Phishing-Attacken auf Sparkassen und Volksbanken

  • CC habe ich schon länger, allerdings wurde diese Zahlungsoption erst diese Jahr wohl erweitert, vorher konnte ich damit praktisch nur Geld ohne Gebühren abholen, nur bei der Spasskasse nicht. Debit gab es letztes Jahr dazu, ist wie Maestro, abe wie du sagtest auf Guthabenbasis, man kann selbst davon nichts überweisen, dafür brauchts Giro. Auf der CC bekomme ich 1% vom Tankbetrag zurück, das ist mehr als 1ct pro Liter ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich darf demnächst dann eine Kontoführungsgebühr zahlen.

    Du zahlst bisher keine Kontoführungsgebühren? Dann sei froh. Also bei uns ist das seit Jahren vollkommen normal. Auch wenn man darüber streiten kann, ob es in Ordnung ist, dass man sowohl Kontoführungsgebühren bezahlen muss als auch nicht mehr Zinsen für sein Geld bekommt. Denn daraus folgt letztlich, dass man die Bank dafür bezahlt, dass man ihnen Geld leiht, welches sie verspekulieren mit dem sie arbeiten können.

    Aber, es vergeht hier keine Woche, wo in unserer Tageszeitung nicht wieder von einem gelungenen Fall bezüglich Enkeltrick..Falschgeld etc. berichtet wird.

    Wobei vor allem der Enkeltrick nochmal ganz was anderes ist. Websites können bis ins kleinste Detail (zumindest optisch) nachgebaut werden, so dass es im schlechtesten Fall wirklich gar keinen sichtbaren Unterschied gibt. Mit der URL lässt sich unter Umständen auch bisschen was tricksen. Je nachdem, welchen Browser man nutzt, lässt sich hier der Nutzer besser oder schlechter in die Irre führen. Übrigens begünstigt auch so manche Anpassung aus unserem Forum Phishing. ;) Der Enkeltrick wurde zwar auch schon leider viel zu oft erfolgreich durchgeführt, ist aber deutlich schwerer, denn an das Original kommt man nie ganz nah, man ist also tatsächlich darauf angewiesen, dass das eigene Familienmitglied nicht erkannt wird.

    Was Falschgeld betrifft, prüfst du denn immer und überall, beispielsweise wenn du einkaufst, dein Rückgeld auf Echtheit? Also ich mach das nicht. :D

    GiroCard abgeschafft wird und dafür eine Debit-Kreditkarte eingeführt wird. Also via Guthabenbasis.. die wird aber zum Beispiel beim Mietwagenverleiher oder Hotels oft nicht anerkannt.

    Was Karten betrifft, habe noch nie etwas anderes als eine Debitkarte besessen. Aber ich sehe da für mich keine Einschränkung. Zumindest die Debitkarten meiner Bank funktionieren auch beim Online-Einkauf und in jedem Geschäft oder Hotel, in dem ich bislang war. Und zum Thema Guthabenbasis - bräuchte ich es, könnte ich hier genauso um mehrere Tausend Euro überziehen. Also eigentlich alles gleich wie bei Giro, Maestro, Visa und wie sie nicht alle heißen. Klar, die Akzeptanz mag nicht überall gegeben sein, gerade zum Mietwagenverleih-Beispiel kann ich nichts sagen, aber zumindest für mich hat das immer gut funktioniert. Aber Kartenzahlung ist ja eh schon wieder überholt in Zeiten von Smartphones und Smartwatches. :D

  • Mit meiner Payback-Visakarte sammle ich Punkte, sowohl beim Kauf bei angeschlossenen Geschäften als auch bei der Bezahlung mit dieser, die ich als Buchgeld wieder ausgeben bzw. damit an der Tanke zahlen kann.

    Die können ruhig wissen, wo und was ich kaufe.. ;)

    Im Jahr sammle ich durch die Kundenkarten (Deutschlandkarte hab ich auch) ca 250 Euro pro Jahr zusammen. Wohlgemerkt, vor Corona!

  • dein Rückgeld auf Echtheit?

    Nein.

    Aber meistens prüfen die Kassierer bzw. Kassierinnen selber das Bargeld welches sie annehmen.

    Ergo gehe ich davon aus, dieses geprüfte Geld anderer Kunden dann als Rückgeld zu erhalten.

    begünstigt auch so manche Anpassung aus unserem Forum

    Damit meinst du sicherlich nicht mich...meine Optik vom Fx ist ja nicht bunt ;)

    habe ich immer einen Sack voll Bares zu hause.

    Kann nie schaden, oder im Tresor/Schließfach bei der Bank. :)

  • Hallo :)

    und Payback Deine Daten ;)

    Sollen sie ruhig, ich hab keinen Aluhut auf. Seit Beginn des Angebots nutze ich es, konnte bisher keine negativen Folgen feststellen und habe dadurch vermutlich einige Tausend Euro gespart. Andere sind Mitglied in sozialen Netzwerken (ggf. auch mehreren) und teilen ihre Daten für Nullkommanix. :)

  • Aber meistens prüfen die Kassierer bzw. Kassierinnen selber das Bargeld welches sie annehmen.

    Wenn mit einem 500-Euro bezahlt wird, sicherlich. Bei kleinen Scheinen in der Regel nicht. Und darum wird Falschgeld ja auch vor allem über kleine Scheine in Umlauf gebracht. ;)

    Damit meinst du sicherlich nicht mich...meine Optik vom Fx ist ja nicht bunt ;)

    Damit meine ich niemand Speziellen (schon weil ich gar nicht weiß, wer welche Anpassungen nutzt), aber ich weiß ja, was hier teilweise für Anpassungen angefragt werden. Wenn man beispielsweise die optische Hervorhebung der Hauptdomain entfernt, weil man der Meinung ist, eine einfarbige URL sieht hübscher aus, begünstigt das genauso Phishing wie wenn ein Favicon in die Adressleiste gesetzt wird, wo es ja genau aus solchen Phishing-Gründen ursprünglich entfernt worden war, vielleicht noch in Kombination mit der Entfernung anderer Symbole. Hier ist nämlich der Punkt, dass ein Favicon ein Schloss-Symbol sein könnte, welches dann eine verschlüsselte Verbindung impliziert, die vielleicht gar nicht verschlüsselt ist, und dass man ohne genauere Überprüfung dann einen "Denkfehler" macht. Was häufiger hier gefragt wird: Den Hinweis auf die Ziel-URL von Links zu entfernen. Das sind jetzt nur Beispiele, von denen man nicht pauschal sagen kann, dass deswegen jeder mit solchen Anpassungen Opfer einer Phishing-Attacke wird. Ich sage damit nur, dass gewisse Dinge im Browser nicht der Optik wegen, sondern aus Sicherheitsgründen so aussehen, wie sie aussehen, und manche Anpassungen es eben einfacher für Betrüger machen.

  • Kleine Scheine sind für mich jetzt mal vor allem 5, 10, 20 und 50 Euro. ;) Und die wurden, genauso wie 100-Euro-Scheine, bislang in noch keinem Geschäft, in dem ich war, jemals auf Echtheit überprüft. Vor wenigen Wochen habe ich eine neue Anschaffung im Wert von mehreren tausend Euro in Bar bezahlt - alles 100-Euro-Scheine -, da wurde nichts geprüft. Bei mir war ein 500-Euro-Schein das einzige, was jemals einer Überprüfung standhalten musste.

  • Kann nie schaden,

    Wenn ich es zwischen den Fingern halte, dann gehört es mir ganz allein. :)

    Was viele Menschen nicht wissen (habe ich in meinem engeren Umfeld auch getestet), solange das Geld bei der Bank liegt, gehört es ihnen nicht, weil sie das Geld der Bank geliehen haben.

    Viele, die ich kenne, konnten das einfach nicht verstehen. ;( :)

    Grüße vom FuchsFan

  • die wurden, genauso wie 100-Euro-Scheine, bislang in noch keinem Geschäft, in dem ich war, jemals auf Echtheit überprüft.

    Gestern im Baumarkt hier.

    Rechnungsbetrag exkt 75€

    Betrag passend mit 3 Scheinen gegeben...50...20... und 5€ Schein.

    Alle 3 Scheine wurden überprüft!

    ein 500-Euro-Schein

    An fast allen Kassen hier steht ein Hinweis, dass 200€ und 500€ Scheine nicht angenommen werden.

    Auch in Tankstellen nicht, wo einmal Volltanken schon mal bis rund 200€ zur Zeit kosten kann.(je nach Auto natürlich)


    weil sie das Geld der Bank geliehen haben.

    Und das früher ohne jegliche Sicherung durch die Bank :!:

    Erst mit dem Einlagensicherungsfond wurde das zumindest bis 100.000€ geändert.

    Alles was man einer Bank mehr gibt, passiert somit auf eigenes Risiko!

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (30. November 2021 um 16:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Betrag passend mit 3 Scheinen gegeben...50...20... und 5€ Schein.

    Das ist aber definitiv nicht die Regel. Dass es Geschäfte gibt, wo 100-Euro-Scheine geprüft werden, glaube ich gerne. Es gibt ja keine einheitliche Regelung, was geprüft werden muss, das ist die Verantwortung des Geschäfts. Aber dass sogar Fünf-Euro-Scheine geprüft werden, ist wirklich extrem ungewöhnlich (und wäre gerade in Städten eine Zumutung, wenn man das bei jedem macht, wo eh schon alles so lange dauert).

    An fast allen Kassen hier steht ein Hinweis, dass 200€ und 500€ Scheine nicht angenommen werden.

    Das hat in vielen Geschäften aber vermutlich eher den Hintergrund, dass die Rausgabe des Wechselgeldes schwierig werden kann, wenn zu viele so bezahlen würden. Denn ein Geschäft, welches eh schon auch kleinere Scheine prüft, hätte auch kein Problem damit, einen 500-Schein zu prüfen. ;) Oder die Fächer der Kasse sind zu klein. :D

  • die Rausgabe des Wechselgeldes schwierig werden kann

    Das ist auch der Grund, die Echtheit zu prüfen wäre ja nicht das Problem.

    Das ist aber definitiv nicht die Regel.

    Ich kenne das fast nur noch hier in allen Geschäften so.

    Ok, wenn mal Hochbetrieb ist, dann werden keine 5 oder 10€ Scheine geprüft, alle anderen aber schon.

    Und das ist hier auch schon länger so.


    Denn gerade bei den kleinen Scheinen gibt es viel Falschgeld.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (30. November 2021 um 17:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dass es Geschäfte gibt, wo 100-Euro-Scheine geprüft werden, glaube ich gerne.

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, dass es nicht gemacht wurde.

    Aus unserer Unterhaltung heraus ist mir der Gedanke gekommen, dass ich schon sehr lange keinen Hunderter mehr hatte.

    Ich hebe am Automaten (eigene Bank) schon größere Beträge ab, aber das Teil hat als höchsten Wert immer nur Fünfziger ausgespuckt. Ob das so gewollt ist/war?

    Grüße vom FuchsFan

  • Ich wähle mir beim Abheben immer selbst aus, was für Scheine ich bekommen möchte. Und größere Scheine sind auch kein Problem. Aber ich wähle selten Größeres als 50-Euro-Scheine aus. Schon deswegen, weil ich kein Freund davon bin, große Scheine mit mir rumzutragen, insbesondere da die Scheine ab 100 Euro größer sind und etwas aus dem Portemonnaie herausragen. Aber ab einem gewissen zu zahlenden Betrag ergibt es auch keinen Sinn mehr, zu kleine Scheine zu wählen. ;)