Abstand in den Menüs verringern?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • den Abstand in den Menüs verringern?

    CSS
    menupopup > menuitem,
    menupopup > menu {
      padding-block: 0 !important;
      padding-inline-start: 14px !important;
    }

    Und so wenn es nur für die Menübar sein soll:


    CSS
    #menubar-items menupopup > menuitem,
    #menubar-items menupopup > menu {
      padding-block: 0 !important;
      padding-inline-start: 14px !important;
    }

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was so für neue Probleme immer auftauchen. ;) :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • .. und leider sind sie nicht behoben...

    Wenn ich den "SchönheitsCode" für das Menü Datei abstelle, passt der Abstand. Ich vermute, das die Größe der Icons den Ausschlag geben!?


    Kann man denn ggf. die Höhe eines Menüeintrags geringer gestalten?

  • Ich vermute, das die Größe der Icons den Ausschlag geben!?

    Deine ganzen Abstände passen dann nicht dazu.

    Ich hatte dir vor laaaanger Zeit ja schon gesagt, stell die base64 Codes um ;)


    Z.B. so:


    Dann brauchst du auch keinen zusätzlichen Code für hover.

    Den kann man dann pauschal für alles erstellen.

  • Die ganzen Icons sind so ja hier nicht vorhanden

    Dann würde es natürlich ein großer Aufwand sein das anzupassen.


    PS:

    Ich habe mal einen neuen Thread erstellt, deine Frage hat ja nichts mit den Abständen der Lesezeichen zu tun.

    In Zukunft erstellst du dann bitte immer einen eigenen Thread für deine Frage. ;)

  • dann lebe ich mit den Abständen.

    Nur ein Versuch:



  • Da steht doch oft padding-top: Das legt einen Innenabstand nach oben fest. Wenn man diese Angabe entfernt, könnte der Code aus Beitrag #2 von Andreas wirken, da sich da nichts ins Gehege kommt, falls ich das richtig sehe.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Falls es an dern Grafiken liegen sollte: Reduziere mal den Wert von min-height von 29px auf z. B. 16px.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ich denke wohl eher die Grafiken sind kleiner. Sie schließen dann nicht mehr oben mit dem Text ab. Der Text ist wohl nicht verschoben. Na ja, war nur eine Idee mit den Grafiken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Boersenfeger


    Nun habe ich es auch noch mal mit deinem Code versucht, den ersten Absatz eingefügt, und den Code für alle Grafiken abgeändert (Teile entfernt und Lage der Icons). Die Höhe der Zeilen ist jetzt für alle Menüs auf 29px eingestellt, so hattest du es bei den Grafiken eingestellt.

    Das ist jetzt natürlich nur für das Menü Datei, sollte es dir zusagen, dann müsstest du das in allen anderen auch ändern. Farben für Hintergrund, usw. sind hier nicht berücksichtigt.


    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan ()

  • Oh, danke, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht, aber der Benefit ist leider nicht zu sehen.

    Ich möchte die Zeilen-Abstände verringern, also das Bild aus z.B. #10 zeigt zu deinem dahingehend keinen Unterschied, außer das noch ein Kasten um jeden Eintrag ist, den ich gar nicht will. :saint:

  • zeigt zu deinem dahingehend keinen Unterschied

    Dann frage ich mich, wieso hattest du denn immer und überall 29px drin?

    Kannst du doch jetzt im ersten Absatz (Zeilen 3 und 4 ) deinen Wünschen anpassen. Dann musst du aber im Anschluss auch die backround-position der Icons wieder verändern ( der zweite Wert - weniger , dann Verlagerung nach oben).

    außer das noch ein Kasten um jeden Eintrag ist, den ich gar nicht will

    Zwingt dich doch niemand dazu, erster Absatz Zeilen 5 und 6 entfernen.

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan ()

  • Ah, das könnte was werden... vielen Dank...

    Das werde ich dann nach dem Wochenende mal umsetzen.. :thumbup: