Ordnersymbole bzw. Standardicon (Weltkugel) von Lesezeichen ändern

  • Firefox-Version
    90.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Education 21H1 (64-Bit)

    Mein erster Beitrag hier im Forum - Hallo an euch alle :)

    Ich nutze das FF Standard Theme.

    Problem 1 (großer Zeilenabstand zw. Lesezeichen-Dropdown) ist gelöst: Im Profilordner den Ordner chrome mit userChrome.css erstellt:

    CSS
    /* Tighten up drop-down/context/popup menu spacing */
    
    menupopup > menuitem, menupopup > menu {
    padding-block: 1px !important;
    }
    :root {
    --arrowpanel-menuitem-padding: 4px 8px !important;
    }

    Das passt nun :)

    Aber bei Problem 2 (Ordnersymbol ändern) und Problem 3 (Weltkugel bei Lesezeichen ändern) bitte ich um Hilfe.

    Ich möchte den bekannten, liegenden Win-Ordner (geöffnet). Ich finde ich ihn weder bei Win10 noch bei Win7 - habe aber nicht alle dll durchsucht.

    Wo finde ich diesen Ordner, welches Format (png, ico, svg) braucht es, welche Größe?

    Eine Grafik habe ich gefunden, ist zwar was anderes, aber soll mir auch recht sein:

    Unterordner chrome/icons ist auch angelegt. Grundkenntnisse zu CSS2 hatte ich mal, aber schon lange her ...

    Zu Mozilla CSS habe ich zumind. eine Referenz gefunden, doch bis ich das durchblicke :)

    Wäre super, wenn mir jemand den CSS-Code posten könnte: Für Ordnersymbol ändern und für Lesezeichensymbol ändern. :whistling:

    Evtl. werde ich @import nutzen, mal sehen. Denn viel mehr am Layout will ich eigentl. nicht ändern. Obwohl: Zum Testen ist es einfacher.

    Thinkpads: T43, T60, W520, P50

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich möchte den bekannten, liegenden Win-Ordner (geöffnet)

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Meinst du den?

    Wenn ja:

    CSS
    @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xhtml") {
        
    .bookmark-item[container="true"] {
        list-style-image: url("file:///C:/Users/Andi/Icons%20Firefox/Computer_File_064.gif") !important;
        -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; 
        }
    }

    Den Pfad zu dem Icon musst du dir dann anpassen.

  • Anleitungen zum Ordnersymbol findest du fix und fertig bei Aris in der Sammlung

    GitHub - Aris-t2/CustomCSSforFx: Custom CSS tweaks for Firefox 57++

    Muss man nicht neu erfinden. (bookmark_icons_colorized.css)

    Die Kugel besagt, dass du dieses Lesezeichen noch nicht besucht hast oder es kein Favicon gibt.

    #edit

    Was die Weltkugel (defaultFavicon.svg) angeht, bitte hier schauen:

    Mr. Cutty
    25. März 2021 um 13:58

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. Juli 2021 um 14:57)

  • Meinst du den?

    Genau! Vielen Dank :) Für die Sidebar habe ich auch was hier im Forum gefunden. Zum Spaß mit anderem Icon getestet:

    ett wäre, wenn sich auch die Ordner in der Bibliothek ändern liesen. Wenn ja, wie?

    Anleitungen zum Ordnersymbol findest du fix und fertig bei Aris in der Sammlung

    GitHub - Aris-t2/CustomCSSforFx: Custom CSS tweaks for Firefox 57++

    Muss man nicht neu erfinden. (bookmark_icons_colorized.css)

    Diese Sammlung habe ich schon gestern gefunden, aber nicht durchschaut. Ohne Deinen Hinweis hätte ich diese css nie gefunden. Aber auch die ist mir zu kompliziert, ich kann die Elemente nicht zuordnen (also welches wofür steht).

    Das mit der Weltkugel verstehe ich schon. Aber ich hätte lieber ein anderes defaultFavicon bei den Lesezeichen, nicht in der Urlbar.

    Thinkpads: T43, T60, W520, P50

    • Hilfreichste Antwort

    die Ordner in der Bibliothek ändern liesen.

    Teste wieder:

    CSS
    @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/places/places.xhtml") {
        
    #placesList > treechildren::-moz-tree-image {
       list-style-image: url("file:///C:/Users/Andi/Icons%20Firefox/Computer_File_064.gif") !important;
       -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; 
        }
    }
  • @ Andreas - Danke, auch das hat geklappt. Aber das ist schon alles sehr komplex, denn im Hauptfenster sind noch immer die Standardordner:

    Frage: lässt sich diese Weltkugel nun durch eine andere Grafik als defaultFavicon ersetzen oder nicht? Wenn ja, dann sind das wieder mehrere Regeln (also für browser, bookmarksSidebar, places ...).

    Aber ich freue mich schon, dass ich nimmer die (für mich) unhübschen Ordner ansehen muss :)

    Danke für die Hilfe (kostet ja alles Zeit) :thumbup:

    Thinkpads: T43, T60, W520, P50

  • ich kann die Elemente nicht zuordnen (also welches wofür steht).

    Welche Elemente? Ist bei genau der Datei komplett unwichtig. Du entpackst das aktuelle ZIP in den <profilordner>\chrome\ und erhältst das hier:

    Code
    userChrome.css
    userContent.css
    
    config\
    css\
    image\

    Vorhandene userChrome/userContent nicht überschreiben lassen, falls schon vorhanden, besser umbenennen lassen beim Entpacken.

    Die Struktur ist genau so nutzbar. In deine userChrome muss dann das folgende

    @import "./css/generalui/bookmark_icons_colorized.css";

    So steht es nämlich in der userChrome von Aris, und damit sind alle Ordnersymbole in Firefox und Lesezeichen abgedeckt.

    Die Kritik geht daher, so ungern auch, an Andreas, ich schrieb nicht umsonst, dass man das Rad nicht neu erfinden muss. Zeigt den Leuten einfach das vorhandene, das funktioniert zu 99,9%, und dann müssen die sich durch die Dokumentation im CSS selbst durchhangeln, das ist ja nicht umsonst alles beschriftet.

    Das sind die Anfänge, und dann erklärt man den Nutzern die Browser-Werkzeuge. Man erzieht sich die Nutzer zu eigenständigem Handeln und erst, wenn man damit selbst nicht weiterkommt, kann man fragen. Wenn man alles vorkaut, dann kommen so Nutzer wie Hermann4 bei rum, die keine Ahnung haben, aber alles wollen und zwar sofort, und am besten so dokumentiert, dass er es auch versteht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Kritik geht daher, so ungern auch, an Andreas, ich schrieb nicht umsonst, dass man das Rad nicht neu erfinden muss. Zeigt den Leuten einfach das vorhandene, das funktioniert zu 99,9%, und dann müssen die sich durch die Dokumentation im CSS selbst durchhangeln, das ist ja nicht umsonst alles beschriftet.

    Es ist doch viel besser nur die Datei herunterzuladen, die gebraucht wird. Was soll ich mit der Sammlung von Aris, so nützlich sie auch sein mag, wenn ich doch nur einen Teil brauche. Es ist besser, auf die Nutzer zugeschnittenen Code anzubieten. Auch meinen Pfad kann ich mir anpassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Kritik geht daher, so ungern auch, an Andreas,

    Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

    Der user hatte nach einem Code gefragt, und ich habe ihm einen dafür gegeben.

    Was soll er z.B. mit den ganzen anderen Dingen aus dem Code von Aris, wenn er nur die Ordner anders haben möchte?

    Wenn unsere Hilfe nur noch daraus besteht auf die Seite von Aris hinzuweisen, dann können wir es auch gleich ganz sein lassen.

    PS:

    Wie du es machst, ist mir letztlich egal, ich bleibe bei meiner Art.

  • Das hat aber keinen Lerneffekt. So muss man sich in eine gegebene Struktur einarbeiten, man lernt was dabei, statt ständig was vorgekaut zu bekommen und nichts lernt. Ich bin der Typ, der lieber Hilft zur Selbsthilfe giobt und dann gerne weiterhilft, wenn es Probleme vom allgemeinen auf das Spezielle gibt.

    Es ist doch viel besser nur die Datei herunterzuladen, die gebraucht wird.

    Und was hindert, auf dieses Beispiel bezogen, ihn jetzt, im genau jenem Archiv bzw. Ordnerstruktur diese Datei herauszulösen mitsamt dem benötigten Bild und in eine einfachere Struktur zu überführen? (ich hab das gemacht, aber ich habe mich damit auch beschäftigt - und auch was gelernt dabei, so unbedeutend das bisher auch war)

    Und es geht hier nicht um ein extrem buntes Ding wie zB bei Barbara, sondern um Dinge, die schon seit über 4 Jahren Bestand haben. Es muss auch nicht stets das neueste Archiv sein, meistens benötigt man erst was Neues, wenn Fehler erkennbar sind und da hilft auch Notepad++ mit einem Vergleichsfenster weiter, was geändert wurde. (nochmal Hilfe zur Selbsthilfe).

    Und solange es um solche Standardänderungen geht, ist so eine Sammlung die beste Anlaufstation. Und @import ist sogar die beste und schnellste Variante für eine Fehlersuche, statt 1000 Zeilen - dokumentiert oder nicht - in ein CSS zu pressen und sich später 'nen Kipparsch zu suchen. Auch darin besteht ein Lerneffekt in Aris seiner Sammlung, es ist strukturiert, alles an einem Ort statt es vorerst über die Festplatte zu verteilen. Das hat nämlich erst mögliche Vorteile, wenn etliche Profile genutzt werden, eine Grafik für alle. Aber bei den heutigen Speicherpreisen bei Festplatten ist das schon genullt, wir reden über wenige KB und nicht MB. Ich nutze 9 Profile mit ~200mb und soll mich über 500kb aufregen?

    Man muss Nutzern wie hier, praktisch Anfänger, was einfaches zeigen und nicht mit "du musst die Pfade noch anpassen" daherkommen.

    Da ich meine Profile systemübergreifend nutze, und auch in einer Portable mitnehme, sind absolute Pfade wie bei Andreas in der Form sogar kontraproduktiv, weil (Windows-) Benutzerprofil gebunden, Zugriff von anderen Benutzerprofilen ist nur mit Adminrechten machbar, ergo müsste man das in solchen Fällen noch allgemeiner verlagern.

    Wie ich bereits schrieb oben, so einfach wie möglich und dann vom Allgemeinen ins Spezielle vorarbeiten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Da ich meine Profile systemübergreifend nutze

    Du machst das, ok. Aber die große Mehrheit der user mit Sicherheit nicht.

    Das hat aber keinen Lerneffekt.

    Wir sind hier aber keine Lehrer/Lehrerinnen.

    Und nur weil ein user mal etwas geändert haben möchte bedeutet ja nicht, dass er erst noch einen CSS Lehrgang machen muss.

    besteht ein Lerneffekt in Aris seiner Sammlung

    Und wozu soll ein user das erst machen.

    Aber wie schon gesagt:

    Wie du es machst, ist mir letztlich egal, ich bleibe bei meiner Art.

  • Das hat aber keinen Lerneffekt. So muss man sich in eine gegebene Struktur einarbeiten, man lernt was dabei, statt ständig was vorgekaut zu bekommen und nichts lernt. Ich bin der Typ, der lieber Hilft zur Selbsthilfe giobt und dann gerne weiterhilft, wenn es Probleme vom allgemeinen auf das Spezielle gibt.

    Das stimmt doch einfach nicht. Wer will sich in eine Sammlung einarbeiten und wer lernt etwas dazu? Er lernt maximal , wie man eine Menge Dateien einbindet. Niemand wird all die CSS-Dateien durchforschen. Speziell zugeschnittenen Code kann ich aber erläutern, ohne jemanden zu überfordern. Gerade bei Anfängern ist das wichtig. Wir haben auch Anleitungen, meine, welche von Andreas und Zitronellas Videoanleitung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das zu dem Hinweis...Lerneffekt:

    Diese Sammlung habe ich schon gestern gefunden, aber nicht durchschaut. Ohne Deinen Hinweis hätte ich diese css nie gefunden. Aber auch die ist mir zu kompliziert, ich kann die Elemente nicht zuordnen (also welches wofür steht).

    Und so geht es den meisten usern wenn man ihnen die riesen Codes von Aris gibt.

  • Wollte eben einen Nachtrag schreiben, dann hier. Ich möchte keinesfalls deine Arbeit und die der anderen hier herabsetzen. Was ich aber selbst auch an mir bemerkt habe, dass man als Nerd oder Geek bei sowas ganz schnell in Details und Kniffe verfällt, wo andere nicht mehr folgen können.

    Wir sind hier aber keine Lehrer/Lehrerinnen.

    Bedingt, bei manchen bleibt was hängen, bei anderen bleibt die Bequemlichkeit. Ob du willst oder nicht, es läuft auf so eine Tätigkeit hinaus. Du zeigst was, das merkt man sich.

    Und wozu soll ein user das erst machen.

    Diese Sammlung beinhaltet mehrere 100 Tweaks für Firefox, die sind alle dokumentiert. Wie ich bereits betont habe, sind es wohl allgemeine Dinge, nichts Buntes oder extremes. Die Sammlung von [Aris] (könnte auch ein anderer sein) ist quasi ein Almanach, eine Vorlage. Es hat vieles, wo sich Laien und Anfänger dran orientieren können, siehe meine vorherigen Ausführungen.

    Zitat


    ich bleibe bei meiner Art.

    Kannst du ja gerne, aber man sollte auch offen für anderes sein. Und was spricht dagegen, was anderes aufzuzeigen, dass es auch anders möglich ist, dass schon abgreifbare Lösungen vorhanden sind?

    Und wie er bemerkt hat, ist deine bisherige Lösung nicht vollständig und da sollte der Hinweis erlaubt sein, dass es vollständigere Lösungen gibt, wenn auch mit einem anderen Symbol, was sich ändern liesse bei Missfallen. Ich bin mir sicher, dass du nachbessern willst ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • dass es vollständigere Lösungen gibt,

    Du hast den Code von Aris getestet?

    Die Weltkugel hat damit ein neues Icons?

    Und alle Lesezeichenordner haben jeweils unterschiedliche Icons wie der TE es gerne möchte?

    ist deine bisherige Lösung nicht vollständig

    Mein Vorschlag, gib du ihm einen fertigen Code der überall passt.

    Du als Fachmann müsstest das eigentlich können.

  • Und so geht es den meisten usern wenn man ihnen die riesen Codes von Aris gibt.

    Vorschlag: er hat es gefunden, man könnte doch die Frage stellen, ob und welche Datei darin den gewünschten Effekt hätte!? Ist jetzt mehr an ihn gerichtet. Ich konnte ihm daher auch diese Datei benennen, sonst wäre ich hier im Thema nicht in Erscheinung getreten, weil das für mich eine indirekte Frage beinhaltete.

    (nebenbei bemerkt beinhaltet die 3.2.8 sogar mehrere Fehler in der Suchleiste (Strg+F) für Webseiten, die Änderungsliste bis 3.3.2.1 sagt dazu nichts, vielleicht sollte ich ihm das doch mitteilen)


    Du hast den Code von Aris getestet?

    Ich nutze das von ihm, was mir dienlich ist, und ja, die Ordnersymbole sind seit v57 dabei.

    Die Weltkugel hat damit ein neues Icons?

    Unbekannt, hat mich bislang nicht interessiert, ich hatte dazu ja auch ein bereits anderes Thema verlinkt zur weiteren Aufarbeitung. Aber von dir war ja dazu bislang nichts zu lesen, so gesehen bin ich da schon weiter gewesen.

    Und alle Lesezeichenordner haben jeweils unterschiedliche Icons wie der TE es gerne möchte?

    Hatte ich bereits beantwortet. Müsste übrigens an Vista angelehnt sein, was du da nutzt. Aris hält sich an das, was vor Firefox Quantum genutzt wurde, scheint die Mehrheit seiner CSS-Nutzer zu bevorzugen (mich eingeschlossen, obwohl ich schon was anderes hatte)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. Juli 2021 um 22:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Sammlung von [Aris] (könnte auch ein anderer sein) ist quasi ein Almanach, eine Vorlage. Es hat vieles, wo sich Laien und Anfänger dran orientieren können, siehe meine vorherigen Ausführungen.

    Man kann sie ja auch nutzen, aber doch nicht einem Nutzer, noch dazu einem Anfänger, eine ganze Sammlung präsentieren. So jemand wie Herman4 würde gar nicht wissen, was er da eigentlich einbindet. Viele Nutzer nehmen, was sie kriegen können, Hauptsache es funktioniert, wie es soll, und beim nächsten Mal fragen sie eben wieder nach. Andere sind interessiert und wollen verstehen, warum und wie das geht. Die kümmern sich dann selbst und benötigen dann nur dafür ab und zu mal Hilfe, die berühmte Hilfe zur Selbsthilfe. Später können sie dann vielleicht sogar die Helferreihen verstärken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also was Herman4 angeht, sind meine Ansichten deutlich restriktiver, aber da du es ansprichst, würde ich daraus einen Vorschlag entnehmen, ein paar seiner Bedürfnisse darin zu suchen, wäre gar nicht mal so falsch. In der CTR-Sammlung gibt es nämlich 23 Varianten für "tabs_below_navigation", für diverse Firefox-Versionen bzw. Ansichten getrennt. Es müsste bei Firefox 90 aber nochmal konkret geprüft werden, welche Datei davon am besten seine Bedürfnisse erfüllt.

    Die kümmern sich dann selbst

    Die speziellen Lösungen hatte ich ja schon angesprochen. Natürlich färbt da auch meine Arbeitsweise in meine Darstellung hier ab. Das besagte "findbar_on_top" beinhaltet meine Änderungen und mit einem Vergleich mit der aktuellen und künftigen Ausgaben von Aris als Vorlage (die ja ansonsten funktioniert), kann ich ruckzuck aktualisieren, falls notwendig.

    Am Anfang ging es nur um die Vorlage zu den Ordner, aber die CTR-Sammlung beinhaltet ja noch mehr. Aber darum gehts ja jetzt nicht mehr, es geht um die reine Vorlage zur Funktionalität, und das tut es - und vielleicht es täte auch hier, wenn die Symbole Gefallen fünden.

    Nachtrag: in einem seiner Beiträge ist ersichtlich, dass Hermann4 schon Teile von Aris ctr nutzt, es war die Frage, wie was auskommentiert wird. Wie er daran gekommen ist, mir unbekannt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. Juli 2021 um 23:38)

  • maxif 25. Juli 2021 um 01:29

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • maxif 25. Juli 2021 um 01:32

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • es war die Frage, wie was auskommentiert wird. Wie er daran gekommen ist, mir unbekannt.

    Ich hatte ihm vorgeschlagen, bei seinem Problem wegen der Tabrundungen, die beiden importierten Dateien auszukommentieren, um eventuelle Nebenwirkungen auszuschließen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die eigentliche Ursache direkt im Code seiner userChrome.css liegt, der wohl noch aus Australis-Zeiten stammt. Und er hat wohl das mit dem Auskommentieren so aufgefasst, als wäre das Auskommentierte richtig und nicht die @import-Zeilen ohne Kommentarzeichen. Es ist eben schwer mit ihm.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    4 Mal editiert, zuletzt von milupo (25. Juli 2021 um 16:10)

  • Ich möchte als Anfängerin hier, an dieser Stelle mal reingrätschen!

    Bevor ich auf dieses Board aufmerksamm wurde, bin ich schon auf Aris Sammlung gestoßen.

    Habe etwas damit herumgespielt, aber nichts verstanden.

    Dann kam ich hier her, bekam geholfen, ein Codeschnipsel, eine kleine Anpassung

    und ich habe "Blut" geleckt!

    Erst Code kopiert, aus Beiträgen, die von anderen erstellt wurden,

    dann selber mein Glück versucht, über die Tuts über die Browserwerkzeuge gestolpert

    und angefangen selber Anpassungen vorzunehmen.

    Ich denke, wäre ich hier nicht gelandet und hätte nur die Sammlung von Aris gehabt,

    ich hätte längst aufgegeben und hätte FF genutzt, wie mir vorgeworfen.

    Danke an Andi, milupo und all die Anderen, die mir halfen "meine" CSS, so anzupassen,

    wie sie jetzt so ist und wie mir "mein" FF gefällt.

    Jetzt wo ich etwas besser verstehe, was in den Sammlungen für Code so steckt,

    schau ich mir diesen auch mal an, denn erst jetzt sind es keine böhmischen Dörfer

    mit komischen Bahnhöfen mehr, auch wenn ich immer noch nicht alles Verstehe.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira