SUCHE: Editor für Lesezeichen? Sollte auch Favicons ändern können.

  • Firefox-Version
    90
    Betriebssystem
    Windows 7-11 & Linux Mint 20

    Hallo beisammen,

    Ich suche einen Editor für gespeicherte Lesezeichen/Bookmarks, um sie bspw. auf einen Schwung durchnummerieren zu können.

    EDIT: Zusätzlich sollte der Editor (das Addon?) auch FavIcons in den Bookmarks (nicht Tabs) durch eigene,

    lokal gespeicherte Icons ersetzen können.

    Kennt ihr da was?

    Dankeschonmal

  • Hallo, mir ist nicht klar, was genau du meinst!? :/

    Kannst du das mal präzisieren? Wo sind die Lesezeichen, die du nummerieren möchtest?

    Ggf. die Lesezeichen, die in Tabs angezeigt werden?


    Hierfür nutze ich ein Script:

  • Dann kann er das auch gleich in Firefox erledigen. ;) Allerdings gibt es Programme, die sqlite-Datenbanken via Batch bearbeiten können. Empfehlenswert ist auch, eine Kopie der places.sqlite zu bearbeiten, da es zu Datenverlust im schlechten Fall kommen kann.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ne, aber wenn du die Places direkt bearbeiten willst, manuell, mehr konnte ich deinem Beitrag nicht entnehmen, kannst du auch gleich die Lesezeichen in Firefox bearbeiten - da ist man wenigstens 100% sicher, dass die places auch korrekt bearbeitet werden. Und ja, Firefox kann mit einem sqlite-Editor auch SQL bearbeiten, guckst du:

    Suchergebnisse für „sqlite“ – Add-ons für Firefox (de)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ne, aber wenn du die Places direkt bearbeiten willst, manuell, mehr konnte ich deinem Beitrag nicht entnehmen, kannst du auch gleich die Lesezeichen in Firefox bearbeiten.

    Ich habe 'händisch' geschrieben, weil das Programm diese Möglichkeit natürlich auch bietet. Im selben Satz habe ich aber auch "...oder per SQL anpassen..." geschrieben, was ist denn daran missverständlich?

    Und ja, Firefox kann mit einem sqlite-Editor auch SQL bearbeiten, guckst du:

    Von Haus aus kann FireFox das selbstverständlich nicht.

    Zu deinen Add-Ons:

    Erstens macht es prinzipiell keinen Sinn solch ein Add-On für den gewünschten Zweck einzusetzen, da man bei laufendem Firefox wohl kaum die eigene, gerade verwendete, 'places.sqlite' bearbeiten sollte und zweitens sind die von dir verlinkten Add-Ons bessere Kommandozeilentools, die jegliche Unterstützung für ein vernünftiges Arbeiten mit einer DB vermissen lassen.

    Ich habe mir den 'SQLite Manager' (12.000 Installationen) installiert und das Add-On hat mich doch sehr an das uralte SQL*Plus von Oracle erinnert. Die Ergebnisse eines Selects kann man sich dann mit 'Prev', 'Next' anzeigen lassen, nicht mal scrollen funktioniert?! Die anderen Add-Ons habe ich nicht ausprobiert, sind in der Mehrzahl wohl eher Viewer. Meines Erachtens absolut unbrauchbar. Hast du das mal getestet?

    SQLiteBrowser bietet auch nur einen eingeschränkten, eher für Endbenutzer zugeschnittenen, Funktionsumfang, aber immerhin ist er brauchbar.

  • Hm, etwas komplizierter als gehofft, aber immerhin ...

    @ RE: SUCHE: Editor für Lesezeichen?

    Danke, werd ich mir ansehen.

    @ RE: SUCHE: Editor für Lesezeichen?

    Die ''gewöhnlichen'' Lesezeichen sind gemeint. Nummerieren war nur als Beispiel, ich will eher verschiedene Kurzbegriffe und Buchstaben-Symbole einfügen. Eigene Icons wären allerdings noch besser.

    UPDATE: Funktioniert zwar mit SQLiteBrowser, ist aber recht aufwendig. Mit einem noch zu findenden JSON-Editor ginge das mglw. einfacher.

    Erster Fund: http://tomeko.net/software/JSONedit/

  • ^L^ 3. August 2021 um 00:06

    Hat den Titel des Themas von „SUCHE: Editor für Lesezeichen?“ zu „SUCHE: Editor für Lesezeichen? Sollte auch Favicons ändern können.“ geändert.