Lesezeichen-Sidebar - kann Kontextmenü in Version 89 geändert werden?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    89.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

    Hallo,

    ich finde es sehr ungünstig, dass in diesem neuen Kontextmenü der Begriff "Eigenschaften" durch "Lesezeichen bearbeiten..." ersetzt wurde und jetzt direkt vor "Lesezeichen entfernen" steht, wodurch man bei anstrengender Arbeit schon mal versehentlich "entfernen" anklicken kann (blöd wird's, wenn man dann nicht sofort Strg+Z drückt). <X

    Kann man das "Lesezeichen entfernen" auch als Laie irgendwie nach ganz unten verschieben?


    Und das "Eigenschaften"-Fensterchen ließ sich früher verrücken, wenn man auf der gelesenen Seite für die Ergänzung noch rasch was nachsehen wollte, das geht bei "Lesezeichen bearbeiten..." anscheinend nicht mehr, oder?


    Besten Dank im Voraus

    Marx_Brother

  • Hallo,


    mit dem ↓ Eintrag in der userChrome.css sollte das gehen.

    CSS
    #placesContext_deleteBookmark {
        -moz-box-ordinal-group: 10 !important;
    }

    Es grüßt,

    Ralf

  • Du kannst auch die beiden genannten Einträge farblich hervorheben


    CSS
    /* Lesezeichen-Menüe Farbe [löschen und bearbeiten] */
    #placesContext_deleteBookmark {color:#EE4000 !important;}
    #placesContext_show_bookmark\:info {color: lightgreen !important;}
    #placesContext_deleteFolder {color:#EE4000 !important;}

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen in VMs.

  • Vorerst einmal danke, aber ich hab beide Vorschläge in der userChrome.css nacheinander ausprobiert und sie funktionieren auch nach Systemneustart nicht. Alte Einträge dort, z.B. /* Lesezeichen Sidebar - Ordnericon stehend gelb */ und /* Make bookmark folders bold and navy blue */ , erfüllen auch unter Firefox-Version 89 weiterhin ihre Aufgaben.

  • Diese Codes funktionieren leider auch nur im Lesezeichen-Menü.

    Wie die CSS für die Lesezeichen-Sidebar aussehen muss weiß ich leider nicht.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen in VMs.

  • sie funktionieren auch nach Systemneustart nicht.

    Sieht hier so aus:



    Evtl. eine Klammer oder ein Zeichen nicht miteingefügt


    für die Lesezeichen-Sidebar aussehen muss weiß ich leider nicht.


    CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml"),
                   url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {
    
    #placesContext_deleteBookmark {color:#EE4000 !important;}
    #placesContext_show_bookmark\:info {color: lightgreen !important;}
    #placesContext_deleteFolder {color:#EE4000 !important;}
    }

    Damit funktioniert er in der Sidebar und der Lesezeichensymbolleiste.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2002Andreas wie immer Danke :thumbup:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen in VMs.

  • Vielen Dank Adreas,


    Dein Code funktioniert bei mir leider auch nicht. Vielleicht kollidiert er mit einem anderen der vielen vorhandenen Einträge in meiner userChrome.css ? Wäre zwar hilfreich gewesen, aber inzwischen hab ich mich schon einigermaßen an die Neuordnung gewöhnt und vertippe mich noch kaum...


    MfG Marx_Brother