Amazon-Produkt-Videos laufen nicht

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    94.0.2
    Betriebssystem
    MX-Linux 19.4 xfce-64bit

    Für die meisten Produkte auf Amazon gibt es links neben dem Produkt-Foto mehrere Previews von weiteren Fotos.

    Bei manchen werden auch kurze Videos angeboten. Diese laufen aber bei mir nicht (schon seit vielen FF-Versionen).

    Wenn ich das Vorschaubild anklicke, um das Video zu starten, geht das nicht und außerdem verschwindet die Scroll-Leiste rechts, am Rand des FF.

    Es ist dann kein Scrollen mehr möglich, auch nicht mit dem Mausrad und auch nicht mit dem Mittelklick (Autoscroll).


    Das Gleiche passiert auch, wenn ich eines der Preview-Bilder anklicke (um deren größere Ansicht zu erhalten),

    die bei manchen Produkten über der ersten Rezension oder z.T. auch mitten drin angeboten werden.


    Um den Scroll-Balken bzw. die Scroll-Funktion wieder zu bekommen, muss ich die Seite neu laden.

    Die besagten Videos und Fotos laufen bzw. starten dann aber immer noch nicht.


    Woran könnte das bitte liegen?


    Mein bisheriger Verdacht:

    Eine falsche uBlock-Origin-Einstellung oder ein Cookie-Problem.

    Leider finde ich nichts Entsprechendes.

  • Hallo,


    Firefox 94.0.2 ist von Mozila noch überhaupt nicht freigegeben. Teste bitte mit Firefox 94.0.1 oder erneut, wenn Firefox 94.0.2 wirklich veröffentlicht ist.


    Nenne außerdem bitte einen Beispiel-Link, wo das Problem nachvollzogen werden kann. Längst nicht jedes Amazon-Produkt hat ein Video.


    Teste darüber hinaus im Fehlerbehebungsmodus von Firefox:


    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

  • Sorry, ich hatte zwischendurch andere Dinge zu erledigen.


    Zum FF:

    Ich habe die 94.0.2 ganz normal über die System-Updates von MX-Linux bekommen.

    Evtl. gab es auch ein Tippfehler in der Versionsnummer beim Einpflegen der Version in den MX-Paket-Installer?


    (EDIT:

    Auch auf Win10 64bit (soeben nochmal geprüft!) ist schon die 94.0.2 drauf.

    Scheint also sehr unwahrscheinlich, dass die Version noch nicht freigegeben ist.

    Das Video-Problem ist übrigens auch auf besagtem Win10 ebenfalls vorhanden.)


    Dieses Problem ist aber schon seit einigen Versionen vorhanden. Insofern ist die Versionsnummer eher zweitrangig oder nicht unbedingt an diese eine Version gebunden.


    Hier der Beispiel-Link (soll ausdrücklich keine Werbung sein):

    Microsoft Modern Mobile Mouse Schwarz
    Ultrapräzise Bewegung: Mit der Microsoft Modern Mobile Mouse bleiben Sie produktiv und im Fluss - mit einwandfreien Übergängen zwischen Geräten, patentiertem…
    www.amazon.de


    (Anm.: Ich meinte ja bereits, dass die Videos bei manchen Produkten angeboten werden, also in der Tat nicht bei allen.)


    EDIT2:

    Im Fehlerbehebungsmodus des FF läuft das Video.

    Ebenso mit ausgeschaltetem uBlock (der blaue Button im Add-on), was meinen Verdacht, dass dieser Schuld ist, zu bestätigen scheint.


    Ich finde aber leider nicht die Einstellung, die das korrigiert.

    5 Mal editiert, zuletzt von madmax25 ()

  • Auch auf Win10 64bit (soeben nochmal geprüft!) ist schon die 94.0.2 drauf.

    Scheint also sehr unwahrscheinlich, dass die Version noch nicht freigegeben ist.


    Wir haben mittlerweile ja auch vier Tage (!) später. Es sollte klar sein, dass sich die Aussage auf den Zeitpunkt deines Beitrags bezogen hat und keine Aussage war, die für immer gilt. Selbstverständlich wird eine Version, die bereits gebaut ist, dann auch absehbare Zeit veröffentlicht.


    Dieses Problem ist aber schon seit einigen Versionen vorhanden. Insofern ist die Versionsnummer eher zweitrangig oder nicht unbedingt an diese eine Version gebunden.


    Die Versionsnummer ist im Support nie zweitrangig. Du könntest ja auch Firefox ESR 91 nutzen und es könnte sein, dass diese Version nicht betroffen ist. Selbst bei einem Update mit Versionsänderung an dritter Stelle (z.B. 94.0.1 vs. 94.0.2) kann ein Fehler behoben worden oder ein anderer Fehler erst eingeführt worden sein.


    Hier der Beispiel-Link (soll ausdrücklich keine Werbung sein):


    Wo soll dieses Produkt ein Video haben? Ich kann keines sehen.


    Im Fehlerbehebungsmodus des FF läuft das Video.


    Dann lies bitte hier weiter:


    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

  • Zitat

    Wir haben mittlerweile ja auch vier Tage (!) später. Es sollte klar sein, dass sich die Aussage auf den Zeitpunkt deines Beitrags bezogen hat und keine Aussage war, die für immer gilt. Selbstverständlich wird eine Version, die bereits gebaut ist, dann auch absehbare Zeit veröffentlicht.

    Die 94.0.2 war schon zum Zeitpunkt meiner Frage installiert, sonst hätte ich diese Versionsnummer nicht genannt.


    Zitat

    Die Versionsnummer ist im Support nie zweitrangig. Du könntest ja auch Firefox ESR 91 nutzen und es könnte sein, dass diese Version nicht betroffen ist. Selbst bei einem Update mit Versionsänderung an dritter Stelle (z.B. 94.0.1 vs. 94.0.2) kann ein Fehler behoben worden oder ein anderer Fehler erst eingeführt worden sein.

    Die Version ist insofern zweitrangig, weil das Problem schon mehrere Versionen lang besteht. Ich schätze mal, mindestens seit der 89er-Reihe, also schon recht lange. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Hätte es zwischendurch eine Version ohne dieses Problem gegeben, hätte ich das erwähnt.

    Es ist also völlig unerheblich, auf welche Version ich mich beziehe, da eh alle betroffen sind (wie gesagt seit mindestens der 89er-Reihe) und es sehr wahrscheinlich gar nicht direkt am FF liegt, sondern... siehe folgendes Zitat bzw. dessen Antwort.


    Zitat

    Dann lies bitte hier weiter:

    Wozu, wenn ich das Problem im "EDIT2" meines vorherigen Beitrages bereits auf den uBlock eingegrenzt habe?

    Ich bin recht sicher, dass es daran liegt, ich finde nur dort die entsprechende Einstellung nicht.

  • Die 94.0.2 war schon zum Zeitpunkt meiner Frage installiert, sonst hätte ich diese Versionsnummer nicht genannt.


    Dass du die Version zu dem Zeitpunkt installiert hast, hat überhaupt niemand in Frage gestellt. Aber nochmal, dieses Mal mit Hervorhebung: Von Mozilla freigegeben war die Version zu dem Zeitpunkt auf gar keinen Fall und mittlerweile ist sie es. Wenn du Firefox über eine Paketverwaltung beziehst und das Update zu diesem Zeitpunkt bereits erhalten hast, würde ich diese Entscheidung dringend in Frage stellen, denn es ist ganz und gar nicht gut, Updates zu erhalten, welche den Nutzer in dieser Form unter Umständen gar nicht erreichen sollen. In diesem Fall hattest du halt Glück, dass es doch keinen weiteren Build gab, wonach es ursprünglich aussah. Es ist übrigens sowieso auch für Linux-Nutzer empfohlen, Firefox von Mozilla zu nutzen und nicht aus einer Paketverwaltung, nicht nur aus diesem Grund.


    Die Version ist insofern zweitrangig, weil das Problem schon mehrere Versionen lang besteht. […] Es ist also völlig unerheblich, auf welche Version ich mich beziehe


    Ich find's immer schön, wenn Hilfe suchende Nutzer denen, die seit vielen Jahren anderen Nutzern bei ihren Problemen helfen, erklären, wie unerheblich doch die Basis-Informationen im Support sind…

  • 94.0.2 hat einen rc1 und einen rc2, wenn andere meinen, der rc1 wäre der richtige, dann war das eben falsch.


    Zum Video, das wird per TS eingebunden

    Code
    https://d12xgfa7l6zj5h.cloudfront.net/d8585875-b8ad-44be-9626-f1c603a324c9/default.jobtemplate.hls480_00004.ts

    Müsste sich jemand im Detail anschauen, was dahinter steckt, ich kann kein TS verarbeiten.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Läuft hier ohne Probleme.

    Boersenfeger


    dbpdw nutzt ebenfalls Linux ;)


    Bei mir unter Linux sehe ich nur eine Fehlermeldung:

  • Nachtrag...


    nun geht es doch. Ich habe nur die Aktivitätenverfolgung wieder auf Standard ändern müssen. Nun läuft das Video auch ohne Fehlermeldung.


  • Die ist bei mir auf voll streng und so, musste ublock/umatrix anpassen

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig