren Gründen auch für Linux-Nutzer dringend empfohlen. Man hat mit Firefox aus einer Paketverwaltung nur Nachteile.


    Und ja, es gibt nur dieses eine deutsche Sprachpaket für Firefox, zumindest über die Mozilla-Website. Wer weiß, was an anderer Stelle angeboten wird.

  • Unter Opensuse Tumbleweed ********** tritt so ein Verhalten nicht auf.

    Kann ich bestätigen, ist hier auch nicht aufgetreten.

    -Haben andere Linux-Nutzer dieses Problem auch?

    Nein


    Oder gibt es eventuell für die Schweiz und Österreich separate Language Packs?

    Waren hier bei Tumbleweed beide Pakete installiert, zusammen mit der neuen Vs. 94.0.2 (64-Bit), habe ich allerdings entfernt, da ich die nicht benötige.

    Die Version FF 95 ist hier noch nicht angeboten, da ich über die Linux Repo aktualisiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Quantis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Quantis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • eit ca. 1 Jahr (oder länger) habe ich folgendes Problem:

    Nach jedem Hauptupdate (z.B. jetzt wieder passiert von 94.0.2 auf 95.0) stellt sich Firefox auf Englisch um.

    Ich weiß nicht, ob sich die Antivirenprogramme unter Linux auch einmischen (sofern eins genutzt wird), aber diese Programme können Firefox von außen aktualisieren, zumindest unter Windows. Und wenn das Sprachpaket nicht aktuell ist oder für die falsche Sprache vorgenommen wird, könnte es zu diesem Problem kommen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Hier auch keine Probleme (siehe meine Signatur).

    Firefox erhält hier seine Updates über ein Repo.

    Gruß
    dbpdw


    Ubuntu 21.10, Fx snap 99.0.1

  • .... aber diese Programme können Firefox von außen aktualisieren....

    Das unterscheided Linux und Windows. Dieses Verhalten ist unter Linux nicht möglich, da ein Virenscanner die Paketverwaltung nicht umgehen kann. Zusätzlich sind die Paketverwaltungen mit Passwörtern geschützt. Außerdem funktionieren Virenscanner unter Linux anders als unter Windows. Somit fällt der "Lieblingsprügelknabe" Virenscanner flach...

    Einmal editiert, zuletzt von sturmvogel ()

  • Das unterscheided Linux und Windows. Dieses Verhalten ist unter Linux nicht möglich, da ein Virenscanner die Paketverwaltung nicht umgehen kann.

    Danke, habe ich schon irgendwie vermutet. Aber sicher ist sicher. Es gab aber schon mal ein Problem mit dem Sprachpaket, das aber von Mozilla verursacht wurde, ich glaube im September.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Unter Opensuse Tumbleweed und Mageia 8 tritt so ein Verhalten nicht auf.

    Kann ich bestätigen, ist hier auch nicht aufgetreten.

    Hier auch keine Probleme (siehe meine Signatur).

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.



    Da du deine Distri nicht genannt hast kann man nur raten.

    MX Linux

    Schon mal im Forum deiner Distri nachgefragt ob andere User ähnliche Probleme haben?

    Ja, es gibt welche, die das gleiche Problem haben.

    Ich muss mich wohl mit etwas mehr Nachdruck an die Entwickler herantasten.



    Ja, ich hatte das schon einmal.

    Du kannst ab hier lesen: RE: Firefox nach Update auf Englisch

    Danke. Ich lese das auch mal noch durch.

  • Danke. Ich lese das auch mal noch durch.

    Letztendlich lag es bei mir am Firefox-Profil. Ich hab mir ein Neues erstellt und seit dem ist alles gut.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.3 / FF immer aktuell ;)

  • Letztendlich lag es bei mir am Firefox-Profil. Ich hab mir ein Neues erstellt und seit dem ist alles gut.


    Es tritt auch in einem neuen Profil auf.


    Ich hatte in VirtualBox noch eine MX Linux Version mit Firefox 93. Ich habe dort ein neues Profil gemacht. Im neuen Profil die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umgestellt.


    Danach Linux upgedated (inklusive Firefox 95 und Sprachpaket).


    Gleiches Verhalten.

  • Sicherheitshalber mal nachgefragt: Warum arbeitest du überhaupt mit einem Sprachpaket? Warum verwendest du kein lokalisiertes deutsches Build? Nutzt du Firefox in mehreren Sprachen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Warum arbeitest du überhaupt mit einem Sprachpaket?


    Das ist normal bei Verwendung von Paketverwaltungen unter Linux. Ich kann nur nicht sagen, ob das auf jede oder nur auf einige zutrifft, aber es ist definitv nichts Ungewöhnliches unter Linux.


    Ich kann mich nur wiederholen: Einfach Firefox von Mozilla nutzen und man hat keine Probleme. Weder dieses noch die anderen Nachteile. Und gerade mit Firefox 94 gab es ja wieder andere Probleme, von denen ebenfalls ausschließlich Distributions-Builds betroffen waren.

  • Das ist normal bei Verwendung von Paketverwaltungen unter Linux.

    Ah, OK.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Und gerade mit Firefox 94 gab es ja wieder andere Probleme, von denen ebenfalls ausschließlich Distributions-Builds betroffen waren.

    Da ich auch Tumbleweed nutze und den Firefox aus den Distris installiere oder als update erhalte, sind hier bisher keine Probleme aufgetreten, nicht bei Sprache oder Erweiterungen.

    Das ist normal bei Verwendung von Paketverwaltungen unter Linux

    Kann ich nicht bestätigen, eher vermute ich ein Anwenderproblem, da sich viele Nutzer ihr Profil selbst verhunzen. Meine Erfahrung, auch bei den Linux'ern ;)

  • Kann ich nicht bestätigen, eher vermute ich ein Anwenderproblem, da sich viele Nutzer ihr Profil selbst verhunzen.

    Du hast hier Sören sicher missverstanden. Es ging lediglich um die Häufigkeit der Verwendung von Sprachpaketen - er wollte damit ausdrücken, dass diese unter Linux üblich ist. Es ging nicht um die Häufigkeit der Probleme mit Sprachpaketen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Ich weiß nicht, ob sich die Antivirenprogramme unter Linux auch einmischen

    Wer so etwas macht, der gehört enteignet :p außer der Linux-Firewall ist hier nichts am Laufen (und ein denkender Kopf, bevor er klickt).

  • Da ich auch Tumbleweed nutze und den Firefox aus den Distris installiere oder als update erhalte, sind hier bisher keine Probleme aufgetreten, nicht bei Sprache oder Erweiterungen.


    Dass du kein Problem gesehen oder von keinem Problem betroffen warst, heißt nicht, dass es kein Problem gab. Linux-Distributionen kompilieren Firefox nicht mit dem gleichen Compiler wie Mozilla. Daraus können Unterschiede entstehen. Und genau daraus resultierte auch ein Absturz, von dem nicht wenige Linux-Nutzer mit Firefox 94 betroffen waren, die nicht Firefox von Mozilla genutzt haben.


    Kann ich nicht bestätigen, eher vermute ich ein Anwenderproblem, da sich viele Nutzer ihr Profil selbst verhunzen. Meine Erfahrung, auch bei den Linux'ern ;)


    Ich schrieb nicht, dass jeder Linux-Nutzer Probleme hätte, sondern dass viele (ich schrieb auch nicht alle) Distributionen Firefox mit Sprachpaketen verteilen.