Lesezeichen-Sidebar - kann Kontextmenü in Version 89 geändert werden?

  • Firefox-Version
    89.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

    Hallo,

    ich finde es sehr ungünstig, dass in diesem neuen Kontextmenü der Begriff "Eigenschaften" durch "Lesezeichen bearbeiten..." ersetzt wurde und jetzt direkt vor "Lesezeichen entfernen" steht, wodurch man bei anstrengender Arbeit schon mal versehentlich "entfernen" anklicken kann (blöd wird's, wenn man dann nicht sofort Strg+Z drückt). <X

    Kann man das "Lesezeichen entfernen" auch als Laie irgendwie nach ganz unten verschieben?

    Und das "Eigenschaften"-Fensterchen ließ sich früher verrücken, wenn man auf der gelesenen Seite für die Ergänzung noch rasch was nachsehen wollte, das geht bei "Lesezeichen bearbeiten..." anscheinend nicht mehr, oder?

    Besten Dank im Voraus

    Marx_Brother

  • Du kannst auch die beiden genannten Einträge farblich hervorheben

    CSS
    /* Lesezeichen-Menüe Farbe [löschen und bearbeiten] */
    #placesContext_deleteBookmark {color:#EE4000 !important;}
    #placesContext_show_bookmark\:info {color: lightgreen !important;}
    #placesContext_deleteFolder {color:#EE4000 !important;}

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Vorerst einmal danke, aber ich hab beide Vorschläge in der userChrome.css nacheinander ausprobiert und sie funktionieren auch nach Systemneustart nicht. Alte Einträge dort, z.B. /* Lesezeichen Sidebar - Ordnericon stehend gelb */ und /* Make bookmark folders bold and navy blue */ , erfüllen auch unter Firefox-Version 89 weiterhin ihre Aufgaben.

  • Diese Codes funktionieren leider auch nur im Lesezeichen-Menü.

    Wie die CSS für die Lesezeichen-Sidebar aussehen muss weiß ich leider nicht.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • sie funktionieren auch nach Systemneustart nicht.

    Sieht hier so aus:

    Evtl. eine Klammer oder ein Zeichen nicht miteingefügt


    für die Lesezeichen-Sidebar aussehen muss weiß ich leider nicht.

    CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml"),
                   url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {
    
    #placesContext_deleteBookmark {color:#EE4000 !important;}
    #placesContext_show_bookmark\:info {color: lightgreen !important;}
    #placesContext_deleteFolder {color:#EE4000 !important;}
    }

    Damit funktioniert er in der Sidebar und der Lesezeichensymbolleiste.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (5. Juni 2021 um 13:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank Adreas,

    Dein Code funktioniert bei mir leider auch nicht. Vielleicht kollidiert er mit einem anderen der vielen vorhandenen Einträge in meiner userChrome.css ? Wäre zwar hilfreich gewesen, aber inzwischen hab ich mich schon einigermaßen an die Neuordnung gewöhnt und vertippe mich noch kaum...

    MfG Marx_Brother