Adress- und Suchleiste

  • ist eine Hintergrundfarbe, keine Textfarbe...

    Das musst Du mir nicht erklären, denn das ist mir bekannt.

    Allerdings wird ja nicht nur die Hintergrundfarbe je nach zustand des Fenster (aktiv/inaktiv) verändert, sondern auch die Textfarbe, deshalb die Frage.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Dann hätte Sören es auch anders benannt, aber so ist das eindeutig.

    Allerdings wird ja nicht nur die Hintergrundfarbe je nach zustand des Fenster (aktiv/inaktiv)

    Hat rein gar nichts mit der Akzentfarbe zu tun. Deswegen findet man diese Informationen auch bei den Textfarben, vermutlich nur durch zusätzliche Tools.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann bleibe ich bei meinen festgenagelten Farben und verwende -moz-accent-color nicht.

    Man kann diese Eigenschaft verwenden, sollte sich aber dennoch bewusst sein, welche das ist, um dann eine kontrastreiche Textfarbe einzustellen. Bei meinem Dunkelblau z. B. Weiß oder Gelb.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und so findet der Akzent-Pott seinen Akzent-Deckel :D

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Für die Textfarbe kann -moz-accent-color-foreground genutzt werden.

    Ich kann doch aber nur eine Akzentfarbe auswählen. Dann muss ich sicherlich gleichzeitiges Verwenden von -moz-accent-color und -moz-accent-color-foreground vermeiden?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ah, danke.


    Habe gerade getestet, zu meinem Dunkelblau wird Weiß verwendet - ich selbst hatte vorher Gelb eingestellt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (31. Juli 2021 um 17:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ColorSchemer sagt mir zu Text=Gelb Lila als Kontrastfarbe, bei Dunkelblau wird es Dunkelorange ;) (und umgekehrt)

    Als geteiltes Komplement zu 00ffff gäbe es CE0C85 und 3366CC ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es geht hier sicher weniger um Komplementärfarben, sondern darum, welche Farbe dir Windows als Textfarbe zu einer bestimmten Hintergrundfarbe anbietet. Die sollten kontrastreich sein, sicher.


    Habe gerade mit Rot getestet - Cyan ist die Komplementärfarbe, die Textfarbe hier ist ebenfalls Weiß .

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (31. Juli 2021 um 17:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dass es das entsprechende Gegenstück ist.

    Dann ist es wohl eher eine (Vor-)Einstellung von Microsoft und hat mit Komplementärfarben nichts gemeinsam, obwohl ich "komplemetär" auch als Gegensatz zur "besten" Lesbarkeit verstehe, der stärkste Kontrast. Schwarz/Weiss kommen da nur bedingt vor, weil die ja selbst "unbunte Farben" genannt werden (dito für Graustufen), siehe auch

    https://www.adobe.com/de/creativecloud/design/discover/is-black-a-color.html

    Also Kontrastmittel sind Schwarz/weiss aber immer gut.

    Wer mal Bob Ross gesehen hat, weiss, dass er sich sein "Schwarz" aus zwei anderen Farben auf der Palette selbst mischt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wer mal Bob Ross gesehen hat, weiss, dass er sich sein "Schwarz" aus zwei anderen Farben auf der Palette selbst mischt.

    Gemalte Kunst und Digitales lässt sich nicht wirklich miteinander vergleichen. Im Web wird jedenfalls ausnahmslos jede Farbe aus Rot, Grün und Blau gemischt, auch Schwarz. Die schwarze Textfarbe hier auf camp-firefox.de ist auch kein "reines Schwarz" (R0, G0, B0), sondern R51, G51, B51.

  • Gemalte Kunst und Digitales lässt sich nicht wirklich miteinander vergleichen.

    Zumal die eigentliche Grundfarbe Gelb ist, nicht Grün.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hab ich gesehen, danke (@Sören). Was Web und RGB angeht, ist das ja eine additive Mischung durch die Pixel und nicht wie beim Malen durch die Pigmente (subtraktive Mischung). Der Artikel bei Adobe hat mich nochmal daran erinnert, dass beim Druck auch gerne CMYK genommen wird, ich durfte vor etlichen Jahren einen Flyer neu einreichen deswegen an die Druckerei. Inzwischen machen die das selbst.

    Was Windows (10) und Akzentfarben angeht, hat mir das nie zugesagt, sobald ich diese Funktion aktiviert hatte. Ich bin da auf einem Blau aus der Palette geblieben und schwarzem Text. Ich nutze auch keinen Darkmodus unter Windows. Bunte Schrift auf dunklem Hintergrund ergab und ergibt immer noch dollen Kontrast, da hatte man die tollsten Farbwerke. Heute sind Webseiten eher hell gestaltet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Super Vielen Dank! :thumbup: