FF89: kleines optisches Problem beim TAB-aufhübschen

  • Firefox-Version
    89
    Betriebssystem
    Win10

    Ein kleines "optisches Problem" hab ich noch:

    Links und rechts im aktiven Tab tauchen noch minimale, dünne senkrechte Linien auf, die ich gerne noch weghätte.

    Mein Code fürs Tab-Aussehen:

    Irgendeine Idee, wie ich die Macken wegbekomme?

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • In Zeile 28 hast Du definiert, dass die Tabs nur oben einen Radius aufweisen!

    CSS
      border-radius: 10px 10px 0 0 !important;

    In Zeile 40 wiederum haben die Tabs oben UND unten einen Radius!

    CSS
        border-radius: 20px 20px 20px 20px !important;

    Versuche mal

    CSS
        border-radius: 20px 20px 0 0 !important;

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Mh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Da habe ich ein Problem zu lösen versucht, dass harff182 gar nicht hat.

    Wegen der feinen Linien, versuche mal das:

    CSS
    .tabbrowser-tab:is([visuallyselected="true"], [multiselected]) > .tab-stack > .tab-background {
      border: 1px solid transparent !important;
    
    }

    Versuch macht klug.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    • Hilfreichste Antwort

    Auch daneben, wenn du schon mit strg+umschalt+alt+i arbeitet :p

    CSS
    #TabsToolbar:not([brighttext]) #tabbrowser-tabs:not([noshadowfortests]) .tabbrowser-tab:is([visuallyselected="true"],
    [multiselected]) > .tab-stack > .tab-background
    {
        box-shadow: none !important;
    }

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Gerne, auch ein Blinder findet mal 'nen krümel :D

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Oh, schick, das hat mir auch geholfen... :thumbup:

    Ich habe jetzt noch das Problem, das, wenn ich einen Tab anklicke, ein blauer Rahmen erscheint. Wenn ich die Tabs hovere, dann erscheint dieser Rahmen nicht... der via hover ausgewählte Tab wird rot, breit und enthält das Schließen-Kreuz. Wie kann ich den blauen Rahmen ausmerzen?

    Vielen Dank! :)

  • Jo, das habe ich falsch kommuniziert...


    Habe den auslösenden Code gefunden Nee nach Neustart ist der Rahmen wieder da, auch ohne Code

    Aber was löst das hier aus?

  • Das ist auch kein Rahmen vom Typ „border“, sondern die CSS-Variable --focus-outline(-xxx). Der blaue „Rahmen“ tritt nur bei Klick auf den Tab auf, nicht einfach bei Auswahl des Tabs. Scrollt mal im Regel-Fenster der Entwicklerwerkzeuge herunter, irgendwann sollten dann folgende CSS-Regeln erscheinen:

    CSS
    :root {
        --focus-outline-color: #0061E0;
    }
    :root {
        --focus-outline-width: 2px;
    }

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe für .tabbrowser-tab --focus-outline auf none gesetzt und schon habe ich das Problem nicht mehr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und wenn ich deinen Code mit der Farbe rot nehme passiert hier nichts.

    Bei mir passiert plötzlich auch nichts, sprich, wenn ich diese Zeile entderne, erscheint der Rahmen nicht mehr. Gestern konnte ich ihn so noch unterdrücken, jetzt ist er immer noch weg. Er hätte ja eigentlich wiederkommen müssen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress