Ordnersymbole bzw. Standardicon (Weltkugel) von Lesezeichen ändern

  • Dann kam ich hier her, bekam geholfen, ein Codeschnipsel, eine kleine Anpassung

    und ich habe "Blut" geleckt!

    Erst Code kopiert, aus Beiträgen, die von anderen erstellt wurden,

    dann selber mein Glück versucht, über die Tuts über die Browserwerkzeuge gestolpert

    und angefangen selber Anpassungen vorzunehmen.

    :thumbup: :thumbup:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was mich davon betrifft, war gern geschehen

    Was mich davon betrifft, ebenfalls.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mira_Belle:

    Deine Einstellung zum Thema Anpassungen finde ich auch gut. :thumbup:

    Der Code von Aris eignet sich nicht wirklich gut zum Lernen und motiviert auch nicht unbedingt zu eigenen Anpassungen.

    Aris' Intention ist ja auch eine andere: sein äußerst beliebtes Add-On "ClassicThemeRestorer" funktionierte nach dem Fx-Webextension-Update (57+) nicht mehr, da Mozilla solche Änderungen an der Oberfläche des FireFox nicht mehr unterstützte. Mit diesem Add-On konnte man sich vorher etliche optische/funktionale-Anpassungen über einen Einstellungsdialog einfach 'zusammenklicken' und sah auch sofort die Änderungen. Also sind die CustomCSSforFx von Aris eher eine Lösung für ehemalige Nutzer seiner Add-Ons. Man benutzt es so wie es ist und nimmt eigene Einstellungen ausschließlich über die kommentierten Variablen vor. Da Aris auch immer auf dem neusten Stand ist, hat man demnach eigentlich immer ein funktionierendes System, solange man natürlich regelmäßig updated.

    Was ich persönlich an dem Code von Aris schätze ist, neben der Aktualität, dass sein Code wirklich 'komplett' ist und so ziemlich alle möglichen Voreinstellungen und Situationen berücksichtigt. Da steckt sehr viel Arbeit und know-how drin und ich behaupte jetzt einfach mal dreist, dass man es viel besser gar nicht machen kann ... ;)

  • Aris' Intention ist ja auch eine andere

    Jein, würde ich sagen. userChrome/userContent gab es gefühlt schon immer, die Erweiterung hatte den Vorteil, dass man nur Häkchen setzen musste, was man heute kommentieren/auskommentieren muss. Er hat es nur auf diese Alternative verschoben.

    dass sein Code wirklich 'komplett' ist und so ziemlich alle möglichen Voreinstellungen und Situationen berücksichtigt.

    Und das habe ich jetzt bei Hermann4 umgesetzt, bleibt die Frage, ob er das haben will oder nicht. Es erleichtert jedenfalls die Fehlersuche, weil das von Aris funktioniert - falls nicht mehr bei ihm (Hermann4), hat er was "kaputt" gemacht. Dann kann man ihn anleiten, bis auf Ausnahmen den chrome-Ordner zu leeren und das Paket dort neu reinzukopieren.

    Der Code von Aris eignet sich nicht wirklich gut zum Lernen und motiviert auch nicht unbedingt zu eigenen Anpassungen.

    Da widerspreche ich dem einen als auch zweiten Aspekt. Die Sammlung ist sicherlich gut bestückt (siehe auch das zweite Zitat hier), aber beinhaltet keine Feinheiten. Es ist ein Anfang, den sich jeder selbst erweitern oder verändern kann. CSS Lernen ist ganz sicher nicht schwer, wenn man zu sowas eine Affinität hat. Aber viele tun sich sehr schwer mit den Browser-Werkzeugen und dem Inspector von Firefox. Bevor ich CSS in meine userChrome stecke, ist der im Inspector ausprobiert worden. Learning by doing. CSS auf dem Papier ist sinnfrei. Selbstverfreilich sind Vorlagen von den Helfern hier für den einen oder anderen erleuchtend, gefühlt sind das nur zu wenige, ich lese auch kaum Nachfragen, wie man dort hingelangt ist.

    Nochmal zum Lerneffekt, natürlich muss man sich mit Aris CSS beschäftigen, wenn man es übernehmen will. In der Datei mit den gelben Ordnersymbolen steckt noch mehr, was damit indirekt was zu tun hat, zB die sonstigen Bibliothekssymbole. Oder Tabs unterhalb, da reicht eine Passage nicht aus. Zum Lernen ist das zugegeben auch nicht vollständig, die MDN und andere gute CSS-Seiten, die Syntax und mehr erklären, sind ebenfalls notwendig.

    Da der Themenstarter sich noch nicht weiter zu Wort gemeldet hat, ist es schwer, in seine Richtung zu argumentieren.

    Nachtrag zu den Browser-Werkzeugen Gelesen und leider wieder vergessen, weil ich das kenne. Aber milupo hat hier eine tolle Anleitung geschrieben:

    milupo
    15. Februar 2020 um 15:48

    Und nebenher nochmal geneckt: Aris hat seine Sammlung, und Firefox seine:

    :whistling:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (25. Juli 2021 um 18:08)

  • Letztendlich kann alles nur ein Angebot sein. Und ich meine, zugeschnittene Forumscodes sind der bessere Einstieg. Nach mehreren solcher Codes, merkt dann ein Nutzer, was mit CSS alles möglich ist. Wenn dann jemand „Blut leckt“, wie das Mira_Belle oben in Beitrag #20 schrieb, umso besser. Dann kommt auch die Eigeninitiative.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • jup :thumbup:

    Zu der Weltkugel, da hatte ich schon ein Thema verlinkt. (Icon in Urlbar)

    In den Lesezeichen selbst ist das wohl schon länger nicht mehr einzeln änderbar, siehe Sörens Antwort hier

    Sören Hentzschel
    28. Oktober 2019 um 23:03

    Das Thema hat daher auch keinen Abschluss.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • In den Lesezeichen selbst ist das wohl schon länger nicht mehr einzeln änderbar

    Nicht pauschal für alle Weltkugeln, aber einzeln pro Lesezeichen.

    Mit Code:

    Ohne Code:

  • Danke, soweit war mir das bekannt, er wollte es in den gesamten Lesezeichen ersetzt haben. So weit ich das gestern finden konnte, wird es per Javascript (omni.ja) ausgewählt und das ist ja das, was Sören meint. Wenn der TE wie in deinem Beispiel die Lesezeichenleiste meint, dann gäbe es eine Lösung. Muss aber gestehen, dass ich die Anfrage nicht mehr im Kopf habe und nachlesen müsste.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du hast den Code von Aris getestet?

    Die Weltkugel hat damit ein neues Icons?

    Und alle Lesezeichenordner haben jeweils unterschiedliche Icons wie der TE es gerne möchte?

    Ich habe die 1,4MB entpackt, in userChrome.css

    Alle Ordner waren gelb, auch im Bibliothek Hauptfenster (nicht nur im Verzeichnisbaum).

    Die Kugel bleibt aber unverändert. Unter image habe ich globe.png (darin versteckt globe.svg) durch eine Grafik von mir ersetzt, Name ebenfalls globe.svg. Ohne Auswirkung.

    Dann noch stundenlang die css-files durchforstet, die @import "./css/tabS/missing_tab_favicon_restored_globe_v2.css"; eingefügt, weil dort u.a. steht:

    CSS
    #main-window .tabbrowser-tab[pinned] .tab-icon-image:not([src]),
    #main-window .tabbrowser-tab:not([pinned]) .tab-icon-image:not([src]) {
    list-style-image: url('./../../image/globe.svg') !important;
    }

    Klappte auch nicht, denn tabbrowser-tab wird wohl ein anderes Objekt sein. Ich meine ja die Kugel beim Aufklappen der Ordner von der Lesezeichensymbolleiste.Wie erwähnt: Ich durchschau nicht, welche CSS Benennungen von ID-, Klassennamen usw. sich auf welches Objekt beziehen.

    Bzw. weiß ich nicht, wo das defaulFavicon.svg überhaupt liegt, um das ggf. durch meine Grafik zu ersetzen.

    Zum besseren Verständnis, warum mich die Kugel so stört, hier ein Sreenshot:

    .

    Es sind kaum zugeordnete Favicons da, weil ich Bookmarks immer als html exportiere/importiere, um sie im Notfall auch auf anderen Systemen auslesen zu können. Mir war nicht bewusst, dass ich auch places.sqlite, favicons.sqlite mitspeichern muss . Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Alle Lesezeichen neu als Favorit speichern ist sinnlos!

    Eine Idee hatte ich schon: Vom alten PC die beiden sqlite -files eingespielt. Ich hatte deutlich mehr zugewiesene Favicons, was das Suchen viel übersichtlicher macht. Allerdings war der neue Ordner, wo ich Bookmarks, die ich auf neuem PC speichere, nicht mehr dabei. Denn kann ich aber auf alten PC kopieren, die paar Lesezeichen dort neu aktivieren und die beiden sqlite zurückspielen.

    Dann finde ich durch die Logos viele Bookmarks deutlich besser, es gäbe weniger defaultFavicons u. die plumpe Kugel stört weniger.

    So - dies mal ein erster Zwischenbericht :)

    Zu der Weltkugel, da hatte ich schon ein Thema verlinkt. (Icon in Urlbar)

    Wo bzw. bezieht sich das auf mich oder auf Herman4?

    Aber so wie ich nun all die vielen Beiträge durchflogen habe, scheint es nicht möglich, das defaultFavicon zu ändern?

    Thinkpads: T43, T60, W520, P50

  • Wie bereits erwähnt ist diese Weltkugel nicht änderbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo an alle..

    Ich bin ein neuer Mitglied und bevor ich Mitglied wurde, durchsuchte ich das forum so gut ich konnte..

    Ich benütze Firefox 93.0 (64-Bit) und würde gerne wissen ob man die Lesezeichen-Icon's für die Ordner ändern kann.. hab auch schon einige Codes im Forum getestet aber da ich nicht gut auskenne, klappte es bei mir einfach nicht..

    Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.2
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • hab auch schon einige Codes im Forum getestet

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Du hast die Vorbereitungen zur Nutzung von CSS Codes gemacht?

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

    Als pauschaler Code für nur farbige Ordner Icons wäre:

    CSS
    .bookmark-item[container="true"],
    treechildren::-moz-tree-image(title, container),
    treechildren::-moz-tree-image(title, query, hostContainer) {
    fill: red !important;
    }

    Mit einem eigenen Icon wäre:

    CSS
    .bookmark-item[container="true"],
    treechildren::-moz-tree-image(title, container),
    treechildren::-moz-tree-image(title, query, hostContainer) {
     list-style-image: url("file:///C:/Users/Andi/Icons%20Firefox/Computer_File_064.gif")!important;
     -moz-image-region: rect(0px, 16px, 16px, 0px) !important;
    }

    In Zeile 4 musst du dann den genauen Pfad zu deinem Icon angeben.

  • Besten Dank.. ausser die Code, die funken sollte hab ich alles schon bereit.. auch chrome ordner und usechrome.css und dort noch die icons, toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets hab ich auch auf true gestellt.. die datenendungen wie .css .gif .png werden bei mir schon vor langer Zeit angezeigt.. habe auch schon einige codes im Forum getestet und dann firefox beendet und neugestartet.. funkte nicht.. morgen werd ich noch diese codes von dir noch testen.. ich benütze noch das Addon *firefox color* kann es was damit zu tun haben?


    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.2
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • dann firefox beendet und neugestartet.. funkte nicht.

    Laut deinem Screenshot sind die Dateien auch nicht im richtigen Profilorder.

    Prüf das also bitte mal ganz genau.

    So muss das aussehen:

    Habe auch mal dort rein getan und versucht mit einer Code im Forum..

    Aber danke dir werde es morgen wieder dort reintun und mit deinen neuen Codes versuchen.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.2
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • omar1979 Schiebe den Ordner chrome einfach in einen der beiden Profilordner , also entweder default-release oder default, je nachdem mit welchem Profil du dauerhaft arbeitest.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich werfe als funktionierendes Beispiel die CSS_Sammlung von Aris in die Runde:

    GitHub - Aris-t2/CustomCSSforFx: Custom CSS tweaks for Firefox 57+

    Und daraus:

    bookmark_icons_colorized.css

    folder-item.png

    Diese beiden werden benötigt. Falls du eine abweichende Ordnerstruktur haben solltest, musst du die Pfade im CSS anpassen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • auch mal dort rein getan

    Lies dir die Anleitung erneut mal durch.

    Es ist sogar ein Video dort vorhanden.

    Danke Vielmals.. habe schon vorher alles gelesen gestern. Habe jetzt den chrome Ordner verschoben und deine Code reingetan im userChrome.css und Firefox neugestartet. Jetzt funkt es tiptop!

    Nochmals vielen vielen vielen Danke dir. Du bist ein toller und hilfsbereiter Moderator! Egal wer was sagt oder motzt^^


    omar1979 Schiebe den Ordner chrome einfach in einen der beiden Profilordner , also entweder default-release oder default, je nachdem mit welchem Profil du dauerhaft arbeitest.

    Auch dir Dankeschön. Hat sich mit Hilfe von 2002Andreas erledigt.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.2
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

    Einmal editiert, zuletzt von omar1979 (8. Oktober 2021 um 13:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von omar1979 mit diesem Beitrag zusammengefügt.