Übersetzung meiner CSS-Styles für die userChrome.css und userContent.css

  • Firefox Anpassungen : die Basis

    Da könnte eventuell der Download-Link veraltet sein. Ja, die heruntergeladene Zip-Datei dort enthält eine veraltete utilities.js.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dann hattest du wahrscheinlich dort die Vorbereitungen zu den Skripten getroffen, nur die utilities.js nicht aktualisiert.

    Nein, ich hatte die Maschine erst nach der von vornherein funktionierenden Maschine für Scripte vorbereitet, deshalb wundert mich ja das ganze so sehr und den Scriptcache hatte ich wer weiß wie oft gelöscht. Dann habe ich eben vorhin die utilities.js ersetzt, den Cache nochmal gelöscht und siehe da, nun laufen die Scripte auch auf Maschine 2, um die 3te kümmere ich mich dann nachher.


    Da könnte eventuell der Download-Link veraltet sein. Ja, die heruntergeladene Zip-Datei dort enthält eine veraltete utilities.js.

    Also doch, dann wundert mich nichts mehr. :cursing:

    Es grüßt,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (3. Oktober 2021 um 18:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dharkness mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also doch, dann wundert mich nichts mehr.

    Den Beitrag von EffPeh hat 2002Andreas sicherlich mit angegeben, weil er erstens der erste zu diesem Thema war und zweitens, weil dort genau beschrieben wird, wie die entpackten Dateien bzw. der Ordner zu kopieren sind. Die eigentliche Seite ist die von Endor. Endor hält seine Seite aktuell, während EffPeh schon lange nicht mehr im Forum war.

    userChrome.js/userChrome at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Ach so, ich denke, 2002Andreas könnte den Link im Beitrag von EffPeh korrigieren, da er Moderator ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (3. Oktober 2021 um 19:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    Soviel ich weiß, hat das Endor auf seiner Seite bereits geändert. Wenn der TE die firefox-anpassungen.zip jetzt erst heruntergeladen hat, sollte die Änderung eigentlich enthalten sein.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich bin vorgegangen wie hier https://github.com/Aris-t2/CustomJSforFx von Aris-t2 beschrieben, das ist etwas anders als im von dir verlinkten Guide. Hier kopiere ich eine Datei und einen Ordner in den Profilordner und genauso eine Datei und einen Ordner in den Install-Ordner. Bei Aris-t2 gibt es dann ein paar Scripte, von denen ich die "custom_scrollbars.uc.js" versucht habe.

    Das was bei Endor verlinkt ist ist nur die Vorbereitung für Scripte, richtig? Ein Script zur optischen Anpassung des Scrollbars finde ich da nicht. Ist jetzt der Weg von Aris-t2 der Holzweg oder nur eine Alternative die zum gleichen führt?

  • Das was bei Endor verlinkt ist ist nur die Vorbereitung für Scripte, richtig? Ein Script zur optischen Anpassung des Scrollbars finde ich da nicht

    Die Skripte bei Endor sind hier:

    GitHub - Endor8/userChrome.js: Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Aber das Skript hast du doch. Aber, damit das funktioniert, musst du eben die Vorbereitungen treffen. Endor sammelt Skripte, die Skripte bei Aris sind auch von Aris. Es gibt noch andere Websites für Benutzerskripte. Leider werden die aber oft nicht mehr gepflegt.

    Außerdem stellt unser Mitglied aborix Skripte hier im Forum zur Verfügung bzw. macht sie wieder lauffähig.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • genauso eine Datei und einen Ordner in den Install-Ordner

    Das ist so nicht richtig, Du kopierst den Ordner userChromeJS und die Datei config.js direkt in den Installationsordner und die Datei config-prefs.js kopierst Du im Installationsordner in den Unterordner pref des Ordner defaults des Installationsordners.

    Das sieht dann bei mir so ↓ aus:

    C:\Program Files\Mozilla Firefox\userChromeJS

    C:\Program Files\Mozilla Firefox\config.js

    C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\pref\config-prefs.js

    Es grüßt,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (5. Oktober 2021 um 19:14)

  • @ Dharkness

    Ich bin so vorgegangen wie es auf der Seite von Aris-t2 beschrieben wurde. Da steht, dass ich die von mir genannten Dateien in den Profilordner bzw. den Install-Ordner kopieren muss. Das was du geschrieben hast, steht in dem Howto von Endor.

    Zitat

    Aber das Skript hast du doch. Aber, damit das funktioniert, musst du eben die Vorbereitungen treffen. Endor sammelt Skripte, die Skripte bei Aris sind auch von Aris. Es gibt noch andere Websites für Benutzerskripte. Leider werden die aber oft nicht mehr gepflegt.

    Ich habe das Script von Aris-t2 genommen. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn er ein bestimmtes Vorgehen beschreibt, dass dann auch alles geht - was wohl nicht der Fall ist. Von weiteren nötigen "Vorbereitungen" steht bei ihm kein Wort.

    Ich würde also nochmal die Vorbereitungen machen wie bei Endor beschrieben. Sollten dann auch Scripte anderer Entwickler funktionieren (vorausgesetzt sie sind für die entsprechende Firefox-Version angepasst)?

  • Rudis Ich hatte auch gelegentlich das Problem, dass, obwohl alle Dateien korrekt verteilt waren, Scripte nicht funktionierten. Was bei mir geholfen hat, war das Löschen und neuerliche Hinzufügen der userChrome.js im chrome-Ordner. Möglicherweise ist das speziell unter macOS und auch unter Linux so.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Ich bin so vorgegangen wie es auf der Seite von Aris-t2 beschrieben wurde. Da steht, dass ich die von mir genannten Dateien in den Profilordner bzw. den Install-Ordner kopieren muss. Das was du geschrieben hast, steht in dem Howto von Endor.

    Richtig, mein vorgehen ist das von Endor und das funktioniert hier sowohl unter Windows, als auch unter Linux, ich hatte nur eine alte Version der Zip-Datei erwischt, deshalb hatte es auf 2 von meinen 3 Linux-Kisten nicht funktioniert. Nun habe ich die aktuelle Zip-Datei und es funktioniert jetzt auf allen 3 Linux-Kisten.

    Es grüßt,

    Ralf

  • war das Löschen und neuerliche Hinzufügen der userChrome.js im chrome-Ordner.

    Firefox bringt manchmal eine eigene userChrome.js mit. Die enthält viel mehr Einträge als die, die wir hier verwenden. Auch die beiden Einstellungen, die in unserer userChrome.js enthalten sind, sind auch in jener userChrome.js enthalten. Aber in jener userChrome.js von Firefox sind alle Zeilen auskommentiert, sodass da erst einmal nichts passiert. Alle anderen dort enthaltenen Zeilen sind Ballast. Deswegen sollten nur die drei Zeilen in unserer userChrome.js enthalten sein, die in Beitrag #18 genannt sind. Deswegen sollte man immer die userChrome.js verwenden, die in Endors Datei firefox-anpassungen.zip enthalten ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Firefox bringt manchmal eine eigene userChrome.js mit.

    Bei mir war es so, dass ich Firefox mittels der Bereinigungsfunktion zurückgesetzt hatte. Die für die Funktion von Scripten zu verteilenden Dateien waren danach zwar noch vorhanden, doch es funktionierte kein einziges. Alle diese Dateien waren aktuell. Erst als ich besagte userChrome.js gelöscht und neu hinzugefügt hatte, taten die Scripte wieder ihren Dienst. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Eigenheit unter macOS (und Linux?) ist.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • könnte mir vorstellen, dass das eine Eigenheit unter macOS (und Linux?) ist.

    Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich bin Windowser. :)

    Am Anfang kann es auch sein, dass man erst einmal den Skript-Cache löschen muss. Da ein RestartFirefox-Skript in dem Moment noch nicht funktioniert, kann man in about:support gehen und von dort aus den Start-Cache löschen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da ein RestartFirefox-Skript in dem Moment noch nicht funktioniert, kann man in about:support gehen und von dort aus den Start-Cache löschen.

    Genau. Und wenn ich mich recht erinnere, hab ich es mit dem Start in den Fehlerbehebungsmodus hingekriegt.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura