FF 91 Datei speichern unter...

• Firefox-Version
    91
    Betriebssystem
    Win 10

Hallo zusammen

Bisher hatte unter Einstellungen "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern: C:" angegeben. So konnte ich immer den richtigen Ordner für die verschiedenen Dateien anklicken, weil sich der Laufwerksbaum geöffnet hat.

Nun klappt das nicht mehr, egal ob ich nun "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern:" oder" Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" auswähle, es wird immer der gleiche Ordner geöffnet.

Wo liegt der Fehler ?

JC

• In "c:"

Während Menschen, die mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden sind, keinen Grund haben, ständig zu nörgeln, wird das Netz dominiert von Goofies vom Dienst, die ihre Kommentare hinterlassen wie Hunde, die irgendwo hin pinkeln, um ihr Revier zu markieren. Fazit: Im leeren Raum hört einen niemand, wenn man irgendeinen Stuss von sich gibt. Dullek und Spackofatz vom Schlage "Eimer Knete"werden immer mit einem Schlabokka begrüßt.

• Also C:\ Würde mir trotzdem einen eigenen Ordner anlegen, bspw. C:\Neues

• Mozilla hat das seit Version 68 unterbunden, so lange ist das schon her. Könnte man ändern, aber wer ist so blöd und grabt sich seine eigenen Sicherheitslücken?

Während Menschen, die mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden sind, keinen Grund haben, ständig zu nörgeln, wird das Netz dominiert von Goofies vom Dienst, die ihre Kommentare hinterlassen wie Hunde, die irgendwo hin pinkeln, um ihr Revier zu markieren. Fazit: Im leeren Raum hört einen niemand, wenn man irgendeinen Stuss von sich gibt. Dullek und Spackofatz vom Schlage "Eimer Knete"werden immer mit einem Schlabokka begrüßt.

• Es gibt keine "der letzten", nur eine aktuelle und damit ohne Sicherheitslücken. Manche Benutzer muss man echt nicht verstehen.

• Nicht wirklich, weil ich oben schrieb, dass es bereits mit Firefox 68 eingeführt wurde. Da wirst du wesentlich weiter zurückgehen müssen als v90.

Dennoch seien dir die mit v91 behobenen Sicherheitslücken aufgetischt

• Bei mir öffnet sich jetzt der zuletzt genutzte Ordner..

• Bei mir öffnet sich jetzt der zuletzt genutzte Ordner..

Ich habe beides schon versucht... bringt nichts... schade.

Nicht wirklich, weil ich oben schrieb, dass es bereits mit Firefox 68 eingeführt wurde. Da wirst du wesentlich weiter zurückgehen müssen als v90.

Dennoch seien dir die mit v91 behobenen Sicherheitslücken aufgetischt

https://www.mozilla.org/en-US/…y/advisories/mfsa2021-33/

Also waren die ganzen Updates, die ich die letzen Jahre runtergeladen habe, für nichts gut ?

Komisch, und ich dachte, FF zeigt mir immer die akutelle Versionsnr an... ich blöder User, ich ..

• Hm, ich würde ein frisches Profil anlegen, mit eigenem Namen und neutralem Pfad.

Also nicht wie vorgegeben unter ''c:\Users\#Du-Selber#\appdata\roaming\mozilla\firefox\''

• Also waren die ganzen Updates, die ich die letzen Jahre runtergeladen habe, für nichts gut ?

Seltsame Ansicht. Es wurden mit jedem Update immer wieder Sicherheitslücken geschlossen, wenn du immer noch bei Firefox 1.0 wärst, hättest du dessen Sicherheitslücken, vielleicht keine späteren, du hättest aber auch nur die Funktionalität von Firefox 1.0. Dann bitte nicht beklagen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich habe bei mir unter "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern:" "D:Download" angegeben,

aber "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" angeklickt.

Es wird dann beim Download immer der "D:\Download" Ordner vorgegeben/geöffnet...

• Interessant finde ich grad jedoch, was nicht gesagt wurde. Kein Widerspruch zu meiner Aussage und Firefox 68? War die Essenz aus einer Frage/Antwort auf SuMo und ich meine auch, es hier auch mal gelesen zu haben.

Was ich nicht bedacht hatte, sind mögliche Zusammenhänge mit dem Launcher process, siehe auch

Drag and Drop errors with Firefox Launcher Process enabled and Windows UAC disabled - How to Fix | Mozilla Support

Dann würde ich nämlich vermuten, dass mit Firefox 91 da was verändert wurde, zum Sicheren.

• Ich habe bei mir unter "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern:" "D:Download" angegeben,

Es wird dann beim Download immer der "D:\Download" Ordner vorgegeben/geöffnet...

Egal was ich eingebe oder einstelle, bei mir öffnet sich immer der letz benutze Ordner, wenn ich rechtsklicke und dann Datei speichern unter wähle

Wenn du nichts zur Lösung beitragen kannst, dann ignoriere bitte diesen Tread.

Egal was ich eingebe oder einstelle, bei mir öffnet sich immer der letz benutze Ordner, wenn ich rechtsklicke und dann Datei speichern unter wähle

Tatsächlich, hab' ich gerade getestet. Ist mir aber nie aufgefallen, weil:

Speichere einfach ALLES was Du downläds (downläds?) immer in D:\Download.

Und dann kopierst/entpackst/umbenennst Du die Dateien dahin, wo sie hin sollen.

So mußt Du Dich auch nie fragen "Wo zum Geier hab' ich das jetzt wieder hinkopiert?"...

• Falls sich nichts geändert, kann Firefox sich den Ort pro Domäne merken, ansonsten den zuletzt genutzten oder Voreinstellung, falls vorhanden, ansonsten landet es unter Users/.../Downloads.

PS 'herunterlädst' ;)

• downläds (downläds?)

Gibt es nicht und auch noch mit einem Schreibfehler. Die richtige Form ist „downloadest“. Aber das Wort „downloaden“ ist überflüssig, denn es gibt das deutsche Wort „herunterladen“.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress