Dauer der Anzeige "Lesezeichen hinzufügen" verlängen

  • Firefox-Version
    89
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit, die Dauer der Öffnung des "Popups" "Lesezeichen hinzufügen", welches erscheint, nachdem man den "Star-Button" in der url-bar gedrückt hat, zu verlängern?

    Das "Fensterchen" schließt zu schnell (ca. 3-4s), meist hab ich noch gar nix getippt und schon isses wieder wech. ;)

    Dank und Gruß

    supi.

  • Klicke doch einfach in das Fenster, dann bleibt es offen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke und ja, das funktioniert zwar, aber das muss man sich ja erst angewöhnen bzw. lernen, da es ja keinen Hinweis auf die notwendige Aktion gibt. Bei Kontextmenüs o. ä. sehe ich ja die mögliche Auswahl, hier brauche ich einen unlogischen zusätzlichen Klick.

    Im Suchfenster kann man via Script auch die Zeiten beeinflussen, wie lange die Eingabe anzeigt werden soll, so glaubte ich also, es fände sich für hier ebenfalls so ein Kniff. ;)

    mfg

    supi.

  • Danke und ja, das funktioniert zwar, aber das muss man sich ja erst angewöhnen bzw. lernen

    Das meinst du jetzt nicht im Ernst? Würdest du wirklich lange dafür brauchen?

    Im Suchfenster kann man via Script auch die Zeiten beeinflussen, wie lange die Eingabe anzeigt werden soll, so glaubte ich also, es fände sich für hier ebenfalls so ein Kniff.

    Der Klick ist der Kniff. Ansonsten würdest du ebenfalls ein Skript brauchen, da musst du dich aber wahrscheinlich noch etwas gedulden müssen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das sich dieses Fenster von selbst nach wenigen Sekunden wieder schliesst, ist kein Novum, das gibt es schon - ich würde fast behaupten - seit Firefox 57 (Quantum). Das wäre dann aber eine sehr lange "Lernphase".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Klicke doch einfach in das Fenster, dann bleibt es offen.

    man muss nicht mal klicken, es reicht aus wenn der Mauszeiger darüber ist. Und das ist er doch i.d.R. wenn man das Lesezeichen auch bearbeiten will. Ich verstehe nicht wirklich das Problem.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Mein Fenster bleibt offen, dies ohne Mauszeiger darüber, bis ich es selber schliesse.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Mein Fenster bleibt offen, dies ohne Mauszeiger darüber, bis ich es selber schliesse.

    ... das ist aber kein Standardverhalten ;) Nach 2-3 Sekunden schließt sich das PopUp und das Lesezeichen wird gesetzt.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich bin wohl schon zu verwöhnt, hier für fast jedes optische oder funktionale Wehwehchen ein Pflästcherchen gefunden zu haben.

    ;)

    Das mit dem Mauszeiger schaffe ich vielleicht gerade noch (danke Zitronella), spart immerhin nen Klick. Der zusätzliche Klick wäre nicht verschwendet, wenn beim Klick ins Eingabefeld die "alles markieren"-Situation, die durch Betätigen des Star-Buttons eintritt, nicht aufgehoben würde. Aber z. B. Touchpads vom Notebook sind gelegentlich nicht so feinfühlig, da haut der Zeiger schon mal ab...

    Sind halt viele Stolperfallen hinzu gekommen mit Proton, da versuche ich vielleicht etwas zu überoptimieren. Ich bin ja auch einer, die die Reihenfolge im Kontextmenü der Lesezeichensymbolleiste optimiert, obwohl schon fast alles gelöscht wurde.

    Warum sollte ich aber nicht alle Anpassungsmöglichkeiten, falls vorhanden, ausschöpfen. Die meisten hab ich über Lesen + Probieren gefunden, die wenigsten über nachfragen.

    Manche machen sich das Füchslein knallig bunt und da noch ein Icon und dort noch ein zusätzliches Feld...

    Ich reduziere gerne maximal, unauffälligst in Form + Farbe und reibungsarm in der Funktion, schließlich ist der Browser nur das Mittel und nicht der Zweck meiner Internetnutzung.

    Ich habe noch ein Beispiel der neuen Hindernisse: Separator/Lesezeichenleiste. Praktisch unbenutzbar zur Zeit.

    Mich wundert überhaupt, wie wenig Forums-Äkktschn seit Proton herrscht, bei Quantum hats hier ja geraucht vor lauter Q+A.

    Danke an alle.

    mfg

    supi

  • Sind halt viele Stolperfallen hinzu gekommen mit Proton, da versuche ich vielleicht etwas zu überoptimieren.

    Das ist der Fehler von den meisten hier, die meinen, sie müsste ihren Firefox bis ins kleinste ausarbeiten und dann nahezu bei den kleinen oder größeren sowieso böse auf die Nase fallen. Einfach mal so nehmen wie ist, und versuchen, klarzukommen. Und ich hatte ja schon gesagt, was du da bemängelst, ist seit gefühlt 3 Jahren schon so.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das mit dem Mauszeiger schaffe ich vielleicht gerade noch (danke Zitronella), spart immerhin nen Klick.

    Traurig.

    Schreib einen Bugreport für ein zusätzliches Feature: Mozilla soll Telepathie in Firefox einbauen, dann brauchst du gar nichts mehr zu tun. Firefox liest deine Gedanken, führt Aktionen selbständig aus und schreibt gewünschten Text, sodass du nicht mal mehr deine Finger bewegen musst. Du brauchst nur ruhig auf der Couch liegen. Vielleicht legt Firefox dich noch hin. *kopfschüttel*

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Firefox liest deine Gedanken, führt Aktionen selbständig aus und schreibt gewünschten Text, sodass du nicht mal mehr deine Finger bewegen musst. Du brauchst nur ruhig auf der Couch liegen. Vielleicht legt Firefox dich noch hin. *kopfschüttel*

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Das mit dem Mauszeiger schaffe ich vielleicht gerade noch (danke Zitronella), spart immerhin nen Klick. Der zusätzliche Klick wäre nicht verschwendet, wenn beim Klick ins Eingabefeld die "alles markieren"-Situation, die durch Betätigen des Star-Buttons eintritt, nicht aufgehoben würde. Aber z. B. Touchpads vom Notebook sind gelegentlich nicht so feinfühlig, da haut der Zeiger schon mal ab...

    da ich gerade am Laptop bin mit Touch Tastatur hab ich es mal ausprobiert.

    EDIT: da ich gerade am Laptop bin (da es ein Konvertible ist, hab ich es umgeklappt und bin nun in der Tablet Ansicht) mit automatisch eingeblendeter Bildschirmtastatur, hab ich es mal ausprobiert.

    Ich kann das Problem da durchaus nachvollziehen. Aber am besten gehts damit:

    Stern anklicken, Tastatur anklicken und auf dieser gleich die Backspace<--Taste betätigen, dann ist alles weg weil der Fokus ja noch bei "alles markieren" ist. Dann gewünschten Text eintippen.

    Wenn du allerdings nicht alles weg haben willst, sondern nur bearbeiten willst, ist das tatsächlich etwas aufwändiger.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (13. Juni 2021 um 15:45) aus folgendem Grund: Text korrigiert, damit weniger Missverständnisse auftreten

  • sowieso böse auf die Nase fallen.

    Ich bin bisher mit keiner Anpassung "böse auf die Nase gefallen", wie auch immer das vorm PC-Monitor aussehen sollte. ;) Hab immer das genutzt, was add-ons und Forum hergaben und natürlich auch an viele Sachen gewöhnt, geht ja nicht anders (TabMixPlus, menuWizard oder MenuEditor (weiß nicht mehr genau) ab Quantum). "

    "Einfach mal so nehmen wie ist" - wozu gibt dann es die Anpassungsmöglichkeiten und die vielfältige Hilfe hier?

    Bugreport

    Einen gibts wohl schon - für die Trennlinie im Kontextmenü der Lesezeichenleiste.

    Und tatsächlich wäre etwas mehr "Kontextselektivität" hilfreich, gerade bei den Kontextmenüs, die sich die Selektoren teilen und man weder individuell reduzieren noch ordnen kann.

    Übrigens haben isch gar keinen Kautsch, Signorina. ;)

    Ich kann das Problem da durchaus nachvollziehen.

    Danke, Du gibst mir noch und wiederholt Hoffnung ;)

    Ich lese fast alle Themen in so einer Umstellungszeit wie jetzt oder bei Quantum. Habe dadurch so viel Hilfe gefunden ohne extra nachfragen zu müssen, und gelegentlich auch meine Ergebnisse zur gemeinsamen Verwendung angefügt, so dass auch andere was davon haben. Selten zwar aber ich muss ja auch nix ergänzen, was schon da ist.

    Hätte ja sein können, dass jemand schon was herausgefunden hat, weils selber stört und Erfahrungen oder Kenntnisse zwecks Abhilfe zur Verfügung stehen.

    Mir ist das "Topic-Thema" jedenfalls jetzt erst und nicht schon seit Quantum aufgefallen, is halt so.

    Danke trotzdem nochmal an alle für den Input.

    mfg

    supi.

  • Einen gibts wohl schon - für die Trennlinie im Kontextmenü der Lesezeichenleiste.


    Und tatsächlich wäre etwas mehr "Kontextselektivität" hilfreich, gerade bei den Kontextmenüs, die sich die Selektoren teilen und man weder individuell reduzieren noch ordnen kann.

    Nun, das sind andere Themen und natürlich bei weitem nicht alle.

    Du musst auch bedenken, dass mit einem Skript die Gefahr höher ist, dass es irgendwann nicht mehr funktioniert, als dass Mozilla die Möglichkeit mit dem einfachen Klick/Mouseover entfernt.

    Übrigens haben isch gar keinen Kautsch, Signorina.

    Signore, bitte, Signore. :) Zitronella ist eine Signorina.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • wozu gibt dann es die Anpassungsmöglichkeiten und die vielfältige Hilfe hier?

    Darum gehts nicht, sondern schlichtweg um das, was neu ist, auch mal als solches versuchen zu nutzen statt sofort rumzumäkeln und es ändern zu wollen! Und wenn es dann nach 4 Wochen nicht gefällt, dann kann man was ändern, falls machbar.

    Und was du hier im Thema willst, ist seit 3 Jahren so, warum missfällt es dir jetzt erst?

    vorm PC-Monitor

    Das ist nicht das, was Zitronella schrieb:

    am Laptop bin mit Touch Tastatur hab ich es mal ausprobiert.


    Ich kann das Problem da durchaus nachvollziehen

    Du nutzt eine Maus? Damit dürfte das Problem für dich gar nicht existieren.

    Und selbst bei einer "Touch Tastatur" (Tastatur mit Touchpad?) (mit/ohne Kabel) würde es mich interessieren, wie es zustande kommt - man klickt (double-tap) auf den Stern und fährt dann wo hin mit dem Finger auf dem Pad?

    Die Logik müsstest du mir mal erklären - du klickst auf den Stern, willst das Lesezeichen bearbeiten (vermutlich), kommst aber mit der Maus nicht in den Bereich des Popups? Vor allem, weil der Fokus beim Popup schon beim Namen hängt, Cursor betätigen oder Tab haben den gleichen Effekt wie Mauszeiger. Und dann willst du das Lesezeichen nicht?

