Lässt sich in die "omni.ja" noch Einblick nehmen?

  • Firefox-Version
    Nightly
    Betriebssystem
    Linux

    Guten Morgen,

    vor Jahren konnte man die "omni.ja" ja öffnen und gegebenenfalls Änderungen darin vornehmen; funktioniert dieses heute auch noch? Da gab es doch mal ein kleines Programm namens "optimizejars.py", mit dem das zu realisieren war? Ist das noch das gleiche wie in 2011, oder gab es da zwischendurch Änderungen?

    mfg

    katzi

  • Hallo,

    selbstverständlich lässt sich die Datei noch öffnen - das muss Firefox ja auch tun, um auf die Inhalte zugreifen zu können. ;) Mir ist aber nicht klar, Einblicke welcher Art du dir davon versprichst, diese Datei zu entpacken. Du kannst eh online den kompletten Quellcode einsehen:

    Searchfox

    Änderungen sollte man niemals direkt darin vornehmen, daher werde ich auf den Teil gar nicht weiter eingehen.

  • Schönen guten Tag,

    Hallo,

    Mir ist aber nicht klar, Einblicke welcher Art du dir davon versprichst, diese Datei zu entpacken. Du kannst eh online den kompletten Quellcode einsehen:

    https://searchfox.org/

    Änderungen sollte man niemals direkt darin vornehmen, daher werde ich auf den Teil gar nicht weiter eingehen.

    Es geht nicht darum, die Datei zu entpacken; die Archivmanager von Linux, bspw. Ark, bieten üblicherweise auch einen Vorschaumodus an, wo noch nix wirklich entpackt wird.

    Will halt nur auf 1 Blick wissen, was da so alles darin enthalten ist.

    Die im Zitat verlinkte Seite kannte ich bislang übrigens nicht.

  • Unter Windows kann ich das einfach wie ein Zip-Archiv entpacken und brauche dabei auch nicht die Dateiendung zu ändern. Es kommt zwar eine kleine Fehlermeldung, die kann man getrost ignorieren kann. Ich entpacke unter Windows mit 7zip. Falls das verfügbare Packprogramm die Endung .ja nicht versteht, musst du eine Kopie der Datei machen und die in omni.zip umbenennen. Das Zip-Format ist ja universal. Eine Kopie muss in diesem Fall sein, da du ansonsten nur die omni.zip zu Verfügung hättest, mit der Firefox nichts anfangen kann.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wichtig ist dabei allerdings, dass es sich dabei um kein gewöhnliches ZIP-Archiv handelt. Das heißt, dass das erstens nicht jedes Programm entpacken kann, welches ZIP-Archive entpacken kann (7-Zip kann das seit einer bestimmten Version), zweitens aber vor allem, dass man nicht an den Inhalten was verändern und das Ganze dann auf gewöhnlichem Weg wieder packen darf. Mozilla hat die Struktur des Archivs verändert, um so für den spezifischen Anwendungsfall von Firefox zu optimieren. Falsch gepackt wird Firefox hinterher sehr viel langsamer arbeiten.

  • 7-Zip kann das seit einer bestimmten Version

    Das stimmt. Ich konnte das aber früher schon machen, aber ich weiß gar nicht mehr mit welchen Programm. Ich glaube da gab es ein Programm ZIP, oder konnte es auch WinRAR? (aber auch mit Fehlermeldung, und man muss in .zip umbenennen).

    Ich schaue da auch nur rein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • vor Jahren konnte man die "omni.ja" ja öffnen

    Übrigens gibt es zwei Dateien mit dem Namen omni.ja. Eine ist auf der obersten Ebene des Installationsverzeichnisses und eine im Unterordner browser.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • unter Windows lassen sich beide omni.ja direkt im Firefox Browser ansehen, wenn man folgendes in die Adressleiste eintippt:

    jar:file:///C:/Program%20Files/Mozilla%20Firefox/omni.ja!/

    und

    jar:file:///C:/Program%20Files/Mozilla%20Firefox/browser/omni.ja!/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ergänzend - die omni.ja wurde speziell gepackt, damit Firefox schnelleren Zugriff darauf hat. Allerdings konnte ich damals nicht ermitteln, wie "speziell" bei Mozilla erzeugt wird, wenn ich das richtig behalten habe, gibt es sogar eine Reihenfolge bei den Dateien oder Ordnern.

    Ergänzung - es gibt Benutzer, die meinen, sie müsste sich die omni.ja, zurechtbasteln durch Auspacken, Verändern, neu packen. Und sich dann wundern, dass die Performance von Firefox beim Start nachgelassen hat. Und dass Updates immer vollständig sind statt inkrementell.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • sie müsste sich die omni.ja, zurechtbasteln durch Auspacken, Verändern, neu packen.

    Ich habe das aber auch eine Zeitlang gemacht, vor 2014. Ich habe da noch in meinem stillen Kämmerlein, also inoffiziell, übersetzt. Da habe ich noch meine sorbischen Builds selbst gemacht. Allerdings nur gepackte Versionen. Ganz früher habe ich nur Sprachpakete gemacht, da spielte das keine Rolle.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So wie ich. Ich hatte mich dann auch wie angesprochen gewundert, warum Firefox immer das komplette Setup statt inkrementell installiert hat. Firefox hat damals schon (ohne manifest) bemerkt, dass seine Dateien verändert wurden, gilt auch für das Symbol in Fiefox.exe selbst. Ich mein, mit Flat und entsprechendem Internetzugang ist das egal, bei Modem oder Volumentarif ist da schon von Wirkung. Unter Android ist das besonders deutlich, zwischen wenigen KB und einigen MB sind die inkrementellen Updates.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • vor Jahren konnte man die "omni.ja" ja öffnen

    Übrigens gibt es zwei Dateien mit dem Namen omni.ja. Eine ist auf der obersten Ebene des Installationsverzeichnisses und eine im Unterordner browser.

    Ja, das wurde schon festgestellt; beide sind ja auch verschieden groß.

    Es wäre hier übrigens insofern unkritisch, da Nightly nicht geupdatet wird; d.h., bevor die neue Nightly-Version ins System gesetzt wird, die ja wieder neue "omni.ja" mitbringt, wird die alte Nightly-Version vorher vollständig entfernt.

  • Letzteres macht so gar keinen Sinn, sonst würden auch die inkrementellen Updates nicht funktionieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!