Screenshot-Button verschwunden

  • Firefox-Version
    92.01
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

    Hallo:

    Bei mir ist der Screenshots-Button, wohl nach einer Auto Aktualisierung, verschwunden.

    Ich habe Firefox 92.01

    Windows 10 Home

    Desktop PC

    Bis vor ein Paar Tagen war der Button stets und immer im Kontextmenü, Rechtsklick auf FF. und ich möchte das wieder hier in diesem Kontext sehen.

    Im Sybolleiste anpassen gibt es das auch nicht. Anbei Screenshot

  • Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Teste bitte mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus, dann sollten diese beiden Optionen wieder sichtbar sein

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

    Wenn ja, blockiert ein installiertes AddOn oder User-Script diese Option.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Man braucht unter Windows 10 diese Funktion in Firefox nicht. W10 kann das selber -> Win+Druck. Anschließend im Ordner Bildschirmfotos nachschauen.

  • @Gebby Diese Funktion macht aber ein Abbild von gesamten Bildschirm. Die "Bildschirmfoto aufnehmen" Funktion unter Firefox bietet andere Möglichkeiten, wie zb. nur Ausschnitte der Seite oder die gesamte Seite über den sichtbaren Bereich hinweg.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ja, ein Bildschirmfoto, kann man mit Fotos zuschneiden. Kommt aufs selbe raus.

    Aber okay, wers denn benötigt...

  • Kommt aufs selbe raus.

    Eben nicht. Also bitte, wenn man es schon beschrieben bekommt:

    oder die gesamte Seite über den sichtbaren Bereich hinweg.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • und damit das störende AddOn entfernt

    Und das machst du genau woran nochmal fest? Weil sein Bild von oben dazu nichts hergibt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und das machst du genau woran nochmal fest? Weil sein Bild von oben dazu nichts hergibt.

    ... ist eine Vermutung, da diese Option alle AddOns und about:config Einträge zurücksetzt.

    Zudem hat der TE nicht auf meinen Beitrag #3 entsprechend reagiert, dann wüssten wir es vielleicht, ob es ein AddOn war.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • ...

    ... im Fehlerbehebungsmodus werden nicht die about:config Einträge temporär zurückgesetzt. Das wäre dann der Step 2 gewesen, aber der TE hat ja gleich die Hauruck-Option genommen ;)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das so stehen lassen will. Es gibt für mich keinen Anhaltspunkt, ob eine Erweiterung oder eine Einstellung sein Problem verursacht hat. Ich tippe auf eine Einstellung, wie sie oben erwähnt wurde, auch aus dem Grund, dass es bei mir auch schon so extensions.screenshots.disabledpassiert ist - bei ~40 Erweiterungen.

    PS ich würde bitten, meine Antwort nicht als hilfreichste anzuerkennen, dann eher die darauf von MsFreak. Danke.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Funktion in Windows ist eine andere.

    Mit der aus dem Fx kannst du auch nur einen Ausschnitt aufnehmen.

    Hallo Andreas :)

    das kann Windows selbstverständlich auch: Ausschneiden und skizzieren richtig nutzen Windows 10. Nutze ich nahezu täglich.

    die gesamte Seite über den sichtbaren Bereich hinweg

    Das geht allerdings mit Bordmitteln nicht.

    Gruß Ingo

  • Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das so stehen lassen will.

    ... nö, bin ich nicht ;)

    Ich gehe aber meistens davon aus ein User AddOns installiert hat und dann sich nicht mehr im Klaren darüber ist welche und ob diese ev. ein Problem verursachen könnten. Bin selbst diesbezüglich schon manches Mal auf die Nase gefallen.

    Und eine Änderung in der Konfiguration about:config sollte man dokumentieren oder die in der user.js vornehmem da man dann im Problemfall nachschauen kann. Meine z.B. sieht so aus:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich gehe aber meistens davon aus ein User AddOns installiert hat

    Du kannst ja gerne erst einmal ausgehen, wovon du möchtest, aber diese Formulierung:

    ... und damit das störende AddOn entfernt ;)

    … legt einen vermeintlichen Fakt nahe, der keiner ist, nämlich dass ein Add-on installiert gewesen wäre, welches das Problem auch tatsächlich verursacht hat. Da steht nichts von einer Annahme. Du behauptest, es wäre so gewesen. Das ist nicht hilfreich.

    Fakt ist: Ein Add-on kann den genannten Schalter in about:config überhaupt nicht verändern. Ergo kann ein Add-on daran auch nicht Schuld gewesen sein.

  • Sören Hentzschel 26. September 2021 um 10:56

    Hat den Titel des Themas von „SB verschwunden“ zu „Screenshot-Button verschwunden“ geändert.