Kontextmenü Darkmodus rückgängig machen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Wieso nutzt jemand den Dark Mode und will dann, dass dieser nicht konsequent dunkel, sondern teilweise hell ist? Das führt doch die komplette Idee ad absurdum. Nicht grundlos warteten zig andere Nutzer viele Jahre darauf, dass genau das endlich passiert. :/


    Ich halte nicht viel davon, an dieser Stelle einen Schalter in about:config zu nennen, den es eh ab Firefox 91 nicht mehr geben wird. Darum lautet die Antwort: Farben via userChrome.css anpassen. Dabei kann ich nicht helfen, da ich macOS nutze und die nativen Kontextmenüs von macOS nicht via CSS überschreibbar sind.

  • gibt es eine Möglichkeit im Kontextmenü den Darkmodus zurückzusetzen , so dass es wie vorher ist?

    Was soll denn überhaupt der Sinn des Dark Mode sein, wenn er überschrieben werden soll?


    Oder anders gefragt, was außer den Kontextmenüs willst Du Schwarz/Dunkel haben?

    Es grüßt,

    Ralf

  • Ja gut, das wusste ich nicht. Hätte ja sein können, es gäbe jetzt eine individuelle Einstellung. Danke für den Hinweis.

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Bei mir ist nur die Taskleiste (Hintergrund) schwarz und das war es schon immer. Dass ich die jetzt auf hell, also weiß umstellen muss, um kein schwarzes Kontextmenü auf weißen Websites angezeigt zu bekommen, ist ein schwerer Eingriff. Mich deprimiert das Schwarz! Die meisten User nutzen Handys, die kriegen das sowieso nicht mit, davon betroffen sind nur die Desktopnutzer, und da ist der Update-Status unbekannt.


    Weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich die automatische Update-Funktion mit Version 88. 01 deaktiviert. Als ich anschließend meinen 2. Film ever auf Amazone Prime anschauen wollte, wurde die Wiedergabe verweigert. Mein Prime lief am 15. Juli 2021 aus – ich hatte eh vor, meine Mitgliedschaft zu kündigen.

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Mich deprimiert das Schwarz!


    Über die schwerwiegende Wirkung dieser Farbe auf dich solltest du mit einem Psychologen sprechen. Bei solchen Problemen können wir dir in diesem Forum beim besten Willen nicht helfen. Das ist ein Problem, welches weit über die Anpassbarkeit von Firefox hinausgeht.


    Die meisten User nutzen Handys, die kriegen das sowieso nicht mit, davon betroffen sind nur die Desktopnutzer


    Logisch, dass man am Smartphone wenig vom Desktop-Design mitbekommt. Aber ich verstehe nicht, wieso Smartphone-Nutzer für dieses Thema überhaupt relevant sein sollen.


    nur die Desktopnutzer und da ist der Update-Status unbekannt.


    Was meinst du damit?


    Als ich anschließend meinen 2. Film ever auf Amazone Prime anschauen wollte, wurde die Wiedergabe verweigert. Mein Prime lief am 15. Juli 2021 aus – ich hatte eh vor, meine Mitgliedschaft zu kündigen.


    Dass du ohne Prime-Mitgliedschaft keine Prime-Inhalte ansehen kannst, ist auch logisch, oder nicht? Mir ist nicht klar, was du uns damit sagen möchtest. Mit Firefox hat das ja offensichtlich nichts zu tun.

  • GRUND-TIPP: Mit Themes experimentieren, die es ja zahlreich gibt.


    Mac dark grey – Holen Sie sich dieses Theme für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Mac dark grey für Firefox herunter. This matches the color pretty closely to the Mac dark grey color. Now you can have it on Firefox.
    addons.mozilla.org


    NeSken Dark – Holen Sie sich dieses Theme für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie NeSken Dark für Firefox herunter. A simple, dark persona for Firefox. Enjoy it!
    addons.mozilla.org