Firefox 93.0 ?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    93.0
    Betriebssystem
    Ubuntu 21.04

    Hab grade über "http://ppa.launchpad.net/unbunt-mozilla-security/ppa/ubuntu/hirsute main"
    die Version 93.0 erhalten.


    Da das ja keine offizielle Version ist und auch keine Beta (sonst würde Beta dahinterstehen), was habe ich denn da bekommen?


    Diese engl. sprachige Seite zeigt mir die 93.0 an:


    Allerdings gibt es dort auch noch die offizielle Version 92.01 und die 93.0beta

  • Alles klar (oder auch nicht. Danke für die Info. :thumbup:


    Wenn ich die Version von Mozilla nutze, muss ich die dann selbst aktuell halten, oder klappt das über "Hilfe->Über Firefox"?

    Gruß
    dbpdw


    Ubuntu 21.10, Fx snap 94.0-1

  • Wäre ich nicht so lange hier, wie ich es bin, würde ich sagen: Entschuldigt meine Frage und ich frage hier nie wieder etwas.


    Leute, dass war doch eine ganz einfache Frage und diese wurde für mich zur vollsten Zufriedenheit durch Sören Hentzschel beantwortet.

    Das wird dann wohl ein Release Candidate sein. Wieso dir deine Paketverwaltung diese Version bereitstellt, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß
    dbpdw


    Ubuntu 21.10, Fx snap 94.0-1

  • Also anhand meiner beigefügten Bilder und wie ich den Begriff "Offiziell" verstehe, gehe ich davon aus, die offizielle Version 93 vom Anbieter des Firefox-Browsers bekommen zu haben ;)

    Meine kunstvolle Signatur muss ich noch von Hand anpassen ;)

  • die offizielle Version 93 vom Anbieter des Firefox-Browsers bekommen zu haben

    Siehe bitte Beitrag Nr. 2

    Hab mal bei ubuntuusers nachgelesen.

    Aha, nun weiß ich: "Stable Channel" ist nicht so ganz offiziell.
    Ich lass das aber erstmal so, schlimme Erlebnisse hatte ich ja bisher damit noch nicht ;)

  • Servus dbpdw

    Da du ein PPA vom Ubuntu Mozilla Security Team nutzt, ist es nicht verwunderlich dass du Version Firefox (93.0+build1-0ubuntu2) impish; urgency=medium erhalten hast. Dieses Team arbeitet eng mit dem Mozilla Team zusammen. Basierend auf den Firefox stable series.

    Das wird dann wohl ein Release Candidate sein. Wieso dir deine Paketverwaltung diese Version bereitstellt, kann ich dir nicht sagen.

    Ich denke auch dass das RC`s sind, denn es kommen meist 2 - 3 neue builds zum installieren.
    Paketverwaltung, siehe oben. Fremdquelle selbst eingefügt.


    Zitat


    Es ist grundsätzlich empfohlen, auch unter Linux die Firefox-Version von Mozilla und nicht aus einer Paketverwaltung zu nutzen

    Grundsätzlich richtig. Allerdings geht Ubuntu 21.04 im Januar 2022 End of life und der Threadersteller sollte auf 21.10 umsteigen (sollte Mitte/ Ende Oktober verfügbar sein). Und damit ändert sich grundlegendes. Denn Ubuntu geht seinen Weg hin zu Snap`s weiter. Firefox wird dann direkt als snap von Mozilla angeboten. Genaueres ist hier nachzulesen.

    Firefox 94.0.2 | Lubuntu 20.04.3 | Kernel: 5.4.0-90-generic