    Man könnte sich das auch einfacher machen - einfach als Lesezeichen setzen und später bearbeiten - stehen alle unter "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt". Oder man sucht sich auf der Lesezeichenleiste den richtigen Ordner aus (falls vorhanden) und nimmt sowas hier: Bookmark Tab Here (und bearbeitet es ebenfalls später in besagter Rubrik, ausser dass das Lesezeichen schon im richtigen Ordner steht und nicht im zuletzt gespeicherten)

    Also wenn einem die 3-4 Sekunden als Bewegungsmuffel nicht ausreichen, es seit Jahren schon so ist, es sich auch nicht ändern lässt, muss man sich was anderes suchen. ;)

    Falls die Spezis hier ein Script schreiben, das deine Wünsche erfüllt, fände ich das gut, bedenke, dass es beim nächsten Update oder größerer Veränderung fehlschlägt - ich sag mal so, da bin ich ich besser dran mit dem gegebenen Habitus.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du nutzt eine Maus? Damit dürfte das Problem für dich gar nicht existieren.

    Nein. Aber ich glaube ich habe die falschen Begriffe gewählt. Ich meine auf einen Tablet mit automatisch geöffneter Bildschirmtastatur, sobald man auf einen Bereich klickt in dem man Eingaben machen kann. Siehe

    Aber jetzt nach mehrmaligen Lesen bin ich selbst irritiert was der Themenersteller genau meint, oder ob wir doch aneinander vorbei reden, weil er/sie von Touchpad spricht?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (13. Juni 2021 um 15:37)

  • .DeJaVu, danke für Deine Beteiligung.

    Ich arbeite mal Deinen Post von oben nach unten ab, die Zitierfunktion beherrsche ich nicht zielführend.

    Warum sollte ich also das, was neu ist, wenn es bei der Benutzung stört, aber änderungsfähig ist, nicht ändern und zwar zu dem Zeitpunkt ich es ändern kann sondern erst 4 Wochen o. ä. später?

    Ich sagte auch im letzten Post, dass es mir erst jetzt auffiel, daran kann ich nichts ändern.

    Weiter oben @#9 schrieb ich, von der Nutzung des Touchpads am Notebook. Also ich nutze PC + Notebook + Android-Tablet (das hier aber jetzt irrelevant ist).

    Die Logik, wie Du so treffend formulierst, will ich Dir gern erklären:

    Es geht nicht ums "Lesezeichen bearbeiten" sondern ums "Erstellen/Setzen" mittels Star-Button in der url-bar. Beim Bearbeiten eines bereits gesetzten verhält es sich ja auch anders.

    Also: Ich klicke, ohne die obigen Tipps zu kennen, auf den Star-Button. Mit fällt aber nicht binnen 3s ein treffender Titel ein, und das Eingabefenster schließt sich. Jetzt nach tatkräftiger Hilfe des Forums (s. o.) schiebe ich im selben "Handstreich" die Maus (am Noti habe ich es noch nicht verifiziert) über das Eingabefeld und es bleibt offen. Also geht doch ;) hab mich ja auch schon mehrfach bedankt.

    Bookmark Tab here sieht ganz nett aus, danke. Ich nutze zZ "default-bookmark-folder", ist aber leider zZ etwas buggy.

    "muss man sich was anderes suchen", hab ich hier gemacht, und wurde ja auch fündig.

    Ja, die Update-Thematik, bei der sind wir ja hier gerade...

    Da ja nun aber mal Anpassungen möglich waren und sind, muss ich ja nicht bis zum nächsten großen Funktions- + Optikupdate mit dem, was mir nicht gefällt, umgehen, sondern passe es jetzt und evtl. später, falls nötig und möglich wieder an.

    Danke nochmal an alle für die Tipps.

    mfg.

    supi

  • Ja, dem Milupo seinen ;) Post, hat mir das Forum wohl erst unterschlagen. Da mahlte .dejavu sozusagen zuerst.

    Also milupo: ist recht, signore. Aber der Werbung bezog sisch nun mal auf einen signorina. :saint:

    Zitronella: ich meine zu glauben, .dejavu hat trotz Deines Zitates an mich adressiert - oder? Sonst hätte ich mir ja die Hälfte von meinem Laberrhabarber sparen können ^^

    Der Threadersteller meint beides, siehe #19.

    Aber Touchpad im Sinne von Mousepad. Bissl größer mittlerweile und zu mehr fähig als von 20J. aber noch lange kein Tablet- oder Smartphone-Display (T540p)

    mfg

    supi