Firefox Multi-Account Containers

  • Firefox-Version
    92.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    Firefox bietet das Addon "Firefox Multi-Account Containers", mit dem man Websites in verschiedenen "Containern", also weitgehend voneinander getrennten Umgebungen, öffnen kann.

    Leider hat das Addon einen Haken: Wenn man es (auch nur ganz kurz) deaktiviert und dann wieder aktiviert, sind alle Einstellungen (Namen der Container, diesen zugeordnete Websites) verschwunden, und man muss scheinbar alles von vorn definieren.

    Weiß vielleicht jemand, ob man die getroffenen Einstellungen doch noch irgendwoher wieder restaurieren kann?

  • Firefox bietet das Addon "Firefox Multi-Account Containers"

    Das geht auch ohne Erweiterung mit Anpassungen in about:config.

    Erspart dann zumindest die Erweiterung.

    Zitat

    Für erfahrene Nutzer

    Auch ohne die Erweiterung „Firefox Multi-Account Containers“ können Sie Tab-Umgebungen ermöglichen, indem Sie im Konfigurationseditor (der Seite „about:config”) einige Einstellungen ändern. Bedenken Sie, dass die Verwendung der Erweiterung den Umgang mit Tab-Umgebungen erleichtert. Wenn Sie dennoch darauf verzichten möchten, setzen Sie auf der Seite about:config die Einstellungen privacy.userContext.enabled auf true, privacy.userContext.ui.enabled auf true und privacy.userContext.longPressBehavior auf 2.

    Tab-Umgebungen mit Multi-Account Containers | Hilfe zu Firefox

    Ob sich damit dein Problem lösen lässt kann ich dir leider nicht sagen.

  • Leider hat das Addon einen Haken: Wenn man es (auch nur ganz kurz) deaktiviert und dann wieder aktiviert, sind alle Einstellungen (Namen der Container, diesen zugeordnete Websites) verschwunden, und man muss scheinbar alles von vorn definieren.

    Ich verwende diese Erweiterung auch, kann das Verhalten aber nicht bestätigen. Bin zwar am Mac mit macOS unterwegs, doch das sollte keine Rolle spielen.

    Eventuell entfernst du die Erweiterung und fügst sie nochmals neu hinzu?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Die Erweiterung synchronisiert doch mit dem Mozilla Account, daher sollten dort alle Settings sein.

    Den verwende ich (zumindest noch) nicht.


    Leider hat das Addon einen Haken: Wenn man es (auch nur ganz kurz) deaktiviert und dann wieder aktiviert, sind alle Einstellungen (Namen der Container, diesen zugeordnete Websites) verschwunden, und man muss scheinbar alles von vorn definieren.

    Ich verwende diese Erweiterung auch, kann das Verhalten aber nicht bestätigen. Bin zwar am Mac mit macOS unterwegs, doch das sollte keine Rolle spielen.

    Eventuell entfernst du die Erweiterung und fügst sie nochmals neu hinzu?

    Nach weiterem Prüfen wird die Liste der vorhandenen Container zurückgesetzt, d.h. entfernte Standard-Container erscheinen wieder und selbst ergänzte Container sind weg. Immerhin ist die Site List zu Standard-Containern aber noch da.

    Einmal editiert, zuletzt von dark_rider (4. Oktober 2021 um 16:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dark_rider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Fehlerbehebungsmodus von Firefox hilft in diesem Fall nicht viel, da dann ja MAC auch deaktiviert wird. Ob man in diesem Fehlerbehebungsmodus dann einzelne Erweiterungen aktivieren kann, weiß ich nicht. Ich würde daher mal alle Erweiterungen manuell deaktivieren und den Versuch mit de- und reaktivieren von MAC erneut versuchen. Möglicherweise pfuscht ein anderes Add-on dazwischen, das du so orten könntest.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Das geht auch ohne Erweiterung

    Naja, nicht so wirklich, wie mir hier Sören erklärte:

    reni
    28. April 2021 um 18:59

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Auch mal einen Blick in die prefs.js werfen, denn da werden alle Einstellungen gespeichert.

    Gute Idee. Welche der gefühlt 400-500 Optionen darin hältst du für relevant?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Auch mal einen Blick in die prefs.js werfen, denn da werden alle Einstellungen gespeichert.

    Gute Idee. Welche der gefühlt 400-500 Optionen darin hältst du für relevant?

    Relevant wären z.B. die Zeilen mit dem Namen der Erweiterung oder mit dem Eintrag "extensions".

    Aber scheint zu viel Arbeit zu sein...

  • Relevant wären z.B. die Zeilen mit dem Namen der Erweiterung oder mit dem Eintrag "extensions".

    Und dann? Woher soll der TE wissen, welche Einstellung und vor allem welche Werte sein Problem verursachen? Die Einträge in der prefs.js bzw. unter "about:config" sind nicht gerade selbsterklärend.

    Abgesehen davon, wird bei der Suche z. B. nach "container" das hier in about:config angezeigt:

    Und wenn ich nach z. B. "account" suche, das hier:

    Das sind zwei Begriffe, die im Namen der Erweiterung vorkommen. Also scheitert die Suche nach "Zeilen mit dem Namen der Erweiterung".

    Schließlich bringt mir die Suche nach "extensions" 3 Seiten mit Einstellungen, von denen ich nicht mal eine dem Add-on "Firefox Multi-Account Containers" zuordnen kann (und ja, ich hab es auch in Verwendung).

    Mich würde wirklich interessieren, wie du vorgehen würdest.

    Aber scheint zu viel Arbeit zu sein...

    Wie du über deinem Beitrag lesen kannst, hat der TE sein Problem mit einer für ihn passenden Methode lösen können.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • In der normalen Cookie-Verwaltung erscheinen die nur für bestimmte Container geltenden Cookies nicht.

    Kann ich nicht bestätigen. Diese drei Seiten hab ich jetzt testweise unter Verwendung der Add-ons MAC (Facebook und Youtube) und Temporary Containers (camp-firefox.de) in unterschiedlichen Containern geöffnet. Deren Cookies sind alle kumuliert in der "Cookies und Website-Daten"-Verwaltung zu sehen:

    Möglicherweise hast du Cookie-relevante Erweiterungen installiert.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Was passiert aber, wenn man dieselbe Seite in zwei verschiedenen Containern nutzt (dafür ist das Addon ja primär gedacht, also z.B. zwei separate Accounts bei einem Dienst)? Wie kann man dann die Cookies für den einen Container löschen, nicht aber für den anderen?

  • Ich hab jetzt mal unter Verwendung von "Temporary Containers" GMail in getrennten Containern geöffnet und mich mit beiden Accounts gleichzeitig eingeloggt. In der Cookieverwaltung von Firefox ist diese Trennung nicht zu erkennen und die Google-Cookies werden gesamt, also nicht getrennt nach Account angeführt (so wie im Screenshot in #14).

    Ich verwende aber auch das Add-on Vergiss mein nicht, mit dem du dir die Cookies ansehen kannst. Und hier siehst du, welches Cookie zu welchem Account gehört. Zumindest per Zuordnung des Containers:

    Ein Account war im tmp2-Container geöffnet, der andere im tmp3.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Nachsatz: Mit z. B. dem Add-on "Google-Container" gelingt das natürlich nicht, da damit alle "Google"-Tabs in ihm geöffnet werden und daher nicht voneinander getrennt sind.

    Ebenso wird es nicht gelingen, mit MAC eine Domain unterschiedlichen Containern zuzuordnen (imho).

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

    Einmal editiert, zuletzt von klickman (6. Oktober 2021 um 13:36)