Sync-Passwort vergessen

  • Firefox-Version
    86.01
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo,

    habe unbedacht eine alte Firefox-Installation gelöscht wegen Problemen und nun erinnere ich mich nicht mehr an mein Sync-Passwort. Es könnte durchaus sein, dass ich mal einen Recovery-Schlüssel erstellt habe - hat der einen bestimmten Default-Namen/Endung? Dann könnte ich suchen...

    Wenn nicht: mein Handy ist noch "eingeloggt" in den Account (Android), alleridings sehe ich 'dort' keine Möglichkeit, es einzusehen bzw. dort einen Recovery-Key zu erstellen. geht das doch irgendwie?

    Außerdem habe ich noch Reste der alten Installation im Papierkorb - könnte das was helfen?

    Danke!

  • Hallo,

    Der Wiederherstellungsschlüssel ist eine Zeichenfolge, welche direkt auf dem Bildschirm angezeigt wird. Du hast nicht notwendigerweise eine Datei heruntergeladen, sondern kannst diese Zeichenfolge praktisch überall hinterlegt haben - in einem beliebigen Dokument, Programm, auf Papier geschrieben oder ausgedruckt. Wenn du dir den Wiederherstellungsschlüssel heruntergeladen hast (einen entsprechenden Button gibt es), dann ist das eine .txt-Datei, die aktuell die folgende Namens-Struktur hat (natürlich kann ich nicht sagen, ob der Dateiname schon genauso aufgebaut war, als du möglicherweise einen Wiederherstellungsschlüssel angelegt hattest): foo@example.com Firefox Recovery Key.txt, wobei foo@example.com durch deine E-Mail-Adresse zu ersetzen ist.

    Dass du auf einem Gerät noch in den Account eingeloggt bist, gibt dir natürlich keine Möglichkeit, das Passwort einzusehen, das könnte man ansonsten als schwerwiegende Sicherheitslücke betrachten. Denn dazu müsste dein Passwort im Klartext in einem Cookie gespeichert sein, wo es völlig ungeschützt ist. Und um einen Wiederherstellungsschlüssel einzurichten, brauchst du natürlich erst einmal Zugang zu deinem Account. Selbst, in den Account bereits eingeloggt zu sein, bringt dir nichts, da du zum Einrichten des Wiederherstellungsschlüssels noch einmal explizit nach deinem Passwort gefragt wirst.

    Helfen würde dir, wenn du die Zugangsdaten für accounts.firefox.com von Firefox hast speichern lassen. In dem Fall würde ich die alte Installation wiederherstellen und dann in about:logins nach dem Passwort schauen.

    Du kannst ansonsten auf accounts.firefox.com auch die Passwort vergessen-Funktion nutzen, um wieder Zugriff auf dein Firefox-Konto zu erhalten. Synchronisierte Daten werden dabei allerdings vom Server gelöscht, da die Daten mit deinem Passwort verschlüsselt werden und Firefox die Daten ohne dein Passwort nicht mehr entschlüsseln kann.

  • Danke, jetzt hatte ich erst Glück, dann Pech. Die alten Profile waren ja noch da (es ist aber sehr langsam), also in das alte gewechselt, Sync war wieder da. Und ich habe gesehen, dass ich schon einen Wiederherstellungsschlüssel irgendwo gespeichert hatte, dann bin ich blöderweise auf widerrufen gegangen, zum einen neuen festzulegen und hatte dabei nicht bedacht, dass dazu ja wieder das Passwort nötig ist. Mist. Ja, der Passwortmanager hat ein Passwort für accounts.firefox, aber das ist falsch, hatte ich schon probiert.

    Gibts da jetzt noch irgendeine Lösung? Wie gesagt, jetzt bin ich auch auf dem PC wieder eingeloggt.

  • ich habe das alte Passwort "erraten".

    Dann ist es nicht sicher..... ;) oder du nutzt es mehrfach, was ebenfalls nicht sicher ist...

    Dazu ein Filmchen vom BSI = Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann ist es nicht sicher..... ;) oder du nutzt es mehrfach, was ebenfalls nicht sicher ist...

    Einen zwingenden kausalen Zusammenhang kann man hier überhaupt nicht herstellen. Man kann auch ein "sicheres" Passwort "erraten", da man in der Regel ungefähr weiß, in welche Richtung man bei seinen eigenen Passwörtern denken muss. Das heißt weder, dass es mehrfach verwendet wird noch dass es "unsicher" sei. Diese Annahme ist nur erraten.