Können Extensionen deaktiviert und das Laden von Audio wie Video grundsätzlich unterbunden werden?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    Nightly
    Betriebssystem
    Linux

    Guten Morgen,


    nachstehende Extensionen würde ich gerne deaktivieren:


    Zitiert aus der Ansicht der "Informationen zur Fehlerbehebung".

    Code
    Add-ons
    Name Typ Version Aktiviert ID
    
    Amazon.de extension 1.9 true amazon@search.mozilla.org
    
    
    eBay extension 1.3 true ebay@search.mozilla.org

    Beide sind auf "true", von mir nicht aktiviert worden und werden hier nicht benötigt.


    Ich habe keine Einstellung gefunden, um diese Extensionen auf "false" setzen zu können.


    Desweiteren wüsste ich gern, wie das Laden von Audio und Video unterbunden werden kann; bislang finde ich im Fuchs nur die Option, die Wiedergabe zu blockieren.


    mfg

    katzi

  • Ich habe keine Einstellung gefunden, um diese Extensionen auf "false" setzen zu können.

    Firefox unter Windows

    Auf "Einstellungen" dann "Suche" klicken.

    Scrollen nach unten bis "Suchmaschinen-Schlüsselwörter".

    Dort in der Liste auf "ebay" klicken und unten auf "entfernen" klicken.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 94.0.2
    Edition: Windows 10 Home (64-Bit)
    Version: 21H1

    Freundliche Grüsse
    Ramo

  • Desweiteren wüsste ich gern, wie das Laden von Audio und Video unterbunden werden kann

    Hallo,

    mit folgenden Einstellungen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Es wird nicht im Voraus geladen und erst bei Klick auf Play abgespielt.

    In der Umgebung nach Eingabe von about:config, autoplay in die Suchzeile eingeben.

    Hier meine Einstellungen:

    Gruß, oldman53

  • Hallo katzi.


    das sind beides Suchmaschinen, sind also unter Bearbeiten -Einstellungen - Suche zu entfernen.

    Die sind bereits beide entfernt; ist immer das erste, was ich tue.


    Der Inhalt der zitierten "Information zur Fehlebehebung" ist trotzdem so, wie zitiert.


    "About:config" findet dazumal keine Einträge, die "Amazon" oder "Ebay" enthalten.


    Danke für den Hinweis, der zumindest etwas Besserung brachte, aber er funktioniert hier leider nur teilweise.


    WELT - Aktuelle Nachrichten, News, Hintergründe & Videos
    Nachrichten, Kommentare, Liveticker, Videos und Streams sowie News aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Wetter, Sport, Fußball, Kultur, Reise und Internet ...
    www.welt.de


    Daraus


    Ringen um CDU-Vorsitz: Helge Braun präsentiert sich als Kandidat - Video - WELT
    Norbert Röttgen, Friedrich Merz und der geschäftsführende Kanzleramtschef Helge Braun ringen um den CDU-Vorsitz. Merz hatte sich bereits am Montagabend den…
    www.welt.de


    als auch der Abschnitt unterhalb von "Live-TV" reagieren nicht auf die vorgeschlagene Änderung, wenn das jeweilige Videofenster auf dem Bildschirm zu sehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von katzi ()

  • Ok, soweit begriffen; nur, daß man diese nicht deaktivieren kann, verstehe ich trotzdem nicht; denn sie werden ja dadurch nicht aus dem System genommen.


    Das mit den Videos funzt noch nicht ganz.


    Sobald eine Printmedien-Website geladen ist, versucht diese Website das Video zu laden und treibt damit die Prozessorlast nach oben.

  • Ok, soweit begriffen; nur, daß man diese nicht deaktivieren kann, verstehe ich trotzdem nicht; denn sie werden ja dadurch nicht aus dem System genommen.


    Also doch nicht begriffen? ;) Du kannst alle Suchmaschinen über die Suchmaschinen-Einstellungen entfernen - damit sind diese deaktiviert. Das ändert nichts daran, dass diese weiterhin auf about:support aufgelistet werden - was dich überhaupt nicht jucken sollte. Immerhin sagt die Bezeichnung about:support bereits aus, dass diese Seite ausschließlich für Support-Zwecke besteht.

  • Und mit dem nächsten Update wären sie eh wieder da, und aktiviert. Also pillepalle Arbeit für nichts. ;)

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Das hat er aber nicht gemeint ;)

    Die Frage, wie man unerwünschte Suchmaschinen in Form einer Erweiterung, die man selbst nie installiert hat, wieder loswird, ist so alt wie es jene gibt. Und da ist seltenst die Option in Firefox gewünscht. Ist halt schwer zu verstehen.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Bitte nicht streiten.


    Das mit den Suchmaschinen war/ist im Grunde sekundär.


    Hab' vielleicht ja tatsächlich was falsch verstanden.

  • Es geht um die Suchmaschinen in Firefox und diese werden nun einmal über die Suchmaschinen-Einstellungen in Firefox und nicht anders entfernt. :/

    Das mag aus der Sicht der meisten Benutzer hier der Fall sein, aber es gibt Nutzer, die zB das mit Ccleaner machen, weil machbar. Für diese gibt es zwischen normalen Erweiterungen und Suchmaschinen keine Unterschiede - 'will ich nicht, unverlangt - raus!' guckst von oben

    Zitat

    von mir nicht aktiviert worden und werden hier nicht benötigt.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Weil er immer von entfernen spricht, also ganz raus, nicht nur deaktiviert und somit nicht auswählbar, hast du selbst noch festgestellt

    Zitat

    Also doch nicht begriffen? ;) Du kannst alle Suchmaschinen über die Suchmaschinen-Einstellungen entfernen - damit sind diese deaktiviert

    Du meinst deaktivieren, er meinte anfangs ganz weg. Und das ist eben auch machbar, bis zum nächsten Update. Ist dir so eine Frage noch nie untergekommen?

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Darum geht es doch überhaupt nicht, ob diese Frage schon einmal irgenwann in der Vergangenheit von irgendwem gestellt worden ist. :/ Nochmal: Die Frage war, wie Suchmaschinen entfernt werden können. Dabei gab es die Irritation, dass entfernte Suchmaschinen dennoch auf about:support auftauchen und darauf sind sowohl Andreas als auch ich dann auch eingegangen. Niemand hat nach unserer Klarstellung darum gebeten oder die Möglichkeit formuliert, die Suchmaschinen wirklich komplett über ein Tool wie CCleaner oder ähnlich zu löschen, das kam nur von dir. :(

  • Ja, weil vermutlich 'entfernen' wortwörtlich genommen habe, weil ich solche Fragen schon kannte in diesem Kontext. Cleverer ist, wie ihr alle geschrieben habt, es in den Optionen zu deaktivieren.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Mir ging es von Anfang an darum, wie aus dem "true" ein "false" werden kann; ich bin mir sicher, daß dieses auch so kommuniziert worden war; mir ging es nicht darum, diese Extension vollständig zu entfernen. (Obwohl auch das freilich eine Option darstellt, denn benötigt werden diese Extensionen hier auch künftig nicht).


    Die zweite Frage war, das Laden von Video und Audio vollständig zu unterbinden, was bislang weiterhin nicht funktioniert.


    Der schon eingebrachte Tip sorgt hier leider für eine höhere, deutlich hörbare Prozessorauslastung, da die Webseiten offenbar trotzdem immer versuchen, in sie eingebundene Video wie Audio zu laden, auch wenn die Wiedergabe wirksam unterbunden ist.


    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, den in den Fuchs integrierten Video-Audio-Player per individueller Anpassung herauszunehmen?