wieder eine Funktion des Verändernkönnens der Kopf- und Fusszeilen in den Firefox eingebaut?

  • Firefox-Version
    89
    Betriebssystem
    win 10

    Wird in absehbarer Zeit wieder eine Funktion des Verändernkönnens der Kopf- und Fusszeilen in den Firefox wieder eingebaut (war in "Seite einrichten" vorhanden)?

    --> Also ich vermisse sehr, dass seit Firefox-Vers. 86 das Verändern der Kopf-/Fusszeilen nicht mehr möglich ist....... Ich möchte z.B. einstellen, dass beim Ausdruck (auch als pdf) nur in der Kopfzeile die gesammte URL angezeigt wird.

    Würde es sehr schätzen wenn das sehr bald wieder kommt, auch im Hinblick, dass das Browser wie Chrome/Edge nicht bieten.

    Als eines der positiven Alleinstellungsmerkmale hatte ich diese bisherige Firefox-Einstellmöglichkeit stets sehr geschätzt.

    Herzlichen Dank vorab........

  • Hallo,

    mir sind keine Planungen diesbezüglich bekannt. Wir können natürlich auch nicht in die Zukunft sehen. Das heißt, es kann auch die nächsten Monate nicht geplant sein und dann wird das auf einmal implementiert, ohne dass es sich voher angedeutet hätte. Alles möglich. Aber auf absehbare Zeit würde ich erst einmal nicht davon ausgehen.

    Aber solange das im neuen Drucken-Dialiog nicht implementiert ist, kannst du über diesen ja weiterhin den System-Dialog aufrufen, der die Option hat.

  • .........Aber solange das im neuen Drucken-Dialiog nicht implementiert ist, kannst du über diesen ja weiterhin den System-Dialog aufrufen, der die Option hat.

    Hallo,

    so rasche Antwort(en)...... wobei: Über dem angesprochenen System-Dialog lassen sich zwar die Drucker und ihre Eigenschften näher anwählen/einstellen, Kopf- und Fusszeilenanpassungen für den Druck kann man da! aber nicht! vornehmen........

    Herzliche Grüße


    Das mußt du dann schon bei Mozilla als Wunsch anmelden - hier lesen keine Entwickler mit... ;)

    .....ja schade... ;( ..... aber Dank für den Hinweis....... 8) ......

    Einmal editiert, zuletzt von wilhe (12. Juni 2021 um 17:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wilhe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Über dem angesprochenen System-Dialog lassen sich zwar die Drucker und ihre Eigenschften näher anwählen/einstellen, Kopf- und Fusszeilenanpassungen für den Druck kann man da! aber nicht! vornehmen

    Zumindest für PDF könntest du einen PDF-Drucker auswählen, der diese Möglichkeit bietet, ich habe hier z. B. PDF-XChange.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Über dem angesprochenen System-Dialog lassen sich zwar die Drucker und ihre Eigenschften näher anwählen/einstellen, Kopf- und Fusszeilenanpassungen für den Druck kann man da! aber nicht! vornehmen

    Zumindest für PDF könntest du einen PDF-Drucker auswählen, der diese Möglichkeit bietet, ich habe hier z. B. PDF-XChange.

    Ich schätze die PDF-XChange-Produkte unter Windows sehr und schon seit langem, aber auch beim Benutzen des aktuellen PDFXLite(Home954) bekomme ich beim aktuellen FF damit keine Möglichkeit beim Erzeugen des PDF-Dokuments, die Kopf-und Fusszeilen manuell so anzupassen, d.h. insbesondere z.B. nur in der Kopfzeile die später dann aufrufbare URL-Adresse des Ausdrucks einzufügen und gleichzeitig ganz ohne Fußzeile...........und das war halt bis einschliesslich FFVers. 85 mit Einstellungen direkt im FF möglich.
    Diesen Wegfall bedaure ich also sehr und hoffe, dass der Firefox diese Funktion doch zukünftig wieder erhält.......

  • aber auch beim Benutzen des aktuellen PDFXLite(Home954) bekomme ich beim aktuellen FF damit keine Möglichkeit beim Erzeugen des PDF-Dokuments

    Das stimmt, aber wie Sören schon schrieb, kannst du von den Druckereintellungen von Firefox aus auf die Einstellungen des PDF-Druckers zugreifen und es dort einstellen. PDFXLite kenne ich nicht, aber bei PDF-Xchange kann ich Kopf- und Fußzeilen definieren. Das ist immerhin etwas.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress