Icons in Hamburger-Menü und den anderen Menüs einbauen.

  • Du kannst die Datei wo auch immer ablegen und als file:// verlinken. Sie sollte aber auch dort verfügbar sein, weshalb ich base64 nutze, weil damit die Grafik immer verfügbar ist, und zwar im CSS. Das macht mich im Falle einer Portable vom Host und vom Pfad unabhängig.

    Was nicht möglich ist in Firefox, sind Systemvariablen wie zB

    %appdata%/Mozilla/Firefox/Profiles/use9514s.default-release/chrome/favicons/Folder.ico

    um bei deinem Beispiel zu bleiben.

    Nachtrag, siehe Andreas, relative Pfade zur aufrufenden CSS-Datei :thumbup:

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Unterordner im Ordner chrome des Profilordners vom Firefox.

    url("..//favicons/Folder.ico")

    Danke dir, es funkt. So hat man nicht riesen base64 links im code :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Man sollte Bilder sowieso nicht base64-kodiert einbetten, wenn es nicht sein muss:

    Vermeidung von data:-URIs

    Hintergrundgrafiken können als Grafik auf dem Dateisystem oder als base64-kodierte data:-URI angegeben werden. Letzteres hat natürlich den Vorteil, keine weiteren Dateien zu benötigen, man kann alles mit dem CSS mitgeben. Auf den about:-Seiten von Firefox funktioniert dies in Zukunft aber nicht mehr, da data:-URIs XSS-Sicherheitslücken begünstigen. Und ganz unabhängig davon sind diese um ein vielfaches langsamer und erzeugen mehr CPU-Last, als wenn Grafiken auf dem konventionellen Weg eingebunden werden. Daher ist der Weg, Grafiken zu verwenden, definitiv der bessere Weg.

  • Danke dir. In den about-Seiten hier trifft das nicht zu, dort werden Grafiken aus Firefox selbst genutzt, der Dank dafür geht an Endor. Vermutlich wusste Andreas das schon, daher relative Pfade.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Kann mir wer sagen mit welchem programm ich dieses zeichen -> ↻ <- bearbeiten kann damit fetter ist? :)

    habe mit Photoscape versucht ist aber zu dünn..

    Erledigt..


    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

    Einmal editiert, zuletzt von omar1979 (25. Oktober 2021 um 06:23)

  • wieder eine Frage zu diesem Thema.

    Kann man irgendwie diese 2 Buttons in den Menübar Lesezeichen einbeziehen?

    Hierhin?

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • deine Frage liest.

    Geduld ist nicht mein Spitzname... Bin eigentlich nicht so ein Geduldiger. :)

    Aber wenn man keine andere Wahl hat, dann muss man es so oder so :)

    Danke dir. :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Teste mal:

  • Jetzt fehlt dort noch die Icons

    Nur als Vorlage für dich ;)

    Ansonsten hast du ja schon andere Icons.

    Du kannst also einen beliebigen Code von dir nehmen und nur den Namen der neuen Einträge anpassen.

  • Nur als Vorlage für dich ;)

    Dankeschön.. hab jetzt mal zum Testen 2 Icons eingesetzt.. es funkt. ändere die icons bei gelegenheit. :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • CSS
    toolbarbutton#downloads-button {
      list-style-image: url("file:///C:/Users/askas/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/use9514s.default-release/chrome/favicons/home1.ico") !important;
      background-repeat: no-repeat !important;
      background-position: 10px 7px !important;
    }

    Hallo allen..

    Habe jetzt alleine einige Icons geändert, aber der Downloads-Icon geht mit dieser Code nicht.

    Falls es klappt würd ich dort gerne ein längeres Icon reintun..

    Habe aber mit kleinen versucht.. nicht mit den hier.

    das hier..

    Danke euch schon jetzt..

    Aktuell sieht es bei mir so aus.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • das hier..

    Meinst du das so?

    Dann bastele mal damit:

  • Etwas verfeinert noch ;)